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AAU Motor "optimieren"

VW
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.

Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.

Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur :D ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.

Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.

Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe :D ) nur einen Link installieren.

Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.

Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)

Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle

Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

 

Fortsetzung folgt

Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil :D ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

036-129-713-k
052-129-713-n
Aau-zk-01
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Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Da das Thema „AAU optimieren / tunen“ hier immer wieder mal aufkommt und sich Fetzen von Informationen und Daten durch alle möglichen Threads ziehen will ich hier mal einen Zusammenfassenden eröffnen und meinen Kenntnisstand einfließen lassen.

Als ich 2008 / 09 als „Neuling“ hier im Forum Fragen dazu stellte wurde ich noch mit Spott und Häme überzogen.

Alle die jetzt auch großspurig meinen „bringt nix / bau doch gleich `n XXL ein“ oder sonstigen Müll und geistigen Dünnschiß hier loswerden wollen dürfen sich dezent & höflich zurückhalten (auf deutsch: Maul halten, Pfoten wech vonne Tastatur :D ) denn hier soll ein sachlicher Informationsaustausch stattfinden.

Ich bau das ganze mal Step by Step auf und fange mit den einfachsten und günstigsten Möglichkeiten an, nach „oben“ sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt.

Gelegentlich werde ich zu speziellen Themen (bei denen ich mir schon mal die Finger wund getippt habe :D ) nur einen Link installieren.

Ein ansonsten intakter Motor mit korrekt eingestellter Zündung, guten Kerzen und sauberen Filtern setze ich mal grundsätzlich voraus, verhurte Motoren sollte also erstmal einer Grundinspektion unterzogen werden!

Phase 1

Die 28er Einspritzanlage gegen eine 34er vom AAV oder ABD tauschen (p&p) und unbedingt auch den Zwischenflansch (030 129 765 G) wegen des inneren Durchmessers 34 mm verwenden.

Die Ansaugbrücke des AAU muß (leider / bzw. erstmal) beibehalten werden da auch der Kopf enge Kanäle hat. Eine Brücke mit großen Kanälen würde dann auf die engen Kanäle des Kopfes treffen was sich eher negativ auswirkt (Verwirbelungen)

Bild 1 & 2 vergleichsweise Kanäle der Brücken (1 = AAU)

Bild 3 & 4 AAU Köpfe / Kanäle

Bild 5 Kopf mit normalen / großen Kanälen

 

Fortsetzung folgt

Wer Interesse hieran hat und clever ist kopiert sich die betreffenden Texte (und die Relevanten aus den verlinkten Threads & das Bildmaterial) in eine eigene Word - Datei um immer schnellen und zusammenhängenden Zugriff darauf zu haben. Damit entfällt (zum Teil :D ) das "hab ich übersehen / nicht mehr dran gedacht" weil immer alles kpl. und ohne "Zwischenfragen" greifbar ist.

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

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am 19. Februar 2014 um 18:43

Also wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet dann Phase 2 den Austausch der Ansaugbruecke UND Zylinderkopf?

Schade, dachte wir koennten bei meinem mehr machen, als nur die Spritze zu tauschen. Das sind ja noch nichtmal fuenf Minuten Arbeit. Aerger mich, dass ich die defekte AAu Spritze gegen eine AAU Spritze getauscht habe, haette man gleich die groessere verbauen koennen.

Flansch neu oder gebraucht okay? Die sind neu doch suendhaft teuer, oder irre ich?

Ab wann wir denn der Kruemmer zum Flaschenhals?

Gruss

Manuel

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

1.) Also wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet dann Phase 2 den Austausch der Ansaugbruecke UND Zylinderkopf?

2.) Flansch neu oder gebraucht okay?

Die sind neu doch suendhaft teuer, oder irre ich?

3.) Ab wann wird denn der Kruemmer zum Flaschenhals?

1.) Phase 2 (ZK) kommt viel später, stellt es doch für Viele schon ein größeres Problem dar.

2.) die Flansche sind im Zub. gar nicht so teuer, ca. `n Zwanni , aber wer bissl Glück hat kriegt ihn ja auch gebraucht bei der Spritze dazu (bei ebay oft i.Vb. mit Brücke)

3.) eigentlich gleich nach dem Igel.

