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Aas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2006 um 13:03

Hallo zusammen,

nach nächtlicher Standzeit bemerke ich, dass mein A6 (hauptsächlich vorne) etwas abgesunken ist und tiefer steht. Beim Start pumpt ihn die AAS wieder auf den Ausgangstand hoch. Offenbar findet hier ein gewisser Luftverlust statt. Ist das bei Euch auch so oder muss ich befürchten dass bei mir was undicht ist.

Gruß

Stefan

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21 Antworten

Mh, eine kleine Korrektur nach unten kann ggf. mal geschehen, wenn dies aber immer passiert, könnte in der Tat ein Defekt vorliegen. Bin mir nicht sicher, aber ein Druckverlust müßte im Fehlerspeicher stehen. Also fahr besser mal zum Freundlichen.

*lol*

als ich den threadtitel "Aas" las, dachte ich erst, da hätte jemand ein totes tier auf/in seinem fahrzeug gefunden oder ähnliches.. :D :D

habe das noch nie anders als "AAS" gelesen und wäre dabei nie auf den gedanken gekommen.. :D

Themenstarteram 27. April 2006 um 5:35

Aas: Ja ja, ist mir auch erst später aufgefallen. Ging wohl allen so, daher hab ich nur eine Antwort bekommen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

*lol*

als ich den threadtitel "Aas" las, dachte ich erst, da hätte jemand ein totes tier auf/in seinem fahrzeug gefunden oder ähnliches.. :D :D

Ich auch - wie bestimmt ebenfalls viele Andere. Sonst waere der Thread bestimmt nicht schon ueber 160x durchgeesen worden ;) Das war bestimmt reine Absicht. So kann mans auch machen :D

Tscuhess,

data

Re: Aas

 

Zitat:

Original geschrieben von sv_234

Hallo zusammen,

nach nächtlicher Standzeit bemerke ich, dass mein A6 (hauptsächlich vorne) etwas abgesunken ist und tiefer steht. Beim Start pumpt ihn die AAS wieder auf den Ausgangstand hoch. Offenbar findet hier ein gewisser Luftverlust statt. Ist das bei Euch auch so oder muss ich befürchten dass bei mir was undicht ist.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan ,

mein A6 mit Aas ( AAS) ist über die Ausnutzung der Toleranzen im System ca 2 cm tiefer gelegt , deshalb ist optisch nicht zu erkennen , ob er morgens noch tiefer steht als des abends zuvor . Beim Starten am Morgen wird aber die grüne Lampe im Kombiinstrument mit dem kleinen Pfeil nach oben aktiviert , dies bedeutet wohl , das das Fahrzeug irgendwelche Absenkungen wieder ausgleicht . Macht es bei mir schon von Anfang an , hat mich bis jetzt auch noch nicht gestört. Ich denke , das ist normal .

am 27. April 2006 um 15:57

Mal ne Frage zu der Tieferlegung per Korrektur. Mein Freundlicher meinte, dass das Spur und Sturz, sowie die Scheinwerfereinstellung geändert werden müsste. Außerdem würde die Garantie erlöschen...

Nachdem es ja hier einige gibt, die ihr Fahrzeug mit AAS tieferlegen lassen haben, wollt ich mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen?

Re: Re: Aas

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Beim Starten am Morgen wird aber die grüne Lampe im Kombiinstrument mit dem kleinen Pfeil nach oben aktiviert , dies bedeutet wohl , das das Fahrzeug irgendwelche Absenkungen wieder ausgleicht . Macht es bei mir schon von Anfang an , hat mich bis jetzt auch noch nicht gestört. Ich denke , das ist normal .

ich will jetzt nicht der spießer sein, der auf die lektüre des handbuchs verweist, aber da würde drinstehen, dass das symbol deshalb beim starten im dynamic-modus (und nur dann) ca. 15 sekunden leuchtet, um dich daran zu erinnern, dass du im tiefflug unterwegs ist und dementsprechend größere höhenunterschiede auf kurzer distanz meiden solltest.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Mal ne Frage zu der Tieferlegung per Korrektur. Mein Freundlicher meinte, dass das Spur und Sturz, sowie die Scheinwerfereinstellung geändert werden müsste. Außerdem würde die Garantie erlöschen...

