ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Abblendbarer Innenspiegel ohne Funktion

Abblendbarer Innenspiegel ohne Funktion

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:39

Hey Leute, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein abblendbarer Innenspiegel nicht dimmt, obwohl das Lämpchen leuchtet.

Hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du abgedunkelte Scheiben oder das Netz im Kofferraum aufgespannt? Wenn ja, führt das zu einer Reduzierung der am Spiegelsensor ankommenden Lichtstärke. Das führt dazu, dass der Sensor kein Signal für „Achtung Spiegel! Abblenden!“ weitergibt.

Bei privacyverglasung funktioniert das wie hoewel schon schrieb leider nicht. Was sich Audi dabei gedacht hat verstehe ich auch nicht. Den Mist hätte man sich sparen können. Hat wohl niemand gemerkt…

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 13. Juli 2021 um 20:23:32 Uhr:

Bei privacyverglasung funktioniert das wie hoewel schon schrieb leider nicht. Was sich Audi dabei gedacht hat verstehe ich auch nicht. Den Mist hätte man sich sparen können. Hat wohl niemand gemerkt…

Bei mir funktioniert es trotz Privacy Verglasung tadellos.

Das ist komisch, weder im A6, noch im SQ5 funktioniert das bei mir. Vlt. Merke ich das auch nicht weil der Spiegel eh nicht relevant ist- fahre ständig Transporter…

Mein Innenspiegel wird so dunkel das ich außer den Scheinwerfern des hinter mir fahrenden nix sehe...

Haben die Außenspiegel eigene Lichtsensoren oder laufen die auch über den Sensor des Innenspiegels ?

Gleich mal in die Stromlaufpläne schauen... eventuell findet man da was...

Die Außenspiegel werden bei mir auch mächtig dunkel. Die Reaktionszeit meiner Spiegel insgesamt ist auch nicht zu bemängeln...

Tante Edit, 15 min. später:

Wenn ich es richtig lese, werden die Aussenspiegel ebenfalls über den Lichtsensor im Innenspiegel abgedunkelt.

Komisch, bei mir wird da nichts dunkel kein Plan was da los ist aber braucht man mit der Privacy eigentlich ja auch nicht…

Meiner dimmt trotz privacy super ab. Aussenspiegel ebenfalls. Da bin ich voll zufrieden.

Ich muss mal,schauen ob man da etwas auslesen kann, müsste ja wenn dann im 46er hinterlegt sein denke ich.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 20:16

Beides nicht vorhanden !

Ist Serie im SQ5 laut Liste. Außerdem gibt es den Sensor, den Schalter und die Leuchte also generell ist es vorhanden….

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 13. Juli 2021 um 22:06:04 Uhr:

Ich muss mal,schauen ob man da etwas auslesen kann, müsste ja wenn dann im 46er hinterlegt sein denke ich.

Mit VCDS etwas tiefer wühlen kann sich lohnen.

Ich hatte das bei meiner Frontscheibe...

Die wurde vor Jahren mal bei Carglass getauscht...und eine Geräuschisolierte Scheibe eingebaut obwohl mein Q sowas nie hatte. Diese Scheiben haben aber eine andere Lichtbrechung wegen der zusätzlichen Folien im Glas.

In der Folge funktionierte der Spurhalteassistent und der Regensensor nicht mehr richtig.

Nach vielen probieren habe ich jetzt die RLS Codierung eines Audi A8 drin. Damit funktioniert alles tadellos.

Vor einem halben Jahr habe ich wieder eine neue Scheibe bekommen wg. Steinschlag. Diesmal bei Junited Autoglas. Ich habe darum gebeten wieder die Akustikscheibe einzubauen, ging problemlos... und diesmal funktioniert alles auf Anhieb.

Ich denke das man für den Innenspiegel auch was finden kann... hinterlegt von VCDS wird es wohl nicht sein.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:12

So, über VCDS konnte den Innenspiegel sowie die beiden Außenspiegel dimmen.

Bei den Messwerten wird mir folgendes angezeigt:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@jasamzivo schrieb am 26. Juli 2021 um 21:12:57 Uhr:

So, über VCDS konnte den Innenspiegel sowie die beiden Außenspiegel dimmen.

Bei den Messwerten wird mir folgendes angezeigt:

Zur Kenntnis genommen, aber leider ohne Nährwert...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 21:41

Ich dachte, diese Informationen würden helfen.

Sonst weiß ich echt nicht weiter. Dann muss der Sensor defekt sein.

Deine Antwort