ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 10/2021: Faltenbalg aquamarin und Frontöffnung Aufstelldach einzeln verfügbar

Ab Produktionsmonat 10/2021: Faltenbalg aquamarin und Frontöffnung Aufstelldach einzeln verfügbar

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:30

Ab Produktionsmonat 10/2021 steht der Faltenbalg aquamarin sowie die Frontöffnung im Aufstelldach als Einzelausstattung zur Verfügung. Das bedeutet, die Frontöffnung ist dann auch mit dem grauen Standard Faltenbalg verfügbar.

Zusätzlich ist der Faltenbalg aquamarin in Verbindung mit weiteren Außen-Farben verfügbar als beim Sondermodell ArtVenture. Nicht verfügbar ist dieser bei hyazinthrot, jupiterrot und granitgrün.

Beide Umfänge sind aus dem Sondermodell ArtVenture bereits bekannt.

Gruß

Befner

Ähnliche Themen
21 Antworten

Skandal! Ich wollte doch besonders sein, limited Edition sozusagen !!!! ;-)

Gute Infos Herr Befner, wie immer..Danke!

Danke für die super Info!! Allerdings ist 10/2021 natürlich seeeehr spät :-(

Ist schon bekannt, ob ein bestehender Faltenbalg aus einem MPA Bj2017 gegen den neuen mit Frontöffnung getauscht werden kann?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:23

Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Der Faltenbalg selbst ist ja vom Aufbau her identisch.

Gruß

Befner

Zitat:

@dangyver schrieb am 4. Mai 2021 um 14:04:36 Uhr:

Ist schon bekannt, ob ein bestehender Faltenbalg aus einem MPA Bj2017 gegen den neuen mit Frontöffnung getauscht werden kann?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:24

Und da kommt ja ja noch der Umbau und Versand drauf, also frühestens Januar/Februar 2022 Liefertermin. Aber da sind wir ja sowieso mit den Lieferzeiten!

Gruß

Befner

Zitat:

@msch67 schrieb am 4. Mai 2021 um 13:58:02 Uhr:

Danke für die super Info!! Allerdings ist 10/2021 natürlich seeeehr spät :-(

Haben Sie eine Idee, was eine Nachrüstung kosten würde, wenn man eh ein neues Dach bekommt? Also Materialkosten!

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:02

Das kann ich nicht sagen.

Gruß

Befner

Zitat:

@vfeldi schrieb am 4. Mai 2021 um 15:30:47 Uhr:

Haben Sie eine Idee, was eine Nachrüstung kosten würde, wenn man eh ein neues Dach bekommt? Also Materialkosten!

Zitat:

@vfeldi schrieb am 4. Mai 2021 um 15:30:47 Uhr:

Haben Sie eine Idee, was eine Nachrüstung kosten würde, wenn man eh ein neues Dach bekommt? Also Materialkosten!

Ich hatte mir mal den Preis für den bisherigen Faltenbalg (also ohne Frontöffnung) raussuchen lassen - nur Material - und der war ordentlich: Ich hab's mir nicht notiert, aber irgendwas in der Region um 2.000,- oder gar 3.000,- wenn ich mich recht erinnere. Und ich meine, da waren die Arbeitsstunden für den Austausch noch nicht mit drin.

Auf der anderen Seite fast schon wieder preiswert, wenn man bedenkt, was allein das Klett-Spannband hinten (zwischen Lattenrost und Faltenbalg zum Einzug des Faltenbalgs) kostet: das waren irgendwas um die 350,-.

weiterhin schade finde ich, dass bei der "Frontöffnung" dieses Fliegengitter die tolle mögliche Aussicht versperrt. Ansonsten finde ich die Strategie super, noch mehr individuelle Komponenten konfigurieren zu lassen, sei es aus den Sondermodellen oder aus den Marco Polo Sortiment für Horizon/Activity.

Der Mercedes hat im Vergleich zum VW diese Streben im Balg dass sich das Dach sauber faltet.

Die verhindern die komplette Öffnung wie beim California.

Aber klar, komplett offen wäre theoretisch schöner.

Ich möchte aber nicht mit nem Cali-dach tauschen, habe damals auch viel negatives über das Falten etc. Gelesen...

Wir waren vor zwei Jahren mit einem California zwei Wochen im Urlaub - sogar mit Frontöffnung. Im Unterschied zum Marco Polo "fällt" hier aber beim Einklappen der Stoff vorn erstmal ins Fahrerhaus. Den muss man dann nach dem Einklappen noch in diese Zwischendecke mit dem Rollo wieder reinstopfen. Keine Ahnung, ob das auf die Dauer und mit etwas Übung auch besser geht - ich fand das teilweise ganz schön fummelig und anstrengend. Das ist mit den Streben definitiv einfacher und schneller. Aber die echte Öffnung vermisse ich auch. Trotzdem stelle ich mir die Frontöffnung auch mit Fliegengitter deutlich besser vor als komplett geschlossen.

Zitat:

@dangyver schrieb am 4. Mai 2021 um 23:15:13 Uhr:

Wir waren vor zwei Jahren mit einem California zwei Wochen im Urlaub - sogar mit Frontöffnung. Im Unterschied zum Marco Polo "fällt" hier aber beim Einklappen der Stoff vorn erstmal ins Fahrerhaus. Den muss man dann nach dem Einklappen noch in diese Zwischendecke mit dem Rollo wieder reinstopfen. Keine Ahnung, ob das auf die Dauer und mit etwas Übung auch besser geht - ich fand das teilweise ganz schön fummelig und anstrengend. Das ist mit den Streben definitiv einfacher und schneller. Aber die echte Öffnung vermisse ich auch. Trotzdem stelle ich mir die Frontöffnung auch mit Fliegengitter deutlich besser vor als komplett geschlossen.

Und wenn es dann mal richtig regnet, klappt der gesamte Faltenbalg zudem wunderbar auf die obere Matratze!!! Das schläft sich dann wunderbar feucht am nächsten Abend :-(

Zudem nicht der Faltenbalg auch noch schön Wasser auf……

 

Das sage ich als Ex-Cali Fahrer!

 

Da verzichte ich doch liebend gerne auf die vordere Öffnung!

ja ne, auf keine Fall eine Kopie des Cali Balgen. Man kann aber ja trotzdem über ein paar technische Raffinessen nachdenken, die eine komplette Öffnung ermöglichen, ohne dass ein Rückschritt entsteht. Aktuell würde die "Frontöffnung" für mich keinen Nutzen stiften.

Hallo Befner,

vielen Dank für die Info. :-)

Hast du für den neuen, grauen Faltenbalg mit Frontöffnung bereits eine Sachnummer?

Als Alternative zur A447 688 01 00 (grauen Standard Faltenbalg).

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Frank

Zitat:

@Befner schrieb am 4. Mai 2021 um 14:23:52 Uhr:

Ich wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte. Der Faltenbalg selbst ist ja vom Aufbau her identisch.

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 10/2021: Faltenbalg aquamarin und Frontöffnung Aufstelldach einzeln verfügbar