ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS Kompressor

AAS Kompressor

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:18

Morgen Leute, bin ganz neu hier und stelle meine erste Frage an euch hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen ;)

Ich bin kurz davor einen audi a6 4G Kombi 3,0 tdi zu kaufen (sollte ihn heut holen) bei der Probefahrt wurde mir erklärt das die vorderen Balken vom Luftfahrwerk ausgetauscht worden sind jedoch hört man aber linke Seite den Balken wie wenn keine oder zu wenig Luft drinnen wäre ! Verkäufer legt mir die Rechnungen von den Balken vor und ihn wurde gesagt das der Kompressor defekt wäre somit hat er einen neuen Kompressor bestellt den aber ich nach dem Kauf selbst montieren muss (war wegen Kaufpreis so ausgemacht).

Jetzt meine Frage an euch … wo sitzt der Kompressor bei diesen Modellen ? Auf was muss geachtet werden beim Kompressor wechseln ?? Muss ich ihn danach neu anlernen oder kann ich das ohne Probleme in meiner Garage wechseln den Kompressor??

Wäre sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könnt:)

Lg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Kompressor sitzt im Kofferraum in der Reserveradmulde, da ist Batterie, Kompressor, Druckspeicher und Ventilblock vom Luftfahrwerk.

 

Kannst so tauschen danach muss du normalerweise nicht neu einstellen. Danach Auto starten und einfach Auto auf Lift hoch pumpen dann sollte der kompressor auf jedenfall anspringen und das Auto anheben wenn wenn alles vernünftig und richtig gemacht worden ist.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 8:35

Okey genau das selbe hat mir der Verkäufer auch gesagt und eben das es so einfach gehen würde nur wollt ich mir Nummer sicher gehen :)

Und bevor ich den Kompressor ausbaue, auf welcher Einstellung muss es ausgebaut werden ? Gibts da ein bestimmtes Modul dafür? Oder muss irgendwie den Kompressor ausschalten ? :) blöd gefragt aber Kenn mich leider nicht so aus :D

Herzlich willkommen, falls du dich und/oder deinen Wagen noch netterweise vorstellen möchtest, kannst du diesen Thread nutzen:

https://www.motor-talk.de/.../...konfiguration-und-fotos-t3089279.html

Laut Reparaturleitfaden soll das Relais für Kompressor der Niveauregelung (J403) beim Kompressortausch auch ersetzt werden. Mit Balken wirst du sicher die Luftfeder(n) meinen oder?

Falls du in Zukunft selbst an dem Wagen schrauben willst, empfehle ich dir ERWIN, da kann man ganz legal für paar Euro Reparaturleitfäden, Stromlaufpläne und mehr downloaden. Schau es dir mal an:

https://erwin.audi.com

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:37

Hallo vielen Dank für die Info viel werd ich oder kann ich selbst nicht schrauben denk ich mal.. nur wollt ich mir sicher gehen ob der Kompressor Tausch wirklich so einfach geht wie der Verkäufer es meinte :)

Ja mit Balken meinte ich die Federn :)

In welcher Position darf ich denn den Kompressor ausbauen ?

Lg

Über die Position konnte ich nichts finden, aber laut Reparaturanleitung ist das Luftversorgungsaggregat (der Kompressor) mit dem Halter am Unterboden (Reserveradmulde) verschraubt. Der Wagen muss also angehoben werden, um den Steinschlagschutz abzuschrauben, da man sonst nicht an die Schrauben vom Halter kommt.

Da steht auch das man den Wagen erst nach Wiederbefüllung von der Hebebühne absetzen soll und das vor dem Befüllen zu prüfen ist das der Positionierzapfen der Luftfeder korrekt in der Karosserie steht und das gleichzeitig die Fixierung der Luftfeder im Radlagergehäuse unten verrastet sein muss.

Wenn du nicht viel schrauben willst oder kannst würde ich an deiner Stelle eher in eine Werkstatt fahren um das machen zu lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 10:58

Ja ist glaub ich vernünftiger direkt in eine Werkstatt zu fahren

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

gern geschehen. Du kannst ja die Tage mal berichten ob alles gut geklappt hat.

