ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ab jetzt gibt es für 190€ einen ASSYST A für den CLK

Ab jetzt gibt es für 190€ einen ASSYST A für den CLK

Will euch natürlich nicht auch positive Sachen enthalten: eine Bonner DB-Werkstatt hat mir jetzt mitgeteilt, dass es ab sofort einen Festpreis beim ASSYST A für den CLK gibt (Ist eine Sonderaktion für "ältere" Fahrzeuge). Kostet 190€ und es ist sogar ein Ölwechsel mit dabei! Find ich gut.

Das beste daran ist, dass die Kulanz durch eine Inspektion kurz vor Ende der 8-jährigen Kulanzzeit um 1 Jahr verlängert wird. Es müssen aber danach 50% der Kosten vom Halter übernommen werden. Finde ich alles in allem aber recht fair.

 

MfG,

Konred

Beste Antwort im Thema

Will euch natürlich nicht auch positive Sachen enthalten: eine Bonner DB-Werkstatt hat mir jetzt mitgeteilt, dass es ab sofort einen Festpreis beim ASSYST A für den CLK gibt (Ist eine Sonderaktion für "ältere" Fahrzeuge). Kostet 190€ und es ist sogar ein Ölwechsel mit dabei! Find ich gut.

Das beste daran ist, dass die Kulanz durch eine Inspektion kurz vor Ende der 8-jährigen Kulanzzeit um 1 Jahr verlängert wird. Es müssen aber danach 50% der Kosten vom Halter übernommen werden. Finde ich alles in allem aber recht fair.

 

MfG,

Konred

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. November 2008 um 5:55

190,-€ + Material denke ich mal?

P.S.

Wer es noch nicht weiss oder noch nie gesehen hat:

Assysts (A + B) kann man auch bei Ebay ersteigern.

Das ist kein Scherz und wird von ganz normalen Niederlassungen

angeboten.

Einen Assyst A kann man dann schonmal ab 169,-€ bekommen,

in der Regel aber (so wie üblich) zuzüglich Material.

Wer dabei keinen Assyst explizit für den W208 findet, einfach auf

Angebote des W210 oder W202 ausweichen und die Werkstatt

über Ebay anschreiben.

am 12. November 2008 um 8:32

Habe gerade mit der NL Düsseldorf telefoniert.

190€ für A Service mit Ölwechsel und Ölfilter.

Hab am Montag einen Termin.

Ich trau mich schon FAST :p nicht zu fragen. Aber: Wann ist denn ein Assyst A und wann ein Assyst B fällig? Immer dann, wenn die Restkilometeranzeige für einen Check aufleuchtet?

am 12. November 2008 um 8:50

Genau dann.

Und bei MOPF-Modellen steht sogar noch dabei, ob es ein Service A oder B ist.

Und was wiederrum ein bei einem Service gemacht wird, finest Du in Deinem

Service-Heft.

Der Assyt A ist auch nur ein verbesserter Ölwechsel. Wer ein Wartungheft hat, soll mal reinschauen, alles nur Sichtkontrollen.

 

Funktionsprüfung Beleuchtung.

 

Der fällige Ölwechsel -nehme ich mal an- mit sehr günstigen ÖL nach 229.1

 

 

am 12. November 2008 um 10:50

Tatsachlich fast für Funktionsprüfung der Beleuchtung.

Das kann ich selber. Für ein Ölwechsel zahle ich keine 190€!!!

Habe gerade den Termin gecancelt.

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

...Der Assyt A ist auch nur ein verbesserter Ölwechsel. Wer ein Wartungheft hat, soll mal reinschauen, alles nur Sichtkontrollen...

Genau so sieht es aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

...Der fällige Ölwechsel -nehme ich mal an- mit sehr günstigen ÖL nach 229.1...

Wieder richtig. Es wird ein 10W-40 nach Blatt 229.1 verwendet.

Der Ölwechsel mit einem Öl nach 229.5 kostet dann mal eben pro Liter 12,54 € mehr.

So zumindest die Antwort auf meine Nachfrage bei einer Niederlassung in meiner Nähe.

 

In meinem Fall Assyst A Festpreis 176 € + 7,5 x 12,54 € = 270,05 €.

Für einen Ölwechsel, etwas Sichtkontrolle, ein bischen Sprühfett und einen MB Stempel im Scheckheft.

 

Das mache ich dann lieber selber für 1/4 des Preises.