Zur Brücke komm ich später, ich muß da erst noch Etwas vorbereiten, aber 1 vorweg:

Wer viel auf Schrottplätzen stöbert sollte sich nach der "kleinen" 4-flutigen Brücke für Registervergaser umschauen, bei alten Polos und 2er Golfs (MKB`s müßt ich noch rauskramen). Die wäre das optimalste wenn der AAU Kopf beibehalten wird.

3 Löcher für den Flansch passen, an einem läuft der Stehbolzen vorbei, aber dafür kann Mann sich ein Halteplättchen basteln.

(wer die "große" 4-flutige vom GK findet sollte die unbedingt mitnehmen, die ist Gold wert :D )

Bei Ebay ist eine "Kleine" drin, sehr gut bebildert, die engen Kanäle gut sichtbar, aber leider zum absoluten Phantasiepreis :D

Keine Bange, die originale Brücke läßt sich auch noch etwas verbessern.

4-flutige
Gk-bruecke
030129765g

Zitat:

So ein Thread ist schnell mal etliche Seiten lang (Achims "Derbyrestauration" hat es schon auf 30 S. gebracht) von denen aber nachher nur ca. 20 - 30 % "sachdienlich" sind.

....ja aber da bin ich selbst schuld, leider hatte ich übern Winter wenig Zeit auch wirklich weiterzumachen, aus gegebenen Gründen, trotzdem..!! Bald geht's weiter!!

und zu diesem hier...!!....wie der "Ralph" schon sagt, alles "halb" so wild ....kostet wenig, und bringt am Ende "Freude"...bei mir 25 € die 3F Nocke,...48 € (reduziert) Dremel mit langem Schleifdorn, neue Schaftdichtungen und Messingführungen für die Ventile und 1 Nachmittag Geduld!!

Nochmal 60 € die Drosselklappe bearbeiten lassen und ca 100 € die 3 F Brücke bearbeiten (lassen!! NG Motorsport)....und fertig!! Schätzungsweise 80 PS ...mit der selbstgebauten Abgasanlage (Durchmesser der Rohre 50 mm= völlig ausreichend) vielleicht 86 PS.....!!

...und schlimm???

ach ja, das Steuergerät braucht NICHT angepasst zu werden,....und wenn ??? ...ich hab nen Spezialisten der entwickelt alle neuen Programme für die Dinger!!

:cool:;);)

Zitat:

Wer viel auf Schrottplätzen stöbert sollte sich nach der "kleinen" 4-flutigen Brücke für Registervergaser umschauen, bei alten Polos und 2er Golfs

Müsste die vom MH bzw 2G motor mit 55PS sein.

Was ist mit der Brücke vom AAK, ist die genau so klein wie die vom AAU ?

Hätte den Vorteil das es p&p passt.

MfG

....wenn jemand eine vom MH braucht,...ich hab 3 Stück hier liegen!!:D

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Der Schwarze 2er

 

Was ist mit der Brücke vom AAK, ist die genau so klein wie die vom AAU ?

Hätte den Vorteil das es p&p passt.

Nein, die ist ähnlich groß wie die vom AAV, auch die Kanäle im Kopf haben "Standartmaß" (groß).

Der AAK läßt sich eigentlich für`n Hobbyschrauber viel besser tunen obwohl er "nur" 9,5:1 verdichtet (wie AAV / NZ) statt 9,8:1 AAU. Der AAK hat nur so`ne megalahme NoWe wie der NZ, also 34er Spritze (p&p auch auf Monojetronic) und `ne Nowe vom AAU o. AAV und schon wird`s lustig denn er hat nicht die kastrierten Einlaßventile die NUR der AAU hat.

(falls 3F o. ABU - Welle zur Hand . . . noch besser)

Zitat:

(falls 3F o. ABU - Welle zur Hand . . . noch besser)

....siehe Bilder weiter oben!!;)

am 19. Februar 2014 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

1.) Also wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet dann Phase 2 den Austausch der Ansaugbruecke UND Zylinderkopf?

