ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Ab Sommer neuer 2.4 Jtd Diesel....

Ab Sommer neuer 2.4 Jtd Diesel....

Themenstarteram 21. März 2007 um 14:40

War sehr erfreut darüber was die AMS da in der letzten Ausgabe verkündet hat.

Doch verwundert es mich ein wenig,dass hier nicht sämtliche Leser in Freudensprünge ausgebrochen sind....

Es ist zumindest in meinen Augen einer der besten Antriebe die man kaufen kann.Ist es niemanden aufgefallen,oder habe ich da was falsch verstanden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wäre es nicht eine vertrauensbildende Maßnahme, die ersten paar tausend Fahrzeuge als Entschädigung an die 3.0 TiD-Opfer zu verteilen??

am 21. März 2007 um 16:25

Du hast nichts falsch verstanden, sondern die AMS!!!

Wie ich schon wo anders geschrieben habe, zieht vom 2,4er einen Zylinder und 13 PS ab und addiert einen Turbo hinzu. Dann passt das.

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:51

Wer baut den so etwas?Kombiniere ein 4-Zylinder 2.4l mit 187 PS....

Erinnere mich leider nicht an Deinen Thread hierzu....

Bis dato ist mir so ein Motor nicht bekannt,weder konnte ich in der internationalen Presse einschließlich AMS darüber lesen :D

Es wird doch wohl nicht ein Holden-Agregat sein?Auf dem Benziner-Sektor versagen Sie in letzter Zeit....zumindest was die Kooperation mit Alfa-Romeo angeht.

am 21. März 2007 um 19:39

Der 2,4L hat 5 Zylinder

5 Zylinder = 2387 ccm

1 Zylinder = 477,4 ccm

4 Zylinder = 1909,6 ccm also aufgerundet 1910 ccm

+ 1 Turbo macht TwinTurbo

na klingelt es jetzt?????

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:48

Bescheid...:D

Holden Motoren

 

Original geschrieben von Lappland 2

Es wird doch wohl nicht ein Holden-Agregat sein?

Auf dem Benziner-Sektor versagen Sie in letzter Zeit....zumindest was die Kooperation mit Alfa-Romeo angeht.

Nein, wird es wohl nicht!

Es wird wohl der von VM Motori entwickelte 2L Diesel, der derzeit schon im Opel Antara / Chevy Captiva eingebaut wird. Man darf gespannt sein, ob es gelingt die Anfahrschwäche dieses Aggregates bis zum Serienstart bei Saab in den Griff zu kriegen....

Der von Holden entwickelte, und im Alfa mit 3.2L Hubraum, eigenem Zylinderkopf und eigener Motorsteuerung eingesetzte Motor ist leider durch das hohe Fahrzeuggewicht und den Allradantrieb ein ziemlicher Trinker geworden.

Das ist Holden aber nicht anzulasten, als 2.8 L im Saab ist der Motor jedenfalls super!:D

 

Auf den Verbrauch eines 9-3 mit 300 PS und Allradantrieb bin ich jetzt schon ´mal gespannt....

 

Grüsse, 313

am 22. März 2007 um 9:35

Re: Holden Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von 313

Es wird wohl der von VM Motori entwickelte 2L Diesel, der derzeit schon im Opel Antara / Chevy Captiva eingebaut wird. Man darf gespannt sein, ob es gelingt die Anfahrschwäche dieses Aggregates bis zum Serienstart bei Saab in den Griff zu kriegen....

Bis 2011, wenn der Nachfolger für den aktuellen 9-3II auf der EpsilonII Plattform vom Band läuft ist ja noch ein bischen Zeit, um den neuen 2-liter Diesel zu optimieren. Im 9-3II bleibt der 1,9er der einzige Diesel in zukünftig drei Leistungstufen.

am 22. März 2007 um 18:10

@ Lappland 2

Hallo....habe ich Dich in Deinem Posting richtig verstanden ?

Die Holden Motoren versagen im Alfa Romeo ?? Meinst Du in technischer Hinsicht ? Also Motorschaden ?

 

Im Saab machen sich die Holden Motoren doch ganz gut.

Auch die Australier sind mit der Maschine in Ihren Calais, Commodore und Satesman zufrieden.

 

Und zum Diesel sei gesagt, dass GM Powertrain in Turin wohl die Entwicklungshoheit für den neuen Diesel besitzt und von VM Motori Spa unterstützt wird.

Wie auch immer....ein bischen Feinabstimmung braucht der Diesel wohl noch.

Grüße

 

Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Wäre es nicht eine vertrauensbildende Maßnahme, die ersten paar tausend Fahrzeuge als Entschädigung an die 3.0 TiD-Opfer zu verteilen??

Der war gut :D :D

Die Idee gefällt mir.

Themenstarteram 22. März 2007 um 20:28

@ Swedishmoose

Merkwürdigerweise schneiden die Holden- Motoren im Alfa 159 durchweg schlecht ab.Kraftlos,durstig etc.So zumindest die Meinung einer nahe Stuttgart ansäßigen Autozeitschrift :D

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es immer nur am hohen Gewicht des Alfa lag,was des öfteren bemängelt wurde....

am 22. März 2007 um 20:42

Das mit Holden und den Italienern verstehe wer will. Sie hatten einen eigenen 2.0 JTS, der nicht schlecht war (und ist), aber angeblich zu durstig war. Dieser wurde durch einen Holden 2.2 JTS ersetzt, der jetzt meiner Meinung nach noch durstiger ist, ohne dass von der Charakteristik sich irgendwas gebessert hat. Da wirkt jeder Saab-Turbo wie ein Jungbrunnen.

Auch hat man noch die 5Zylinderbenziner im Haus (Lancia) und was verbaut die Holdenblöcke, für die man noch keine vernünftigen Köpfe hat.

Man lernt daraus: Nicht nur die Motorenpolitik von GM ist komisch - die Italiener haben neben einer unverständlichen Motorenpolitik (abgesehen von den kleineren Motoren) auch noch eine komische Modellpolitik.

am 24. März 2007 um 10:42

@ Lappland

 

ist doch schon komisch....also im Saab und im Opel Vectra laufen die V6 Maschinen von Holden doch recht gut...könnte natürlich am geringeren Hubraum liegen.

Die verbauten V6 im Holden haben auch 3,2 und nicht 2,8 Liter Hubraum.....also so wie auch im Alfa.

Komischerweise laufen die im Holden auch recht sparsam und im Vergleich zur Konkurrenz sogar recht sportlich spritzig und drehfreudig.

Kann es sein, dass Alfa eine andere Software verwendet ?

 

Grüße

 

The Moose

etwas offtopic aber bei Alfa scheint so einiges "anderst" zu sein:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=14639

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

@ Lappland

 

ist doch schon komisch....also im Saab und im Opel Vectra laufen die V6 Maschinen von Holden doch recht gut...könnte natürlich am geringeren Hubraum liegen.

Die verbauten V6 im Holden haben auch 3,2 und nicht 2,8 Liter Hubraum.....also so wie auch im Alfa.

Komischerweise laufen die im Holden auch recht sparsam und im Vergleich zur Konkurrenz sogar recht sportlich spritzig und drehfreudig.

Kann es sein, dass Alfa eine andere Software verwendet ?

 

Grüße

 

The Moose

am 17. April 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von josef_reich

Wäre es nicht eine vertrauensbildende Maßnahme, die ersten paar tausend Fahrzeuge als Entschädigung an die 3.0 TiD-Opfer zu verteilen??

Klingt gut - aber nur mit lebenslanger Garantie!!

Gruß von moose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Ab Sommer neuer 2.4 Jtd Diesel....