Nachdem es ja hier einige gibt, die ihr Fahrzeug mit AAS tieferlegen lassen haben, wollt ich mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen?

Spur und Sturz verändern sich nicht (RaumlenkerAchse) oder nur geringfügig, somit ist eine Korrektur nicht nötig.

Scheinwerfer müssen nur bei Keilfahrwerks-Änderungen vorgenommen werden. Das heißt VA und HA werden unterschiedlich stark im Niveau gesenkt. Bei gleichmäßiger Absenkung verringert sich lediglich die Leuchtweite und nicht der Winkel den man mit dem Einstellgerät sonst einstellt.

Die Garantie würde erlöschen. Das ist aber auch bei Einbau von Tieferlegungsfedern der Fall.

MfG.

am 28. April 2006 um 10:38

hmmm... so ein neuer A8 ohne Garantie ist ja schon etwas heikel :-( wie handhaben denn die Anderen das bzw wie gehn die Händler damit um?

Jedenfalls mal danke Basti für die Antwort :-)

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

hmmm... so ein neuer A8 ohne Garantie ist ja schon etwas heikel :-( wie handhaben denn die Anderen das bzw wie gehn die Händler damit um?

Es erlischt ja "nur" die Garantie auf die betreffenden Fahrwerks-Teile und Klappergeräusche ;).

Aber das oder änliches, wurde schon einmal in einem etwas längeren Tuning-Fred behandelt :D.

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Jedenfalls mal danke Basti für die Antwort :-)

Keine Ursache dafür bin ich hier doch angemeldet ;).

MfG.

am 28. April 2006 um 11:43

:-) eine Frage hab ich jetzt aber doch noch... du hast geschrieben, dass sich die Leuchtweite ändert. Heißt das, der Lichtkegel hat eine geringere Reichweite dann?

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Mal ne Frage zu der Tieferlegung per Korrektur. Mein Freundlicher meinte, dass das Spur und Sturz, sowie die Scheinwerfereinstellung geändert werden müsste. Außerdem würde die Garantie erlöschen...

Nachdem es ja hier einige gibt, die ihr Fahrzeug mit AAS tieferlegen lassen haben, wollt ich mal nach Erfahrungen diesbezüglich fragen?

...selten so gelacht... keine Garantie ...

Sieht klasse aus und fährt sich geil ( 18 Zoll ) und hat genügend Restkomfort . Und wieso soll sich Spur und Sturz verändern , wenn die Karosserie höher oder tiefer liegt .

Wenn Mädels auf Stöckelschuhen laufen , bekommen sie auch keine O-Beine , höchstens OOOHH- BEINE !!

Re: Re: Re: Aas

 

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

ich will jetzt nicht der spießer sein, der auf die lektüre des handbuchs verweist, aber da würde drinstehen, dass das symbol deshalb beim starten im dynamic-modus (und nur dann) ca. 15 sekunden leuchtet, um dich daran zu erinnern, dass du im tiefflug unterwegs ist und dementsprechend größere höhenunterschiede auf kurzer distanz meiden solltest.. ;)

... und wenn es das bei mir auch im Komfortmodus macht , und bei Dynamik nicht jedes mal ?? Werkstatt ??

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und wieso soll sich Spur und Sturz verändern , wenn die Karosserie höher oder tiefer liegt .

Weil das bei anderen Achs-Systemen (z.B. McPherson Golf3) durch die Achs-Geometrie so begründet ist :eek:.

Nur eben bei der Raumlenkerachse (A6) ändert sich die Spur und der Sturz beim aus- und ein-federn geringfügig. Dadurch ist die Achse sehr Spur treu.

@smax1000

 

Genau das heißt es. Ist begründet mit der "abgesenkten" Einbau-Höhe des Scheinwerfers. Wird man aber nicht merken ca. 1m Verlust dürften verschmerzbar sein für die schönere Optik.

MfG.

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