(Natürlich nur mit original MB Ölfilter und Mobil 1 0W-40 Öl.)

 

Die Original Ersatzteile am MB Teiletresen sind ja Glücklicherweise recht günstig. :D

Inspektionen sind generell für die Werkstätten eine willkommene Geldquelle.

Ich mache meine Inspektionen schon seit Jahren in einer freien Werkstatt.

Über 2 Dinge sollte man sich aber im klaren sein:

Ohne den Stempel einer Mercedes-Werkstatt entfällt die MobiloLife-Garantie.

Zudem wird sich Mercedes im Falle einer Kulanzentscheidung entsprechend

negativ äussern.

Was nutzt mir die Mobilo-Life Garantie, wenn z. B. morgens mein Auto nicht anspringt????

Für die Mobilo Garantie muss man nämlich eine größere Strecke (wieviel habe ich jetzt nicht im Kopf) von zu Hause entfernt sein. :(

Dann lieber z. B. in Frankfurt auf der Hanauer LdStr. bei CarWash einen Ölwechsel inkl. Filter für 30 Euro machen lassen und für das gesparte Geld in den ADAC eintreten. CarWash stempelt mir auch das Service Heft und die verwenden Shell Helix Öl. Mache ich seit knapp 10 Jahren schon so.

am 17. November 2008 um 8:02

Zitat:

CarWash stempelt mir auch das Service Heft

Das macht meine freie Werkstatt auch. Bringt Dir aber bei Mercedes

nichts. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Wofür jemand MobiloLife benötigt, muss jeder selber wissen.

Ich will da eher auf die Rostgarantie hinaus...

Die Rostgarantie ist wie die Bezeichnung schon aussagen eine "Garantie" und hat nichts mit Kulanz zu tun!

Vor etwas längerer Zeit gab es mal ein Urteil, dass die Hersteller dazu zwingt auch Inspektionen durch freie Werkstätten anzuerkennen. Entscheidend ist hierbei wie regelmäßig das Serviceheft ausgefüllt ist.

 

Angenommen ich habe einen 8 Jahre alten CLK der jeweils 1x im Jahr zur MB Inspektion war. Dann könnte ich von den Mehrkosten, die ich im Vergleich zu selbst durchgeführten Inspektionen hätte, die von Rost befallenen Stellen auf eigene Kosten ausbessern lassen und hätte dabei noch Geld über.

 

Zitat:

Die Rostgarantie ist wie die Bezeichnung schon aussagen eine "Garantie" und hat nichts mit Kulanz zu tun!

Richtig. Aber sie ist an Bedingungen geknüpft.

Zitat:

Vor etwas längerer Zeit gab es mal ein Urteil, dass die Hersteller dazu zwingt auch Inspektionen durch freie Werkstätten anzuerkennen. Entscheidend ist hierbei wie regelmäßig das Serviceheft ausgefüllt ist.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit und in diesem Zusammenhang falsch.

Hersteller dürfen die Leistungen der gesetzlichen Gewährleistung nicht verwehren, welche 2 Jahre ist.

Auch wenn die Inspektion bei einer Fremdwerkstatt durchgeführt wurde.

Aber MobiloLife ist eine sogenannte Herstellergarantie und damit nicht an dieses Urteil gebunden.

Ganz im Gegenteil. Bei Herstellergarantien, welche über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehen,

dürfen die Hersteller eigene Bedingungen stellen.

Dies bitte nicht verwechseln.

Zitat:

Angenommen ich habe einen 8 Jahre alten CLK der jeweils 1x im Jahr zur MB Inspektion war. Dann könnte ich von den Mehrkosten, die ich im Vergleich zu selbst durchgeführten Inspektionen hätte, die von Rost befallenen Stellen auf eigene Kosten ausbessern lassen und hätte dabei noch Geld über.

Das ist ja wieder ein ganz anderer Schuh und natürlich klar ein Argument.

Im Übrigen:

Ich mache hier keine Werbung FÜR oder GEGEN eine Inspektion bei MB. Aber anscheinend liest das

hier jeder heraus. Ich WEISE einfach nur darauf hin. Da muss man jetzt nicht mehr hinein interpretieren,

als nötig.

Wer seine Inspektion bei Fremdwerkstätten durchführen lässt, für den ist MobiloLife weg - fertig.

Das ist eine wertfreie Aussage und mehr nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ab jetzt gibt es für 190€ einen ASSYST A für den CLK