ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ab wann läuft die Garantie ?

Ab wann läuft die Garantie ?

Kia
Themenstarteram 12. August 2023 um 20:29

Hallo,

Leider finde ich auf die Schnelle keine Antwort auf meine Frage.

Fahre einen Proceed, welchen Ich neu 09/22 beim Händler abholte. Das Auto wurde demnach wenige Tage vorher zugelassen. Laut dem Kleber auf der ersten Seite in Serviceheft wurde das Auto Ende 08/22 an den Importeur übergeben.

Der Kleber sagt grundsätzlich: Garantiebeginn 31.08.22. zugelassen wurde das Auto am 05.09.22 abgeholt abe ich es am 07.09.22. Die Service Info im Auto selbst wird auf den 05.09.23 datiert.

Ab wann beginnen nun die 12 Monate bis zur ersten Inspektion zu laufen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Aufkleber im Serviceheft ist Garantiebeginn.

Themenstarteram 12. August 2023 um 21:27

Zitat:

@Proud_Vaper schrieb am 12. August 2023 um 22:31:26 Uhr:

Der Aufkleber im Serviceheft ist Garantiebeginn.

Also angenommen das Auto wäre 12 Monate beim Händler gestanden, weil nicht gekauft, hätte man trotz 0 gefahrener Kilometer dennoch den Service nach 12 Monaten machen müssen…?

Ja, genau so ist es.

Gruß jaro

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Meiner ist Erstzulassung 20.07.21. Bin dann davon ausgegangen erste Inspektion 20.07.22. Hatte das Servicebuch sehr spät bekommen und da stand auf dem Aufkleber Garantiestart 20.05.21. Also bei Kia angerufen und nach gefragt. Antwort jetzt ist keine 100% Garantie mehr. Also Stempel im Heft ist unbedingt zu beachten. Hab jetzt die 2. Inspektion nach 10 Monaten machen lassen. Sollte es irgendwann einen Garantiefall geben, wird das wohl ein Fall für den Anwalt. Aussage Kia Frankfurt.

Garantiebeginn ist der Zeitpunkt der Garantieanmeldung durch den Händler bei Kia

Dies ist üblicherweise im Serviceheft vermerkt und kann vom Datum der Erstzulassung abweichen

Bitte daher immer genau darauf achten. Teilweise gehen die Händler mit dieser wichtigen Info im Rahmen der Fahrzeugübergabe nicht sorgfältig um

Haha...

Wenn Du die 2. Inspektion um die Zeit vorziehst, die bei der 1. verspätet wurde, gleicht sich das am Ende wohl wieder aus? :D

Gruß jaro

Ich musste mit meinem auch, 3 Monate nachdem ich ihn mit 25km auf der Uhr gekauft hatte, zum ersten Service.

Zitat:

@Corey-T schrieb am 13. August 2023 um 08:23:22 Uhr:

Ich musste mit meinem auch, 3 Monate nachdem ich ihn mit 25km auf der Uhr gekauft hatte, zum ersten Service.

Na wenn man auch 5000km im Monat fährt :P

Zitat:

@Benni.hstn schrieb am 12. August 2023 um 23:27:28 Uhr:

Also angenommen das Auto wäre 12 Monate beim Händler gestanden, weil nicht gekauft, hätte man trotz 0 gefahrener Kilometer dennoch den Service nach 12 Monaten machen müssen…?

Nein.

Es zählt praktisch der Verkauf an den Kunden. Unverkauft zählt nicht. Es ist irrelevant wann das Auto gebaut wurde bzw. wann es beim Händler ankam.

Aber: Es zählt der Stempel im Garantieheft (bei mir wurde es auf den Termin datiert an dem sie mir die Papiere schickten - also vor der Abholung. Das Auto stand aber schon ein paar Wochen beim Händler. Das wurde mir nicht berechnet).

Zitat:

@Abkueko schrieb am 13. Aug. 2023 um 10:1:36 Uhr:

Es zählt praktisch der Verkauf an den Kunden.

Auch Falsch!

Einzig und alleine die Anmeldung zur Garantie zählt!

Und die wird garantiert nicht bei der Produktion gemacht, muss aber auch nicht zwingend erst bei der Übergabe an den Kunden erfolgt sein.

am 13. August 2023 um 9:24

Bei mir ist die Garantie auf den Tag datiert, als mein Autohaus mich angerufen hat, dass ich den Wagen abholen kann.

Das war wohl einen Tag, nachdem er vom Anhänger gerollt ist und er zwischenzeitlich bereits zugelassen beim Autohaus stand, weil ich vorher bereits den Papierkram für die Zulassung mit dem Händler geregelt hatte.

Eine Garantie, die bereits ab Fertigung im Werk läuft, wäre ja wohl auch der größte Betrug schlechthin.

Themenstarteram 13. August 2023 um 9:58

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die 12 Monate bis zur ersten Inspektion irgendwo zwischen dem Zulassungsdatum und dem Abholdatum starten müssten. Alles andere wäre meiner Meinung nach völliger Schwachsinn aus bereits genannten Gründen…

Die Anfrage an den Händlern ist raus, bin gespannt. Mir fiel auf, dass die Garantiebedingungen unterhalb des Kleber offensichtlich hätten vom Händler erklärt werden müssen. Dies geschah nicht, deswegen ist dort auch keine Unterschrift von mir zu finden. Im Zweifel wäre das vllt. ein Ansatzpunkt für eine juristische Klärung.

Das ganze Problem besteht überhaupt nur, da ich meinen ersten Inspektionstermin gezwungen absagen musste, da mir erst Vorort mitgeteilt wurde, das das Auto mal mindestens eine Woche hier stehen wird bis es dran kommt-> obwohl ich einen Termin hatte. Leihwagen hatte man auch nicht anbieten können. Ein Auto brauchte ich aber nunmal zwingend und hatte dies auch bei Terminvereinbarung klar gemacht, woraufhin man mit sagte, das Auto ist am selben Tag fertig.

Nun bekam ich unter Druck einen neuen Termin, genau 1 Tag vor Ablauf der 12 Monate (gerechnet ab „Garantiebeginn“ auf dem Kleber im Serviceheft). Bin gespannt wie es diesmal läuft. Im Zweifel hoffe ich darauf, dass ich grundsätzlich den Termin vor Ablauf der 12 Monate hatte und bei Nichterfüllung somit nicht meine Schuld nachweisbar wäre.

am 13. August 2023 um 10:24

Zitat:

@Benni.hstn schrieb am 13. August 2023 um 11:58:16 Uhr:

...keine Unterschrift von mir zu finden. Im Zweifel wäre das vllt. ein Ansatzpunkt für eine juristische Klärung. ...

Ich fürchte nur, da ist juristisch nicht viel zu klären, denn da es sich um eine freiwillige Garantie handelt (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung), wäre sie schlimmstenfalls gar nicht zustande gekommen.

Mein Serviceheft habe ich ein paar Wochen nach Auslieferung per Post erhalten ( weil es einen Mangel an Druckerzeugnissen gab)

Unterschrieben habe ich somit auch nichts

Dennoch sind die Garantiebedingungen ja klar definiert

Übrigens : mein Händler bei dem ich die Wartung machen lasse hat gesagt, auch bei Überziehen des Termins besteht immer die Möglichkeit noch einen Kulanzantrag zu stellen. Man habe damit gute Erfahrungen gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen