ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 06/2021: Digitaler Innenspiegel verfügbar für Vito

Ab Produktionsmonat 06/2021: Digitaler Innenspiegel verfügbar für Vito

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 12:48

Ab Produktionsmonat 06/2021 steht der Digitaler Innenspiegel zur Verfügung.

Der Umfang steht zum Produktionsstart ausschließlich für den Vito mit Colorverglasung im Fond/Schwarzglas , Fenster in Heckklappe/Hecktür mit Wisch- und Waschanlage und den Heckdrehtüren zur Verfügung.

Weitere Varianten werden ggfs. zum Ende des Jahres verfügbar sein.

Der Digitale Innenspiegel überträgt das Bild von einer HDR-Kamera an der Heckscheibe auf das Display des Rückspiegels. Der TFT-LCD-Bildschirm hat eine Auflösung von 1.600 x 320 Pixel. Die Kamera sendet auch bei schlechten Sichtverhältnissen wie z.B. in Tiefgaragen und bei Regen ein scharfes Bild. Die Bildverarbeitung des digitalen Innenspiegels sorgt dafür, das dunkle und helle Bildbereiche ausgewogen angezeigt werden. Der Spiegel ist mit Lichtsensoren an der Vorder- und Rückseite ausgestattet und passt die Helligkeit des Displays automatisch an die Lichtverhältnisse an. Im Menü kann die Helligkeit manuell verstellt werden. Auch der Blickwinkel der Kamera kann nach oben und unten in einem Bereich von +/- 2,4° justiert werden. Der Digitale Innenspiegel kann auf die gleiche Weise genutzt werden wie ein konventioneller, optischer Spiegel. Ein großer Vorteil ist der ungehinderte Blick auf das Geschehen hinter dem Fahrzeug. Dieser wird nicht durch Kopfstützen, Mitfahrer oder andere Blickhindernisse eingeschränkt. Über den gewohnten Abblend-Kippschalter kann der digitale Innenspiegel vom Kamerabild auf die analoge Sicht umgestellt werden. Als optischer Spiegel ermöglicht er so den Blick auf den rückwärtigen Fahrzeuginnenraum. So kann der Fahrer im Innenspiegel auch Passagiere im Fond sehen wie z.B. Kinder. Der Spiegel schaltet sich automatisch mit der Zündung ein.

Die Kamera ist auf der Innenseite der Heckscheibe in der rechten Heckdrehtür montiert. Sie befindet sich im Wischfeld des Heckscheibenwischers. Damit ist eine freie Sicht durch die Reinigung der Heckscheibe immer gewährleistet. Die Kamera überträgt ein doppelt so breites Sichtfeld wie ein konventioneller Innenspiegel, der durch die Fensterfläche begrenzt wird.

Gruß

Befner

Digitaler Innenspiegel
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Februar 2021 um 7:25

Servus,

nur mal für die doofen hier, so wie mich: Die V-Klasse hat das schon lange oder gegen Aufpreis oder...? Was muss man denn abdrücken für den digitalen Spiegel, welche Zusatzausstattung ist dafür zwingend erforderlich?

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 7:36

Hallo,

bei der V-Klasse gibt es den nicht, nur für den Vito. Preis ist im jeweiligen Konfigurator des Landes ersichtlich. Voraussetzungen stehen oben im Text.

Gruß

Befner

am 19. Februar 2021 um 18:53

:o

Entschuldige, kannst du mir das mal bitte erklären?

Ich habe gedacht, dass Vito und V-Klasse von der Karosserie etc. baugleich sind, dass aber der Vito sowas wie ein "VW Bus Transporter mit Sitzbänken" oder vielleicht ein "Caravelle" ist, und die V-Klasse eben ein Multivan. Sprich, dass die V-Klasse grundsätzlich höherwertig positioniert ist. Wie kann es dann sein, dass so ein Feature nur für den Vito und nicht für die V erhältlich ist?

Frag doch das Produktmanagement oder glaubst du, das ist die Entscheidung von @Befner? :rolleyes:

Die Heckklappe ist bei der V Klasse eine andere deshalb bekommt es nur der Vito

am 20. Februar 2021 um 15:49

Zitat:

Frag doch das Produktmanagement oder glaubst du, das ist die Entscheidung von @Befner? :rolleyes:

Quark.

Es ist nur völlig sinnlos, eine solche Ausstattung in die "billigen" Modelle reinzubauen und in den teuren nicht anzubieten.

 

Vermutlich liegt es daran, dass viele Transport hinten keine Fenster haben. Dann funktioniert ein normaler Rückspiegel einfach nicht. Die V hat aber immer Fenster, darum wäre es vielleicht nett, bringen würde es aber nichts.

Gruß

Zitat:

@Skeeper schrieb am 20. Februar 2021 um 17:35:52 Uhr:

Vermutlich liegt es daran, dass viele Transport hinten keine Fenster haben. Dann funktioniert ein normaler Rückspiegel einfach nicht. Die V hat aber immer Fenster, darum wäre es vielleicht nett, bringen würde es aber nichts.

Gruß

So ist es. Zudem hat die v Klasse noch zusätzlich 360 Grad Kamera

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 20. Februar 2021 um 16:49:32 Uhr:

Zitat:

Frag doch das Produktmanagement oder glaubst du, das ist die Entscheidung von @Befner? :rolleyes:

Quark.

Es ist nur völlig sinnlos, eine solche Ausstattung in die "billigen" Modelle reinzubauen und in den teuren nicht anzubieten.

Was ist „Quark“ daran? Dass Befner hier keine Schuld trägt? Liest du eigentlich, was hier geschrieben steht? Hab ich irgendwo eine Bewertung der Sinnhaftigkeit getätigt?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:55

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 19. Februar 2021 um 19:53:42 Uhr:

:o

Entschuldige, kannst du mir das mal bitte erklären?

Ich habe gedacht, dass Vito und V-Klasse von der Karosserie etc. baugleich sind, dass aber der Vito sowas wie ein "VW Bus Transporter mit Sitzbänken" oder vielleicht ein "Caravelle" ist, und die V-Klasse eben ein Multivan. Sprich, dass die V-Klasse grundsätzlich höherwertig positioniert ist. Wie kann es dann sein, dass so ein Feature nur für den Vito und nicht für die V erhältlich ist?

Im Moment gibt es diese Ausstattung nur bei den Heckdrehtüren. Diese gibt es nicht für die V-Klasse. Die Kamera ist in die Heckscheibe eingelassen. In der Form kann ich mir das ehrlich gesagt für die Heckklappe auch nicht vorstellen. Die Originale Rückfahrkamera ist für die Rückwärtssicht ungeeignet.

 

Gruß

Befner

Das Pressefahrzeug aus dem letzten Jahr hatte immerhin die Heckklappe. In der Preisliste gabs bisher auch kein Ausschluss, gibts denn mittlerweile ne neue Preisliste?

https://youtu.be/D8_I6umkQ9c

Elektronischer Innenspiegel Vito Mixto Heckklappe horizontal einflüglich , ab wann ist dieser erhältlich Bitte?

Danke.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 20. Februar 2021 um 16:49:32 Uhr:

Es ist nur völlig sinnlos, eine solche Ausstattung in die "billigen" Modelle reinzubauen und in den teuren nicht anzubieten.

Naja, als sinnlos würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als logischen Schritt.

Es scheint ja so zu sein, dass manche Leute viele Fächer im Armaturenbrett und einen bezahlbaren guten Transporter vorziehen gegenüber einem Van mit wenigeren Fächern und höherer gefühlter Wertigkeit.

Kurzum, während sich der Vito Kunde wohl eher mit so Dingen wie Kosten/Nutzen auseinandersetzt, scheint der V-Klasse Käufer eher dazu zu neigen, kein Tüpferlscheisser zu sein und lieber gleich alles mit einem Rundumvollaustattungspaket zu erschlagen. Es ist natürlich für einen V-Klasse Fahrer kaum verständlich, warum er mit seinem teureren Wagen bestimmte Dinge (derzeit) nicht bekommt.

Leute... wir reden hier von Nutzfahrzeugen der 3 Tonnen-Klasse. Die einen klassisch nüchtern ausgestattet, die anderen eben edel ausgestattet (was immer man darunter versteht und wer immer das auch braucht) und als PKW tituliert.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass bei Transportern, die man ja im Gegensatz zur V-Klasse nicht zum 90% leer rumfahren hat, der Fahrer sich freut, wenn er einen vollen Wagen hat und trotzdem was im Spiegel hinten sieht.

Ich denke, da ist die Nutzfahrzeugwelt näher (bspw. Totwinkelkamerasystemen) und nicht der 150000€ "Privat-Schlampenschlepper" der S-Kategorie.

Der Umstand, dass es die Ausstattung nur bei Heckdrehtüren zu bekommen ist, ist ebenfalls logisch, denn Heckdrehtüren werden von Leuten bevorzugt, die WIRKLICH in ihren Transporter etwas transportieren und einladen, während die beim V erhältliche separat zu öffnende Heckscheibe eher so auf ein Nutzung als Handtaschenablagefach hindeutet.

;-)

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 9:33

Der KÖNNTE in 10/2021 erhältlich sein.

Gruß

Befner

Zitat:

@Janosch-dw schrieb am 12. Mai 2021 um 10:51:42 Uhr:

Elektronischer Innenspiegel Vito Mixto Heckklappe horizontal einflüglich , ab wann ist dieser erhältlich Bitte?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 06/2021: Digitaler Innenspiegel verfügbar für Vito