- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Ab welchem BJ Touch Klima?
Ab welchem BJ Touch Klima?
Hallo,
weiß zufällig jemand, ab welchem Monat/Jahr das Bedienteil sich von den mit 3 Drehreglern zu Touch geändert hat?
Und... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Touch Bedienteil? Ist es "blind" gut zu bedienen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
MJ21 also BJ ab Mitte 2020
Ich finde es geht ganz gut mit etwas Übung.
Zitat:
@mms1406 schrieb am 17. Januar 2025 um 15:46:48 Uhr:
Und... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Touch Bedienteil? Ist es "blind" gut zu bedienen?
Wenn Du nur die Temperatur ändern willst und dich sonst auf die Automatik verlässt, ist es ok. Alles darüber hinaus ist deutlich unangenehmer zu steuern als vorher. Zum Glück braucht man das sehr selten.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 17. Januar 2025 um 16:00:38 Uhr:
Zitat:
@mms1406 schrieb am 17. Januar 2025 um 15:46:48 Uhr:
Wenn Du nur die Temperatur ändern willst und dich sonst auf die Automatik verlässt, ist es ok. Alles darüber hinaus ist deutlich unangenehmer zu steuern als vorher. Zum Glück braucht man das sehr selten.
Hi, ja, ich habe die Klima eigentlich immer auf Automatik und brauche sie nur, wenn ich die Sitzheizung, Lenkradheizung oder Belüftung benötigt wird.
Wobei ich gelesen habe, dass die Sitzheizung und Lenkrad sich ab einer bestimmten Temperatur automtisch aktiviert. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, ab welcher Temperatur?
Nein, ist definitiv nicht so.
Frontscheiben Heizung kann man automatisch einstellen. Kann dir nicht sagen ab welcher Temperatur. Ich hab es deaktiviert. Sitzheizung ist definitiv nicht automatisch.Ich finde Touch Klima ganz gut. Kein Nerv mehr gehabt auf die Drehregler. Hatte ich seit dem Golf 5.
frontscheiben- und lenkradheizung stellt man aber nicht an dem climabedienteil an/aus...
frontscheibe nur über umweg, ich weiß...ich hab die auf dem homebutton im discover pro...
Ist mein erstes Auto mit sowas, und ich muss sagen, dass ich sehr gut damit klar komme. dieses ganze gejammer bei youtube und so finde ich unsinnig. (okay, ist ja auch beleuchtet, nicht wohl wie es mal beim Golf war)
meiner ist 12/20 also auch model 21
Habe einen HS, komme hin und wieder beim schalten unabsichtlich an das Touch Panel und zucke mal kurz, wenn Ansatzes Winschutzscheiben-Defrost losbläst. Die Drehknöpfe lagen mir eher.
Habe Touch, komme super damit klar und sieht um Welten moderner (und aus meiner Sicht auch besser) aus.
Glücklicherweise Geschmackssache.
Aber selbst das Touchbedienteil ist noch um längen besser als die dämliche Bedienung im Golf 8. Wahrscheinlich im B9 ähnlich bescheiden gelöst...na Hauptsache "modern"
Im B9 brauchst du es gar nicht mehr, einfach „Ida stell die Temp. Auf xx Grad“ sagen.
Da kannst du den Blick komplett auf der Straße lassen.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 18. Januar 2025 um 16:45:28 Uhr:
Da kannst du den Blick komplett auf der Straße lassen.
Ist vermutlich auch besser so. Dann sieht man dieses hässliche Armaturenbrett wenigstens nicht mehr. Oder sollte man eher Monitorbrett sagen?