2.) Flansch neu oder gebraucht okay?

Die sind neu doch suendhaft teuer, oder irre ich?

3.) Ab wann wird denn der Kruemmer zum Flaschenhals?

1.) Phase 2 (ZK) kommt viel später, stellt es doch für Viele schon ein größeres Problem dar.

2.) die Flansche sind im Zub. gar nicht so teuer, ca. `n Zwanni , aber wer bissl Glück hat kriegt ihn ja auch gebraucht bei der Spritze dazu (bei ebay oft i.Vb. mit Brücke)

3.) eigentlich gleich nach dem Igel.

Zur Brücke komm ich später, ich muß da erst noch Etwas vorbereiten, aber 1 vorweg:

Wer viel auf Schrottplätzen stöbert sollte sich nach der "kleinen" 4-flutigen Brücke für Registervergaser umschauen, bei alten Polos und 2er Golfs (MKB`s müßt ich noch rauskramen). Die wäre das optimalste wenn der AAU Kopf beibehalten wird.

3 Löcher für den Flansch passen, an einem läuft der Stehbolzen vorbei, aber dafür kann Mann sich ein Halteplättchen basteln.

(wer die "große" 4-flutige vom GK findet sollte die unbedingt mitnehmen, die ist Gold wert :D )

Bei Ebay ist eine "Kleine" drin, sehr gut bebildert, die engen Kanäle gut sichtbar, aber leider zum absoluten Phantasiepreis :D

Keine Bange, die originale Brücke läßt sich auch noch etwas verbessern.

Ich habe noch die Ansaugbruecke vom Huebschen Bauern liegen. Hilft die?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Ich habe noch die Ansaugbruecke vom Huebschen Bauern liegen. Hilft die?

Es gab 2 HB`s, für 91 und für 98 Oktan (8:1 / 9,/:1)

ABD`s gibt`s auch 2 &&&

MKB`s waren schon vor über 20 Jahren "doppelt" belegt, kann mich da an einen 5-Kanister erinnern an den , trotz gleichen MKB, fast gar nix passte.

Kenn die HB Brücke nicht, war `n 31 PIC (same as pig :D) drauf, da gehe ich mal von aus daß Du den knicken kannst.

am 20. Februar 2014 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

 

Ich habe noch die Ansaugbruecke vom Huebschen Bauern liegen. Hilft die?

Es gab 2 HB`s, für 91 und für 98 Oktan (8:1 / 9,/:1)

ABD`s gibt`s auch 2 &&&

MKB`s waren schon vor über 20 Jahren "doppelt" belegt, kann mich da an einen 5-Kanister erinnern an den , trotz gleichen MKB, fast gar nix passte.

Kenn die HB Brücke nicht, war `n 31 PIC (same as pig :D) drauf, da gehe ich mal von aus daß Du den knicken kannst.

Der 91er Oktan war Formel E.

Ins Bett jetzt, Ralph.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:16

Vmtl. Habe ich , bis auf diese Eine , alle „kleinen“ Brücken vom AAU schon wechjehauen.

Diese hier (die Obere im Bild) hat die Prägung 030 129 713 G.

Die Untere ist AAV / ABD, sagen brauche ich dazu ja wohl nicht mehr viel.

In meiner Erinnerung gibt es aber auch etwas „bessere kleine“ Brücken.

Zu beachten sei schon mal daß sich aber kopf- wie auch brückenseitig der kleinere Kanal im oberen Bereich des „möglichen“ großen Kanals befindet.

Die eingeprägten / gegossenen Nummern sind nicht zwingend mit den katalogisierten ET Nr`n identisch !!!

So hat z.B. die ET Nr. 711 BA die Prägung 713 BA

Diese habe ich gerade bei meinen Recherchen als sehr gut passend gefunden, sie ist vom 6N (von dem passt selten was) mit dem MKB AEV (Gaszughalterung basteln o.Ä.)

Ist innen eigentlich auch nicht so schön im Eingangsbereich weil da die 4 Gnubbel sind von den Gewindelöchern der Bef.-Schrauben Spritze. (Bild 4)

Mitverwendet werden müssten 4 längere Schrauben f. Spritze da diese nicht im Gummiflansch befestigt wird, sondern die Schrauben durch den Plastikflansch (mitverwenden) bis in die Brücke gehen.

