ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendlicht flackert manchmal ganz kurz!

Abblendlicht flackert manchmal ganz kurz!

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:05

Hallo!

In der kalten Jahreszeit hatte ich das manchmal das Abblendlicht kurz flackert. Das geht manchmal so wiet das dann plötzlich die Warnsymbol im FIS für das Abblendlicht angezeigt wird. Mache ich dann während der Fahrt das Licht aus und wieder an ist es fastt immer weg.

Da ich Morgens wieder mit Licht fahre habe ich das nun wieder. War vor Monaten auch schon beim Persönlichen deswegen und der meinte warten bis es ganz ausfällt.

Weiß jemand von Euch was das sein kann und was man da machen kann? Habe Xenon Plus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

An beiden oder nur an einem Scheinwerfer?

Warten bis es ganz ausfällt, geil:D Nachts auf der AB am besten:p Ich würd tippen dein Steuergerät verabschiedet sich, kann schon mal vorkommen und kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:16

Ja. Geile Antwort das mit dem warten bis es ausfällt! Habe auch ganz schön blöd gekuckt bei der Auassage.

Steuergerät für das Xenon Licht?

Ist so eines auf beiden Seiten oder für beide eines und was könnte das kosten?

Wenn ich des noch recht im Kopf habe gabs das hier doch schon öfters. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern ob Audi da Kulanz gewährt hatte oder nicht.

Aber gib doch mal Xenon flackert in die SUFU ein. Ich glaube da sollte was zu dem Thema zu finden sein.

Evtl. hilft es dir ja weiter.

Zitat:

Original geschrieben von uepps

Ja. Geile Antwort das mit dem warten bis es ausfällt! Habe auch ganz schön blöd gekuckt bei der Auassage.

Steuergerät für das Xenon Licht?

Ist so eines auf beiden Seiten oder für beide eines und was könnte das kosten?

Pro Scheinwerfer hast ein Steuergerät oder Vorschaltgerät, es baut die nötige Zündspannung auf und regelt dann die Versorgungsspannung der Brenner damit diese dauerhaft leuchten. Originale neue gehen in der Bucht für 150-200€ raus, beim :) kostet eins glaub 270-300€. Das Problem ist allerdings bekannt, evtl. gibt es ja wirklich diverse Kulanzleistungen. Hast du das auf beiden Seiten?

Hi,

wie mk1290 bereits gesagt hat schau mal in der SUFU nach. Da du EZ 04/06 hast, somit Mj 06, hast du das Problem mit dem flackern noch.

Gruß

am 25. Juli 2012 um 22:21

Hi!!!

Also bei mir waren es die berühmten Haarrisse in den Xenon Brennern der MJ 06/07!

Vielleicht ist Dir auch schon mit dem Wechsel der Brenner geholfen, was wesentlich günstiger ist als

die Steurgeräte!

 

Lg :p

 

 

Zitat:

Original geschrieben von uepps

Hallo!

In der kalten Jahreszeit hatte ich das manchmal das Abblendlicht kurz flackert. Das geht manchmal so wiet das dann plötzlich die Warnsymbol im FIS für das Abblendlicht angezeigt wird. Mache ich dann während der Fahrt das Licht aus und wieder an ist es fastt immer weg.

Da ich Morgens wieder mit Licht fahre habe ich das nun wieder. War vor Monaten auch schon beim Persönlichen deswegen und der meinte warten bis es ganz ausfällt.

Weiß jemand von Euch was das sein kann und was man da machen kann? Habe Xenon Plus!

am 27. August 2012 um 20:29

Sprich mal deinen Freundlichen auf die Vorgangs-Nr. 2015529/8 (Freigabedatum: 04.04.2012) an. Dort ist ziemlich ausführlich beschrieben, was bei flackerndem Xenon-Licht zu tun ist.

Themenstarteram 28. August 2012 um 5:45

Sorry das ich erst heute wieder auf die Antworten vom Juli antworte aber ich hatte keine Benachrichtigung bekommen das Antworten da sind.

Ich würde erst einmal sagen das dies nur auf einer Seite ist. Hatte mitlerweile sogar das mir im FIS die gelbe geixte Birne angezeigt wird.

Nun geht es ja bald wieder los wo ich morgens und Abends mit Licht fahren muß. Wenn das also wieder auftritt werde ich das mit der Vorgangs Nummer ansprechen.

Was genau bringt mir das? Gibt es da drauf hin dann Kulanz?

Wie bereits gesagt, das Problem ist bei diesem Baujahr bekannt, ich selbst hatte das Problem auch. Damals war es noch Garantie bei mir, allerdings wurde beim Freundlichen nur der Brenner gewechselt. Dies hatte zwar Erfolg gebracht, aber leider nicht allzu lange.

Ich hatte mich dann selbst über die Problematik informiert und beide Steuergeräte bzw. Vorschaltgeräte selbst gewechselt, auf Kulanz hatte ich keine Hoffnugen mehr da Service selbst gemacht usw. Seit dem habe ich Ruhe!

Falls du das auf Kulanz gemacht bekommst, lass dich nicht darauf ein dass die nur die Brenner tauschen. Es sind die Steuergeräte fehlerhaft, ein Brennertausch hilf nur kurzfristig! Am besten Steuergeräte und Brenner gemeinsam tauschen, die neuen Steuergeräte ab Bj. 2007 oder 2008 sollten diesen Fehler nicht mehr haben ;)

 

Gruß

Erwin

am 28. August 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von uepps

Was genau bringt mir das? Gibt es da drauf hin dann Kulanz?

1) Xenonlicht flackert ab ca. 1 Minute nach Einschalten

Ältere Brenner benötigen eine höhere Spannung. Das Steuergerät versucht das auszugleichen und es kommt zu Flackern.

2) Xenonlicht flackert ein- oder beidseitig während der Fahrt. Aus- und Einschalten behebt das Problem eine Zeit lang.

Durch mechanische Erschütterungen (unebene Fahrbahn) wird ebenfalls kurzzeitig eine höhere Spannung benötigt. Wenn es sich dann noch um einen alten Brenner handelt, kann es zu Flackern kommen.

Desweiteren:

Der Brenner kann undicht werden, was zum Austreten von Xenongas führt. Dies versucht das Steuergerät durch eine höhere Spannung zu kompensieren => Flackern.

Geprüft werden muss:

- Codierung des Bordnetzsteuergerätes

- Batterie

- Batterieklemmen

- Massepunkte

- Verschraubung Klemme 30 am Generator

- Fertigungsdatum der Xenonsteuergeräte

Sind Steuergeräte älter als 7.8.2007 (ohne Kurvenlicht) bzw. 16.5.2007 (mit Kurvenlicht) verbaut, müssen diese beidseitig erneuert werden.

Sind neuere Steuergeräte verbaut, muss geprüft werden:

- Spannungsversorgung der Batterie mit eingeschaltetem Licht

- Verkabelung vom Bordnetzsteuergerät bis zum Scheinwerfer

Ist dies in Ordnung, muss der betroffene Xenon-Brenner getauscht werden (Anm.: Ich empfehle anschließend den zweiten Brenner auch zu tauschen).

 

Ob es da Kulanz gibt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du außerhalb der Garantie bist, würde ich vorsichtshalber mal mit dem gesamten Preis rechnen.

also meiner war damit auch betroffen und ich hatte vor 2 jahren noch 100% kulanz bekommen.

aber:

die kulanz wird mit dem alter immer weniger und ab dem 4.jahr wird es gegen null gehen.

ich würde mir da keine großen hoffnungen machen, das es bei einem 6,5 jahre alten wagen es noch was gibt...das zeigen auch die erfahrungen hier im forum.

aber nach dem tausch ist das problem dann weg...

lg

Themenstarteram 29. August 2012 um 7:09

Danke Euch für die ausführlichen Antworten. Leider hört sich das ganbze bezüglich Kulanz ja nicht so gut an für mich.

Über welche Höhe der Kosten sprechen wir hier inkl. Einbau?

Kann das Licht auch plötzlich Komplett ausfallen?

@Beatnikk

Wie erkenne ich bei Ebay ob es sich um Originale Teile handelt?

also die rechnung die ich gesehen hatte waren knapp 1000€ inkl arbeit und material.

wenn du es eh zerlegst, würde ich schon sehen neue steuergeräte zu verbauen.

bei ebay bin ich nur noch vorsichtig, da leider viel schindluder dort getrieben wird.

frag mal bei zb ahw-shop.de an...ist ein audi autohaus die gute preise machen und auch versenden.

da beziehe ich meine sachen auch her.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendlicht flackert manchmal ganz kurz!