ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Abblendlicht defekt

Abblendlicht defekt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. September 2024 um 12:40

Hi zusammen,

bei meiner B Klasse ist vorne rechts das Abblendlicht defekt. Ich versuche nun einen Ersatz zu finden, aber ich habe Probleme die richtige zu finden. Ich habe ein H7 Abblendlicht für ca. 5 € bei Amazon bestellt, das war aber die für die Birne weiter innen. Ich benötige die richtige Birne für die äußere Leuchte. Da kommt man wohl auch nur über den Radkasten rein. Aber das geht mit Glück vielleicht auch ohne das Rad abzuschrauben. Kann mir jemand da weiterhelfen welche Birne das genau ist?Danke schon mal im voraus.

Abblendlicht
Ähnliche Themen
7 Antworten

Abblendlicht ist H7 oder D1S (Xenon). Außer man hat LED Scheinwerfer.

Ansonsten sind folgende Lampen verbaut:

https://birnen-typ.de/.../

Auch außen ist H7.

Mit eingeschlagenem Rad kommt man auch an die Klappe im Radkasten (so habe ich bei meinem neue Xenonbrenner eingebaut).

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:12

Danke erst mal! Aber die Birne außen sieht anders aus als die innere. Dieses komische „Gitter“ fehlt bei der inneren H7

Das "Gitter" ist fest im Scheinwerfergehäuse und soll das Blenden des Gegenverkehrs verhindern. Und ist beim inneren Fernscheinwerfer unnötig.

Doppelt

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:45

Achso, danke. Ich dachte das wäre eine andere / teurere Birne. Dann kann ich mir noch eine holen und berichte dann mal. Scheint ja ohne großen Aufwand zu gehen (Hebebühne etc.). Die andere Birne war aus dem Motorraum echt fies zu ersetzen…

Gibt es schon etwas zu berichten?

Nachmeiner Erfahrung ist das ebenfalls etwas fummelig.

Das liegt vor allem an der "Fassung", die MB im Scheinwerfer verwendet.

Mein Tipp: merke Dir die Endposition der Kabel am Stecker.

Da Du zum Herausnehmen entgegen dem Uhrzeigersinn verdrehst, musst Du für dss Einsetzen zunächst als Position ca.60° entgegen Uhrzeigersinn gegenüber der gemerkten Endposition( bei mir zeigen Kabel in Endposition nach rechts) wählen.

Deine Antwort