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ab 2017 alle neuen Autos mit RDKS-Sensoren?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. August 2019 um 10:00

Hallo Experten,

meine Autowerkstatt meint, für die neuen Winterräder für das neue Auto (Bj 02/2019 ) brauche ich auch die RDKS . Dies sei seit 2017 für alle neuen Autos vorgeschrieben.

Ich dachte immer, Autos mit RDKS zeigen für jedes Rad einzeln den aktuellen Luftdruck an. Aber in meinem Passat mit Sommerrädern sehe ich das nicht. Deshalb meine Vermutung dass ich keine RDKS habe und das Auto nur auf herkömmliche Weise (über ABS und Drehzahl) den Reifeninnendruck schätzt.

Wie sehe ich denn, ob ich RDKS brauche oder nicht?

Danke

EDIT:

Habe eben nochmal recherchiert: ein RDKS brauche alle Autos seit 1.Nov. 2014.

Die Frage ist, ob man ein indirektes oder ein direktes RDKS hat.

Nur beim direkten RDKS sind Funksensoren erforderlich.

Ich denke mal, dann habe ich ein indirektes RDKS und brauche keine Sensoren dazukaufen.

 

Beste Antwort im Thema

Da hast du Recht. Leider haben die VW Mitarbeiter oft kein bisschen Ahnung von dem was sie da Reden.

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wenn du für die Sommerräder keine Sensoren hast kannst du für die Winterräder auch keine nutzen - hier fehlt ja im Fahrzeug das entsprechende Steuergerät.

Passiv über die ABS Sensoren sind immer noch ausreichend.

Wenn du die normalen Gummiventile drin hast brauchst du nichts weiter bei den Winterrädern beachten, außer den Reifendruck nach dem Radwechsel zu speichern.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 13. August 2019 um 12:25:11 Uhr:

Wenn du die normalen Gummiventile drin hast brauchst du nichts weiter bei den Winterrädern beachten, außer den Reifendruck nach dem Radwechsel zu speichern.

Vorsicht. Es gibt auch RDKS Sensoren mit normalen Schwarzen Gummiventilen. Allerdings nicht serienmäßig bei VW.

Gruß Heiko

Da hast du recht. Da die EZ aber 02/19 war habe ich das mal ausgeschlossen.

Da hast du Recht. Leider haben die VW Mitarbeiter oft kein bisschen Ahnung von dem was sie da Reden.

In dem Fall war es aber wohl mal der Reifendienst. :)

Themenstarteram 13. August 2019 um 11:53

:rolleyes: meine freie Werkstatt war das, zu der ich immer den B6 hingebracht hatte. :rolleyes:

Auch die Freie Werkstatt sollte das wissen. Ein VW ist ja keine Seltenheit in der Werkstatt;-). Es gibt auf jeden Fall immer noch beide Systeme. Das aktive(mit Sensoren) und das passive(ohne Sensoren).

EDIT:

Habe eben nochmal recherchiert: ein RDKS brauche alle Autos seit 1.Nov. 2014.

Die Frage ist, ob man ein indirektes oder ein direktes RDKS hat.

Nur beim direkten RDKS sind Funksensoren erforderlich.

Ich denke mal, dann habe ich ein indirektes RDKS und brauche keine Sensoren dazukaufen.

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Vollkommen korrekt!

Wenn dir der Reifendrück von jedem einzelnen Reifen angezeigt wird, dann ist es aktiv, also mit Sensoren. Ohne die einzelnen Drücke , also wenn ein Druckverlust auftreten sollte wird dieser nur als "Reifendruck prüfen" angezeigt. D.h. du musst selbst den/die Reifen finden die den zu niedrigen Druck haben. Das ist das passive System ohne Sensoren.

RDKS = ReifenDruckKontrollSystem

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist damit immer das AKTIVE System gemeint, mit Sensoren in jedem Rad.

Das ist bisher eine optionale Ausstattung.

Das Kontrollsystem über die ABS Sensoren bzw. Abrollumfang ist seit XY verpflichtend, das RDKS nicht.

@hadez16

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist damit immer das AKTIVE System gemeint, mit Sensoren in jedem Rad.

Und wie nennt man das passive System?

RKA: Reifenkontrollanzeige

Zitat aus dem VW-Techniklexikon :

"Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller. "

Die Kontrollfunktion kommt ohne Drucksensoren aus, arbeitet aber nur beim Geradeausfahren.

Dann nennt man es anscheinend nur bei VW so, denn was ich bisher immer gelesen habe war, indirekt oder direktes RDKS. Aber egal, man lernt halt nie aus. ;)

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