Die „713 M“ im Bild war auch eine der „besseren“ Kleinen und m.W. von `nem 94er AAU (und is uff`m Schrott) Eine andere Gaszughalterung wird bei der auch direkt an die Brücke geschraubt.

Es gilt also möglichst erstmal festzustellen welche Brücke man drauf hat bevor man sich nach einer (vermeintlich) besseren umschaut.

Die Nummern stehen teils re. (Zyl 1), li (Zyl 4) und Nähe Kopf oder Nähe Spritze.

Bei 713 G Zyl 4 / Kopf und leider durch die Kabelleiste / Stecker so weit abgedeckt daß man sie kaum / schwer erkennen kann (bei versifftem Motor schon mal gar nicht)

Der Kanal im AAU Kopf ist so groß wie die "größeren Kleinen", die große AAV / ABD Brücke sollte jedoch nicht eingebaut werden da sonst eine sehr ungünstige Kante zw. Brücke & Kopf entsteht.

(Es sei denn es ist schon auf "non AAU" Kopf umgerüstet / kommt in Phase 2 :D )

Fortsetzung folgt

Aau-vs-aav
Aas-zoom
Praege-nr
+2
am 21. Februar 2014 um 19:37

Ich schaue mal, welche mein 94er AAU hat. Koennte ja die von dir angesprochene 713M sein.

Gibt es schon Erfahrungswerte wie sich der Verbrauch verändert nach den verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten ?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Gibt es schon Erfahrungswerte wie sich der Verbrauch verändert nach den verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten ?

NEIN, ich finde die Frage aber auch irgendwie etwas absurd.

Eine Optimierung macht den Motor effizienter und senkt somit (meist) zwangsläufig den Kraftstoffverbrauch in Kg/kWh.

Lieschen Müller`s ltr./100 Km (Maria Tassinaris Km/1 ltr.) interessieren mich lediglich zur groben "Fahrtkostenkalkulation" bei Fernreisen.

Beim AAU kann ich Dir das eigentlich SEHR SCHÖN erklären, da spielt z.B. das Poti eine große Rolle mit.

Die angegebene V-max ist 142 Km/h.

Um mit der 28er DK (Querschnitt 6,15 cm²) und der engen, am Übergang nicht angepassten Brücke auf ebener Strecke mit permanent 135 zu "reisen" ist die DK weiter als 3/4 geöffnet um den erforderlichen Luft- (Gemisch-) durchsatz zu ermöglichen. Das Poti gibt da schon Volllastsignal an Stger. und die Regelung über Lambda ist ausgeschaltet (beim Beschleunigen ja auch) die Sondenspannug geht auf 600 - 700 mV entsprechend Lambda 0.92 - 0,96.

Bei der fast 50% größeren 34er Dk (Querschnitt 9,08 cm²) und bearbeiteter

(o. anderer) Brücke wäre dazu maximal eine Öffnung von 2/3 erforderlich und der Motor läuft bei gleicher Leistungsabgabe im lambdageregelten oberen Teillastbereich, von mir gemessene Werte 350 - 380 mV = Lambda 1,02 - 1,04 , also im leicht mageren Bereich.

Mal das Signalkabel der Sonde anzapfen und ein gutes Volt- / Multimeter aufs Armaturenbrett klemmen wäre hier ein guter Tip für Leute die Sprit sparen wollen. Zu denen gehöre ich "nicht immer" :D

Erstaunlich war aber das ich (bevor ich das mal gemessen habe) auf langen Strecken eigentlich immer mit der Gaspedalstellung gefahren bin die gerade noch so im geregelten Bereich war weil der Motor da (für mein Empfinden) am schönsten & ruhigsten lief. (mit 38er DK)

Unter Volllast läuft er natürlich auch schöööön :D :D :D

Wird die eingebrachte Mehrleistung voll abgerufen ist selbstverständlich auch der

"D-Zug-Zuschlag" fällig :D :D :D

 

MFG

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