1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Abblendlicht funktioniert nicht?

Abblendlicht funktioniert nicht?

Opel Rekord E
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 23:03

Seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass mein Abblendlicht immer ausgeing, als ich den Blinker nach rechts betätigt hab. Jetzt geht mein Abblendlicht gar nicht mehr. Ich drehe den Schalter zwar auf Abblendlicht, aber nur das Standlicht geht an. Alle anderen lichter Funktionieren trotzdem, inklusive Fernlicht, (was ja von der gleichen Glühbirne kommt :P), sodass ich jetzt nachts mit Nebelscheinwerfer fahren muss wenn ich abblenden will. Die Glühbirnen sind gut, ebenso die Sicherungen und Relais. Ich gehe mal von keinem Kabelbruch aus, da ich am Dienstag noch Kontaktspray auf die Stecker sprühen konnte und das Licht da auch noch ging. Seit Mittwoch bringt das Jedoch auch nichts, sodass ich zwischen Standlicht+Nebelscheinwerfer und Fernlicht entscheiden muss, wenn ich nachts fahre, damit ich überhaupt was sehe.

Was müsste man testen um zu gucken, ob der Schalter oder irgendwas anderes kaputt ist?

Es handelt sich um einen Rekord (1985)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guck mal hier nach, ob das das Problem sein könnte: http://www.senator-monza.de/?...

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:13

Hi, ich hab mir das mal angeguckt und ich glaub da ist auf jeden Fall was dran, auch wenn ich jetzt nur noch mehr Probleme hab :/

Ich hab die Verkleidung von der Lenksäule abgemacht und mir die Kabel angesachaut, und direkt aufgefallen ist mir dieser rot-weiß gestreifter Kabel ganz oben, welcher zwar befestigt war, aber nicht besonders schön aussah, aber trotzdem keine Problemquelle war.

https://ibb.co/3NR4x8C

Aus der gleichen "Hülle" kommen noch ein gelber und ein gelb-weiß gestreifter Kabel, die eigentlich gut waren, aber gleich relevant werden.

Ansonsten war dieser Schalter in Ordnung, also hab ich noch den Lichtschalter ausgebaut.

https://ibb.co/SBnyrrZ

Bei dem fehlt zwar ein Teil vom Plastik, die Stecker waren trotzdem alle drauf. Ich hab dann einfach alle stecker kurz nochmal nahcgesteckt, also ein bisschen stärker draufgedrückt.

Dann hab ich alles mit Kontaktspray abgesprüht und getestet. Es gingen wieder alle Lichter, mit oder ohne Blinker, nichts ist einfach sporadisch an- und ausgegangen wie vorher.

Dann hab ich bevor ich die Verkleidung wieder angebaut hab nochmal alles eingesprüht um sicher zu gehen, dass alles funktioniert.

Noch ein Test zum abschluss, auf einmal merke ich, dass die Lenksäule Qualmt. Ich mach die Zündung aus und ziehe die Batterie ab und baue schließlich die Verkleidung von der Lenksäule ab. Die zwei vorher erwähnten Kabel haben sich nun nämlich an ihren Lötpunkten gelöst, sodass mein Fernlicht nicht mehr richtig geht :P

Das Fernlicht funktioniert zwar, aber nur wenn ich den Hebel die ganze Zeit ziehe. Sobald ich den Hebel loslasse, geht das Fernlicht auch nicht mehr. Es kam auch ein schwaches Hupgeräusch als ich das Fernlicht betätigt hab, und das gleiche Geräusch kam, als ich die zwei Kabel ausversehen aneinander gehalten hab. Jetzt gehen weder Fernlicht noch Abblendlicht :/

Ich kann morgen zum Löten kommen, wie wahrscheinlich ist es, das das Löten mein Problem löst?

Hallo,

meine Kristallkugel ist leider eingeschneit und ich kann die Kabelanschlüsse etc. an deinem Auto nicht sehen...

Du schreibst von vorhandenen Lötungen. Dann ist da schon mal gebastelt worden. Wie man sieht, ohne dauerhaften Erfolg.

Wahrscheinlich ist der Umblendschalter auch defekt - nicht nur das Kabel.

Mach die betroffenen Schalter rund ums Blinkerjoch neu, dann hast du Ruhe.

Sonst fährst du plötzlich in finsterster Nacht komplett ohne Licht ins Nichts...

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:36

Hast du schon nen magischen 8-Ball als alternative probiert? :D

Aber ja hab ich mir auch schon als Lösung gedacht einfach die Schalter zu tauschen :P Noch eine Frage, ist der Umblendschalter das Ding, das aussieht wie eine mechanische Qualle, oder der Waschmaschinendreher?

O-b1d296c8c29f53a21f5735c7d547a70a-opel-monza-a1-rankeneliu-komplektas
Lichtschalter Hauptlicht für OPEL REKORD

Der Umblendschalter ist Teil der mechanischen Qualle...

Netter Vergleich. So noch nie gehört.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 21:08

Gut, wird jetzt etwas dauern da ich grad nur aus Litauen oder Spanien bestellen kann, aber trotzdem danke :D

Mit Kontaktspray muss man auch mit bedacht agieren. Nen Kumpel hat damals auch am Zündanlassschalter und am Lenkstockschalter alles mit Kontaktspray geflutet. Anschließend hat er sich gewundert das sein C Kadett lief obwohl er den Zündschlüssel bereits abgezogen hatte.

Die Lötungen scheinen original zu sein... die hat meiner auch und die sehen nicht wie Flickwerk aus.

Es hilft bei der Fehlersuche nicht - aber ich hab bei mir vor einigen Jahren eine Relaisschaltung nachgerüstet - direkt im Motorraum. Damit läuft über die Schalter und dem alten Kabelbaum nur ein geringer Strom und am Scheinwerfer liegen >13V an....

Du hast dann aktuell nur Standlicht und Fernlicht?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:02

Ich hab jetzt das ganze Modul abgemacht, hab die zwei abgefallenen Kabel zurückgelötet, sowie den oben erwähnten roten Kabel abgeschnitten und neugelötet. Es funktionieren wieder alle Lichter, danke für all eure Hinweise :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer