ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist man genau über eine rote Ampel gefahren

Ab wann ist man genau über eine rote Ampel gefahren

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:03

Hey,

da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.

Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

 

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann es umschalten etc.

lg

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Jason212

Hey,

da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.

Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

 

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

 

 

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann aus umschalten etc.

 

lg

Wenn du mit 50 km/h fährst brauchst du  bei einer normalen Bremsung 25 m  und bei einer Gefahrenbremsung 12,5m zum um zum stehen zu kommen, somit würdest du erst  hinter der Ampel zum stehen kommen.

 

Die Gelblichtzeiten sind auf die zugelassenen Geschwindigkeiten angepasst bei 50 km/h sind es 3 sek und bei 70 km/h 4 sekunden Gelb.

 

Somit legst bei 50 km/h in drei sek 41,66 m zurück hast aber nur einen Bremsweg von 25 m das reicht immer aus um rechtzeitig zum stehen zu kommen,wenn in einer Entfernung von 41,66 m die Ampel auf Gelb springt. Demnach  solltest du bei mehr als 25m lieber bremsen und unter 25m kann man eher noch durchfahren, im Zweifelsfalle aber besser bremsen.

 

Mit der Zeit bekommt man aber ein sehr gutes Gefühl ob man noch fahren oder besser bremsen kann.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann man nicht sagen. Entscheidend ist das gefahrene Tempo und die Schaltphasen der Ampel.

am 29. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Jason212

Hey,

da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.

Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

 

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

 

 

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann aus umschalten etc.

 

lg

Wenn du mit 50 km/h fährst brauchst du  bei einer normalen Bremsung 25 m  und bei einer Gefahrenbremsung 12,5m zum um zum stehen zu kommen, somit würdest du erst  hinter der Ampel zum stehen kommen.

 

Die Gelblichtzeiten sind auf die zugelassenen Geschwindigkeiten angepasst bei 50 km/h sind es 3 sek und bei 70 km/h 4 sekunden Gelb.

 

Somit legst bei 50 km/h in drei sek 41,66 m zurück hast aber nur einen Bremsweg von 25 m das reicht immer aus um rechtzeitig zum stehen zu kommen,wenn in einer Entfernung von 41,66 m die Ampel auf Gelb springt. Demnach  solltest du bei mehr als 25m lieber bremsen und unter 25m kann man eher noch durchfahren, im Zweifelsfalle aber besser bremsen.

 

Mit der Zeit bekommt man aber ein sehr gutes Gefühl ob man noch fahren oder besser bremsen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jason212

Hey,

da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.

Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

 

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann es umschalten etc.

lg

In beiden Fällen darfst Du KEINE Notbremsung machen. Du würdest mitten auf der Kreuzung zum stehen kommen.

Du wirst ein Gefühl davür bekommen ob oder ob nicht du bremsen musst oder weiter fährst. Eine Notbremsung würde ich nie anraten.

Zitat:

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann es umschalten etc.

Falls vorhanden richte Dich nach der Füßgängerampel in gleicher Richtung. Wenn sie auf ROT umspringt dauert es nur noch wenige Sekunden bis bei Dir ORANGE Kommt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

:confused: Hätte dir das dein Fahrlehrer nicht beibringen sollen, vor der Prüfung und der Probezeit?

Generell bedeutet bereits "gelb" schon anhalten (ohne Notbremsung)

Zitat:

Zeigt die Ampel Gelb, darf noch ausnahmsweise weiter gefahren werden, aber lediglich dann, wenn mittleres Bremsen das Fahrzeug nicht mehr vor der Haltlinie zum Stehen brächte. Wer bei Gelb stark bremst, handelt in aller Regel korrekt. Ein auffahrendes Fahrzeug ist in diesen Fällen meist der hauptsächlich schuldige Unfallverursacher (auf Grund mangelnden Sicherheitsabstands). Diese Verantwortung des Nachfolgenden ist nur dann ausgeschlossen, wenn der Abbremsende bewusst einen Auffahrunfall provozieren wollte. Ohne Beweise (Zeugen) wird ein derartiger Nachweis jedoch schwierig sein.

Quelle: WIKI GELBLICHT

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:01

Danke, für die bisherigen Antworten

Ist die Phase des Zufahrens  auf die ampelbewehrte Kreuzung keine Sache, die man in der Fahrschule wieder und wieder übt???

Man weiß doch um die Möglichkeit von Rotlichtfahrten und deren nicht kleinen Folgen. Haben die Fahrschule in dieser Richtung Defizite?

Also, Jungfahrer - wie seht ihr das?

am 29. Juli 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Jason212

Hey,

da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich mal wissen, ab wann man genau über rot gefahren ist.

Also wenn ich mit 50 angefahren komme und die Ampel schaltet kurz davor (5 meter) auf orange, darf ich dann einfach durch oder muss ich eine Notbremse durchziehen?

Wie siehts aus wenn ich 10m vor der Ampel bin und es springt auf orange?

 

Gibt es da noch einige Tipps, wie z.B wenn es schön länger auf grün ist, kann es umschalten etc.

lg

Wenn du dich an die geltenden Tempolimits hältst kommst du immer ohne Rotlichtverstoss durch oder hast genug Zeit zum Stillstand zu kommen.

@fruchtzwerg

Bist du dir da so sicher, dass ein eingehaltenes Tempolimit vor dem Rotlichtverstoß bewahrt? Du vergisst die 2. Komponente: Die Wegstrecke bis zur Ampel: Wo du noch bei forscher Fahrt locker durch kommst, gerätst du bei gemächlicher Fahrweise evtl. schon in den dunkelgelben Bereich.

am 29. Juli 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@fruchtzwerg

Bist du dir da so sicher, dass ein eingehaltenes Tempolimit vor dem Rotlichtverstoß bewahrt? Du vergisst die 2. Komponente: Die Wegstrecke bis zur Ampel: Wo du noch bei forscher Fahrt locker durch kommst, gerätst du bei gemächlicher Fahrweise evtl. schon in den dunkelgelben Bereich.

Ja ich bin mir sicher, da ich an noch keiner Ampel solche Probleme hatte.

@freddi2010:

Aber bei gemächlicher Fahrweise hat man deutlich weniger Bremsweg.

@ichtyos

Ich wollte in beiden Fällen durchfahren und nicht bremsen!

@fruchtzwerg

Bist halt doch ein Wunderknabe! Es wird in deinem Autoleben mit Sicherheit Situationen gegeben haben, wo auch du ganz kurz am Überlegen warst: Bremsen oder nicht?

am 29. Juli 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@fruchtzwerg

Bist halt doch ein Wunderknabe! Es wird in deinem Autoleben mit Sicherheit Situationen gegeben haben, wo auch du ganz kurz am Überlegen warst: Bremsen oder nicht?

Ja entweder man gibt kurz Gas oder man bremst. Dafür gibt es zwei Pedale. Ein Problem hatte ich damit noch nie, wenn ich mich an die Limits gehalten habe und in Berlin gibt es sehr viele Ampeln und auch mehrere mit eingebauten Fotoapparaten und auf brandenburgischen Landstraßen oder zum Beispiel der B100 in Sachsen-Anhalt zwischen A9 und Halle genauso. Ich denke nicht, dass ich deshalb ein Wunderknabe bin, ich sehe zumindest so gut wie nie Verkehrsteilnehmer, die in Anbetracht einer Ampel in Schweißausbrüche verfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann ist man genau über eine rote Ampel gefahren