Wenn das Problem bei nur einem Luftbalg vorhanden ist, wie kann es an dem Kompressor liegen? Da müßten doch alle 4 Balge gleichermaßen betroffen sein (zu wenig Luft). Muß allerdings gestehen, daß ich noch keinen mit "Air-Ride" System hatte :D Oder ist Kompressor & Verteilerventilsatz eine Einheit?

@Lightningman :

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber nicht weiter verfolgt, da das mit dem Kompressor wohl schon ausgehandelt wurde.

Der Magnetventilblock ist eine eigene Einheit und sitzt am Druckspeicher, den der Kompressor einspeist. Ich werde mir das demnächst mal genauer anschauen, allzu oft habe ich noch nicht in die Reserveradmulde meines 4G geschaut aber Luftfederung hat er :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Januar 2022 um 12:47:15 Uhr:

Der Magnetventilblock ist eine eigene Einheit und sitzt am Druckspeicher, den der Kompressor einspeist.

So oder ähnlich hätte ich daß jetzt auch erwartet. Kompressor ->Druckspeicher-> Ventilblock-> Luftbalge. Sonst wäre die Reaktionszeit ziemlich träge, wenn jedesmal erst der Kompressor anlaufen müsste. Aber in der Welt des "darf alles nix kosten" wundert man sich öfters :D

Ich hatte mal überlegt mein stahlgefedertes A6 Ross auf Luftsäcke umzubauen. So viel besser kann man damit gar nicht fahren, damit sich eine Nachrüstung lohnen würde. Allein die Luftbalge kosten ja ein Schweinegeld. Dann die ganze Kabelei, Luftleitungen Stg, usw. Nee, ich bin schon für komplizierte Projekte zu haben, aber......

Daher mein Rat an den TE @Hakki08

Laß es eine VAG Werkstatt VOR DEM KAUF überprüfen, ob es wirklich NUR der Kompressor ist. Ansonsten dürfte das eine teuere Reparatur werden. Vor allem, wenn Du es selber zahlen mußt darfst.

@Lightningman :

Ja, das darf alles nicht mehr kosten, aber nur bei der Herstellung, die Kunden zahlen teilweise utopische Summen, wenn was defekt ist. Ich durfte z.B. vor kurzem über 1000 € für die blöde Frontkamera bezahlen, weil da irgendein Stümper vor meiner 4G Zeit die Halterung abgerissen hat und die Kamera einfach an die Scheibe geklebt hat. Aufgefallen ist das erst als die Werkstatt auf Garantie eine neue Frontscheibe eingebaut hat und die Kamera nicht wieder so einbauen wollte.

Das Luftfahrwerk soll übrigens auch viele teure Ersatzteile haben. Wahrscheinlich ist der Kompressor bei Audi teurer als wenn man Kompressor und Ventilblock woanders zusammen kauft.

@Atomickeins

Ja....

Kompressor nette 1600 Ocken

Stg kleine 700 Ocken

jeder Luftsack knapp 500 Ocken

passender Stoßdämpfer dazu günstige 750 Ocken

D.h. NUR die Feder und Dämpfungseinheiten kosten Dich schon 5000 Ocken einmal rum! Klar, dürfte so nur im Nachrüstfall anfallen.

Das waren so die Preise, die ich mir damals mal rausgesucht hatte und dann dem Projekt winke, winke gemacht habe.

Klar, kann man auch gebraucht kaufen, aber bei den Säcken und Dämpfern weiß man nie welchen Zustand sie haben. Und erstmal 1000 Euro rauswerfen, nur um Schrott zu kaufen? Nee.....

@Lightningman :

Oje, dann hoffe ich mal das der ganze AAS-Kram bei meinem 4G noch lange durchhalten wird :) Das ist auch mein erstes Auto mit Luftfahrwerk, in meiner 4F-Zeit hatte ich S-Line-Fahrwerke verbaut.

Zitat:

@Hakki08 schrieb am 27. Januar 2022 um 09:18:16 Uhr:

jedoch hört man aber linke Seite den Balken wie wenn keine oder zu wenig Luft drinnen wäre !

Lg

Was hört man da, zischen?

Wenn da was undicht sein sollte, ist der neue Kompressor nach 10 min wieder hin. Dauerbetrieb mögen die nicht.

Also erstmal prüfen lassen, was da mit der Luftfeder los ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen