ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abbau der Innenverkleidung der Heckklappe bei der B-Klasse

Abbau der Innenverkleidung der Heckklappe bei der B-Klasse

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:50

Guten Tag,

ich bin neu hier (wen`s interessiert) und ich habe eine B-Klasse. Dann muss ich sagen, dass ich ein großer Fan dieser Rückfarhwarner bin (Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges) und ich wollte auch wieder in die B-Klasse einen einbauen.

Dazu denke ich aber, dass ich die Innenraumverkleidung der Heckklappe abbauen muss. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, weil so gut wie nichts zu erkennen ist.

DA MUSS ES DOCH EINEN TRICK GEBEN!!!

Und wer es weis, kann es mir vielleicht mal schreiben, denn man will ja nichts kaputt machen!!!

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Was soll das für ein Nachrüstrückfahrwarner sein? Die werden doch meist in der Stosstange verbaut, und nicht in der Heckklappe.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Was soll das für ein Nachrüstrückfahrwarner sein? Die werden doch meist in der Stosstange verbaut, und nicht in der Heckklappe.

Gruss

Lese doch mal genau, er meint nicht die Parktronic sondern den Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges, etwa so wie es auch bei einigen LKW ( z.B.Müllabfuhr ) ist.

Gruss, QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Lese doch mal genau, er meint nicht die Parktronic sondern den Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges, etwa so wie es auch bei einigen LKW ( z.B.Müllabfuhr ) ist.

Gruss, QQ 777

Aha, jetzt habe ich es verstanden. Aber sollte der Piepmatz dann nicht trotzdem ausserhalb montiert werden. Er muss doch draussen gehört werden, und nicht drinnen, oder?

Gruss

Hallo,

vielleicht braucht man den "Saft"von der

Rückfahrleuchte.

Schönen Sonntag

perry2

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Aha, jetzt habe ich es verstanden. Aber sollte der Piepmatz dann nicht trotzdem ausserhalb montiert werden. Er muss doch draussen gehört werden, und nicht drinnen, oder?

Gruss

Na klar, aber die Anschlußleitungen sollen doch versteckt hinter der Verkleidung verlegt werden.

Gruss, QQ 777

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:19

Hallo,

ja, es handelt sich um ein sehr kleines Kästchen, das an die Stromversorgung der Rückfahrleuchte angeschlossen wird und piept, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Und ja, der Ton ist eigenartigerweise außen lauter zu hören als drinnen. Wäre ja sonst auch nervend.

Ich habe das DIng schon in 5 verschiedene Autotypen verbaut. Aber bei der B-Klasse habe ich keine Ahnung, wo ich die Innenverkleidung der Heckklappe abbhebeln kann (weil man nichts sehen kann und weil ich nichts kaputt machen will), um dahinter an die Stromversorgung zu kommen und das Ding zu befestigen.

Vielen Dank nochmal.

am 4. März 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von INDAVO

Hallo,

ja, es handelt sich um ein sehr kleines Kästchen, das an die Stromversorgung der Rückfahrleuchte angeschlossen wird und piept, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Und ja, der Ton ist eigenartigerweise außen lauter zu hören als drinnen. Wäre ja sonst auch nervend.

Nervend für den Fahrer, gut dass das noch nicht viele habne, ansonsten möchte ich nicht irgendwie einen Verkaufsstand oder ähnliches auf einem Parkplatz haben wenn das bei jeden Fahrzeug bei der Rückwärtsfahrt piept.

Zitat:

Original geschrieben von INDAVO

Aber bei der B-Klasse habe ich keine Ahnung, wo ich die Innenverkleidung der Heckklappe abbhebeln kann (weil man nichts sehen kann und weil ich nichts kaputt machen will), um dahinter an die Stromversorgung zu kommen und das Ding zu befestigen.

Vielen Dank nochmal.

- Rückwandtür öffnen

- Umfeldleuchte Heckdeckel durch Verriegeln des Türschlosses Rückwandtür ausschalten

- Umfeldleuchte Heckdeckel nach unten schieben, von der Verkleidung Türschloss Rückwandtür abnehmen, elektrische Steckverbindung trennen und Umfeldleuchte Heckdeckel abnehmen

- Verkleidung Türschloss Rückwandtür ausklipsen und abnehmen. An der Umfeldleuchte Heckdeckel mit dem Lösen der Klipps beginnen.

- Elektrische Steckverbindung trennen und elektrischen Leitungssatz zum Türschloss Rückwandtür von der Verkleidung Rückwandtür abnehmen

- Serviceklappe Wischermotor ausbauen

- Verkleidung Fensterrahmen oben rechts ausklipsen und abnehmen. Verkleidung zuerst am Übergang zur Verkleidung oben links lösen.

- Verkleidung Fensterrahmen oben links ausklipsen und abnehmen.

-Spreizklipps unterhalb der Fensterrahmenverkleidung ausbauen

- Verkleidung Rückwandtür ausklipsen

- Verkleidung Rückwandtür hinten nach unten ziehen und abnehmen

Einbauen

- An der Rückwandtür verbliebene Klipps mit geeignetem Werkzeug ausklipsen

- Verkleidung Rückwandtür über das Türschloss Rückwandtür führen und einklipsen

- Spreizklipps unterhalb Fensterrahmenverkleidung einbauen

- Verkleidung Fensterrahmen oben links einklipsen

- Verkleidung Fensterrahmen oben rechts einklipsen

- Elektrischen Leitungssatz zum Türschloss Rückwandtür an der Verkleidung Rückwandtür fixieren und elektrische Steckverbindung kontaktieren

- Serviceklappe des Wischermotors Rückwandtür einbauen

- Verkleidung Türschloss Rückwandtür einbauen. Klipps an der Verkleidung Türschloss Rückwandtür in die Aufnahmen an der Verkleidung Rückwandtür einsetzen. Richtigen Sitz der Verkleidung Türschloss Rückwandtür beachten.

- Elektrische Steckverbindung der Umfeldleuchte Heckdeckel verbinden und Umfeldleuchte Heckdeckel in die Verkleidung Türschloss Rückwandtür einrasten

- Türschloss Rückwandtür entriegeln

- Rückwandtür schließen

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 4. März 2007 um 14:09

Oh, vielen Dank, das ist eine sehr genaue Anleitung, werde das mal bei Gelegenheit probieren.

Grüße, INDAVO

am 4. März 2007 um 19:32

Da gibt es doch auch Lampen, da ist der Pieper mit integriert.

Einfach 21W Lampe raus und Lampe mit Pieper rein. Kostet so um die 35EU. Ich weiss aber nicht, ob die eine ABE haben.

 

nette Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von INDAVO

Oh, vielen Dank, das ist eine sehr genaue Anleitung, werde das mal bei Gelegenheit probieren.

Grüße, INDAVO

......und weil die Abdeckung des Türschlosses gleichzeitig die Griffmulden zum Zuklappen der Heckklappe enthält bekommst du die ohne Gewalt oder einen speziellen Hebel nicht raus. Genauso die Clipse der Verkleidung , die dir beim domtieren brechen werden.Ohne Kenntniss der Montageounkte ist es nix mit nichts kaputtmachen.

 

Tip: versuch mal über den Deckel des Wischermotors an die Leitungen zu gelangen weil der Kabelsatz zu die Rückwandtür-Rückleuchten von links kommend im Bereich der Sicke verläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abbau der Innenverkleidung der Heckklappe bei der B-Klasse