1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. AAWireless

AAWireless

Opel Astra K
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 19:37

Hallo,

ich möchte mir einen AA Wireless Adapter zulegen Frage mich aber wie das WLAN zu Stande kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem AA Wireless Adapter und kann mir folgende Fragen beantworten.

Hat der Adapter eine SIM Karte für das WLAN verbaut oder benötige ich eine externe SIM Karte für die WLAN Verbindung?

Oder wo kommt das WLAN für die Verbindung her?

Ich hoffe dass jemand eine Antwort auf meine Fragen hat

52 Antworten

Hallo Seitentuer

Wenn die Frage jetzt ernst gemeint ist, hier die Antwort. Das Wireless läuft über Bluetooth, aber da noch bei WLAN benötigt man generell keine SIM-Karte.

LG

Wolfgang

Das AA-WIRELESS wird einmalig über Bluetooth gekoppelt, anschließend verbindet es sich nur noch über WLAN mit deinem Handy. Das AA-WIRELESS übernimmt dabei die Funktion der Kabelverbindung und ist daher auf die "aktive" USB Buchse angewiesen. Wie bei Android Auto üblich wird der Ton weiterhin über Bluetooth an das Radio übermittelt, die Steuerung und die Video/Bildinhalte werden über WLAN übermittelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:49

Super danke für die Info da weiss ich jetzt schon Mal dass ich dazu keine extra SIM Karte benötige und dann wird es auch interessant für mich.

Zitat:

@Seitentuer schrieb am 20. Dezember 2022 um 19:49:00 Uhr:

Super danke für die Info da weiss ich jetzt schon Mal dass ich dazu keine extra SIM Karte benötige und dann wird es auch interessant für mich.

Moin, evtl. Ist das carlinkit 4.0 was für dich. Der kann AA und CarPlay und den bekommst du im Kaufland Onlineshop momentan für ca. 70€.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 20:48

Danke für eure Beiträge das carlinkit 4.0 hört sich gut an werde mich die Tage Mal damit beschäftigen.

In android die entwickleroptionen freischalten und wireless aktivieren....

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 6. Februar 2023 um 19:52:02 Uhr:

In android die entwickleroptionen freischalten und wireless aktivieren....

Wie heißt der Menüpunkt genau?

"Kabelloses Android Auto"

Entwicklermodus innerhalb der Android Auto Einstellungen!

Also "erweiterte Einstellungen" auswählen, dann in "Android Auto" und dann oben rechts auf die drei Punkte. Dort kannst du den Entwicklermodus aktivieren und findest den Punkt "kabelloses Android Auto"

Das geht auch ohne Entwicklermodus

Ich habe das und bin sehr zufrieden

tnvtec Android Auto

Ich glaube die Einstellung "kabelloses Android Auto" ist für ein Wireless per Dongle irrelevant. Vielleicht ist da eher die Verbindung mit einem System, das ohne Zusatzdongle kabellos funktioniert gemeint. Mit Dongle ist es aus Sicht des Systems eigentlich ja eine USB-Verbindung.

Hi Zusammen

Mal eine Frage zu diesem AA Wireless Dongle

Mein Seat hat zwar die Möglichkeit auf Android Auto / Apple Carplay (glaube das heisst Full Link bei Seat), allerdings ist die Funktion bei meinem Auto noch nicht freigeschalten bzw. hat der Vorbesitzer dies nicht konfiguriert gehabt und ich müsste es nachträglich freischalten lassen

Muss ich diese Funktion erst von Seat freischalten lassen oder geht das ohne die Freischaltung mit dem AA Wireless Dongle?

Deine Antwort