Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ab und zu eine Fehlermeldung

Ab und zu eine Fehlermeldung

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 9:34

Nach zurück gelegten 453km mit meinen neuen Activ Tourer kam schon zweimal eine Fehlermeldung. Die Daten für die erlaubte Geschwindigkeiten werden nicht abgerufen. Statt der erlaubten Geschwindigkeit wird nur Limit angezeigt. Der Fernlichtassistent geht nicht. Der Fahrerassistent funktioniert nur eingeschränkt, keine Auffahrwarnung.

Des weiteren habe ich auf meinen Handy Samsung Galaxy S21 Plus die App My BMW und die Drivers Guide

installiert. Die Betriebsanleitung für meinen Avtiv Tourer lässt sich nicht aufrufen, schöne neue Welt!

Auffahrwarnung Aus
Fehlermeldung
Keine Daten für erlaubte Geschwindigkeit
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch nicht aus der My BMW App?

Die Anleitung gibt es auch als pdf wenn du dich hier bei meinBmw anmeldest:

https://meinbmw.de/inhalt/fahrzeug-und-services/mein-fahrzeug/

Jedenfalls muss die FIN in der App eingegeben sein - ohne Fahrzeugidentifikationsnummer Ist keine Zuordnung zu einem Modell und der entsprechenden Anleitung möglich.

Manche Fehlermeldungen sind temporärer Natur, wenn zb keine Verbindung über die Fahrzeug SIM möglich ist um entsprechende Funktionen auszuüben. Das ist bei mir öfter Mal bei Start aus der Tiefgarage der Fall und es erholt sich dann in freier Wildbahn ;-)

Das ausgegraute Limit Symbol bedeutet, dass Speed Limit Info nicht verfügbar ist. Steht bestimmt auch in der BA. Da SLI kamerabasiert ist, und der Fernlichtassistent wie die Auffahrwarnung auch ganz oder teilweise kamerabasiert sind, könnte etwas mit der Kamera nicht stimmen.

 

Bevor man in die Werkstatt geht, empfiehlt es sich ein Hard Reset der Head Unit: Motor an, Automatik in P, Parkbremse anziehen, den Lautstärkenknopf so lange drücken (mindestens 30-40 Sekunden) bis das Display sich ausschaltet. Danach startet die Head Unit neu. Und hoffentlich ist das Kamerasystem wieder in Ordnung.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:18

Beim Kilometerstand 2193 taucht immer wieder mal die Fehlermeldung auf, das einige Assistenten nicht funktionieren.

Am 12.01.2023 ist er beim Händler zur Fehlerbeseitigung.

Grund ist Serienstandsverbesserung: 10032320300 (SK) durchführen: U06 Lenkradelektronik ersetzen

20230107
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 18:33

29.01.2023 und wieder diese Fehlermeldung!

Hallo,

konnte der Fehler mittlerweile schon behoben werden? Bei meinem erscheint immer mal wieder dieselbe Fehlermeldung, es würde die Lenkradelektronik getauscht, neusten Updates aufgespielt und die Frontscheibe gewechselt, weil man vermutet hat, dass die Scheibenheizung vor der Kamera nicht richtig funktioniert. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Auffahrwarner
Bmw-u06-check-control

in der Anfangsphase habe ich des öfteren festgestellt, mit der Bedienung muss man sich erst einmal vertraut machen. Es gibt soviel Möglichkeiten, da sind auch Fehler des Fahrers nur zu natürlich.

Inzwischen habe ich aber viel dazu gelernt und es gibt kaum noch Fehlbedienungen meinerseits und somit auch fast keine Fehlermeldungen mehr.

Zitat:

@u06 schrieb am 11. August 2023 um 17:19:29 Uhr:

Hallo,

konnte der Fehler mittlerweile schon behoben werden? Bei meinem erscheint immer mal wieder dieselbe Fehlermeldung, es würde die Lenkradelektronik getauscht, neusten Updates aufgespielt und die Frontscheibe gewechselt, weil man vermutet hat, dass die Scheibenheizung vor der Kamera nicht richtig funktioniert. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Das Auffahrwarnsymbol hatte ich letztens einmalig direkt beim Start für einige Sekunden lang angezeigt bekommen. Ging von alleine wieder weg ohne Quittierung eines Fehlers am Bildschirm.

Ich vermutete nach kurzem Rätseln, dass diese angezeigt wird aufgrund eines während der Stehzeit eventuell verursachten (Park-)Schadens, jedoch war äußerlich nichts zu erkennen.

Putzt die Scheibe vor euren Kameras regelmäßig! Das ist die häufigste Ursache für Fehlfunktionen der Assistenzsysteme

BMWizzle, genau so war es auch öfters bei mir. Wenn der Wagen im Regen stand/fuhr ging die Fehlermeldung los. Am nächsten Tag, nach parken in der Garage, war alles wieder ok. Dein Tipp ist wohl die Lösung.

Das mit den überempfindlichen Helfereien hatte ich am Anfang auch.

Meine Werkstatt reinigte daraufhin das Kamerafenster in der Frontscheibe. Mein Sichtfeld war komplett bedampft bzw beschlagen!

Es gibt ne Puma Maßnahme dafür.

Die Klebemasse dampft aus, dadurch ist die Sicht der Kameras eingeschränkt.

Jetzt funtzt alles super, auch nachts, auch in Baustellen!

Gruß Turtel

Gute Info Turtel! Kannst Du vielleicht die Nummer/Titel der Puma bezüglich dem Beschlag der Frontkamera nennen? Schon jetzt danke für Deine Bemühungen. Gruß

Themenstarteram 14. August 2023 um 17:16

Hallo zusammen, nachdem im Lenkrad ein Elektronikteil gewechselt wurde, ist dieser Fehler nicht mehr auf getreten. Dafür ist die Schildererkennung nicht mehr zu gebrauchen. Zum Beispiel man fährt in einer 30 Zone, betätigt das Setup und der Wagen erkennt 50 km/h. Hat einmal 40€ gekostet. Oder man betätigt das Setup innerhalb der Ortschaft auf die 50km/h und der Wagen erkennt in der Nähe die Autobahn und erhöht auf die dort erlaubten 100km/h. Des weiteren habe ich den auf dem Handy das Digital Key Plus aktiviert. Ist mit dem Blinker verbunden, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht. Ist blöde wenn man nur das Handy dabei hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ab und zu eine Fehlermeldung