ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht Haltefeder gelöst. Nun soll der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Abblendlicht Haltefeder gelöst. Nun soll der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 15:53

Wollte die Lampe des Abblendlichts auswechseln. Dabei ist mir die Haltefeder rausgeflogen. Mercedes meint nun, daß der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden muss um die Feder wieder einzusetzen.

Ist das auch schon jemanden von euch passiert? Gibt es vielleicht Doch eine Möglichkeit das zu umgehen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von pinmanic

Wollte die Lampe des Abblendlichts auswechseln. Dabei ist mir die Haltefeder rausgeflogen. Mercedes meint nun, daß der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden muss um die Feder wieder einzusetzen.

Ist das auch schon jemanden von euch passiert? Gibt es vielleicht Doch eine Möglichkeit das zu umgehen?

Hi,

 

tröste Dich, ist mir auch schon passiert. Aber irgendwo muss sie ja sein die Feder/der Federbügel.

 

Habe meine mit nem Magnetheber (Teleskopstab mit Magnet dran)

wieder zu mir gebracht, dann etwas auseinander gebogen (damit sie in ihren Aufnahmen mehr auf Spannung sitzt) und schön PIANO eingesetzt.

 

Gibt auch solche Mechanikerspiegel (Teleskop mit rundem Spiegel dran, 5 cm Durchmesser). Der würde evtl. beim FINDEN helfen.

 

Und immer alles schön sachte, daher ist Magnet, denke ich mal, wohl das Einzige.

 

Gabs mal im Set in einer Kunststoffbox bei Lidl aufm Grabbeltisch und auf der Box steht Powerfix Profi.

 

Evtl. mal im Onlineshop dieses Unternehmens probieren.

Zitat:

Original geschrieben von pinmanic

Wollte die Lampe des Abblendlichts auswechseln. Dabei ist mir die Haltefeder rausgeflogen. Mercedes meint nun, daß der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden muss um die Feder wieder einzusetzen.

Ist das auch schon jemanden von euch passiert? Gibt es vielleicht Doch eine Möglichkeit das zu umgehen?

Konntest du die Feder bergen, oder liegt sie im Scheinwerfer? Man kann versuchen, diese mit Hilfe eines Spiegels und einer Taschenlampe wieder einzuhängen (evtl. auf der anderen Seite die Einbaulage vergleichen).

Viele Grüße - Blaustern

am 19. Oktober 2011 um 19:26

Schau mal hier bei mir auf den Bildern.

Hier sieht man die Klammer!

 

http://www.motor-talk.de/.../xenon-licht-nachruesten-t2483569.html?...

...mit ein wenig Geschick geht es auch im eingebauten Zustand!

nartürlich mit einer neuen Klammer.

Bei der Fahrerseite muss nur der Scheibenwasserbehälter ausgebaut werden! ...ist aber einfach !

 

Gruss

b-170race

Auch mir es es passiert, ich hatte nach vielen Fehlversuchen meine Hand blutig bis ich auf die Idee kam mit Spiegel, Lampe und Magnetstab. Nach etlichen Versuchen gelang es mir diese Haltefeder zu bergen, bin dann mit den Teilen zum Freundlichen gefahren und ein junger Mann der Werkstatt hat dann wirklich in Sekundenschnelle alles richtig befestigt.

Lampenwechsel wie bei meiner früheren A-Klasse und meiner jetzigen B-Klasse werde ich nicht mehr macvhen, das man sowas den Autofahrern zumutet, andere Hersteller haben einfach mehr Platz dafür geschaffen, Gruß

am 19. Oktober 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von rahtol47

Auch mir es es passiert, ich hatte nach vielen Fehlversuchen meine Hand blutig bis ich auf die Idee kam mit Spiegel, Lampe und Magnetstab. Nach etlichen Versuchen gelang es mir diese Haltefeder zu bergen, bin dann mit den Teilen zum Freundlichen gefahren und ein junger Mann der Werkstatt hat dann wirklich in Sekundenschnelle alles richtig befestigt.

Lampenwechsel wie bei meiner früheren A-Klasse und meiner jetzigen B-Klasse werde ich nicht mehr macvhen, das man sowas den Autofahrern zumutet, andere Hersteller haben einfach mehr Platz dafür geschaffen, Gruß

Muss Dir da Recht geben, die ersten Male hab ich auch gedacht:

Gleich brennt hier die Luft.

 

Zumal wenn die Birne (Glühobst :D) dann nach 9-12 Mon. wieder den Geist aufgibt, man(n) nicht mehr weiß wie das mit dem Federbügel war.

Also Spiegel raus, angeschaut, Skizze angefertigt, passenden Text dazu und schon klappts beim nächsten Mal in 5 Min.

 

Voraussetzung ist immer, die Feder fällt nicht weg !!!!!

(könnte man aber mit nem dünnen Wickeldraht vorher sichern, oder gleich mit dem Magnetstab (im aufgeklappten Zustand) dort fixieren wo der Federbügel zu bleiben hat)

 

Bild von B170race ist natürlich genau so klasse.

Schauen wie die Nasen den Bügel halten ist dabei Elementar, der Rest ist dann etwas Tastsinn und Gefühl.

Feder runter, aufklappen, Birne raus, Stecker ab, Nase an Birne ausrichten, rein, Stecker drauf, Bügel ranklappen, drunter unter Federbügel-Haltenasen, DICHT !!!!! Geht doch.

 

Solange ... :eek: ... einem nicht die Feder wegfällt.

 

Aber jedes Mal aufs NEUE spannend :D

 

Guats Nächtle ...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:49

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Feder habe ich noch.

Ich war nach Mercedes dann noch bei einer anderen Werkstatt. Sie haben lange probiert, es aber nicht eingesetzt bekommen.

Werde jetzt auf jeden Fall erst mal den Mercedes-Termin, bei dem sie den Scheinwerfer ausbauen wollen erst mal absagen

Bin leider nicht sonderlich geschickt. Sollte ich diesen hier Bestellen und damit mal zu einer Werkstatt fahren?

http://www.ebay.de/.../150581003195?...

am 20. Oktober 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von pinmanic

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Feder habe ich noch.

Ich war nach Mercedes dann noch bei einer anderen Werkstatt. Sie haben lange probiert, es aber nicht eingesetzt bekommen.

Werde jetzt auf jeden Fall erst mal den Mercedes-Termin, bei dem sie den Scheinwerfer ausbauen wollen erst mal absagen

Bin leider nicht sonderlich geschickt. Sollte ich diesen hier Bestellen und damit mal zu einer Werkstatt fahren?

http://www.ebay.de/.../150581003195?...

Moin,

klar kannst Du in der Apotheke kaufen, hast dann aber für den Preis nur den Spiegel.

Hab eben mal in der Bucht gebuddelt und bin auf das Original-Set gestossen, welches auch ich habe. Spiegel und Magnetheber (leider steif im Teleskop, sprich kein biegsamer Schwanenhals),

aber besser als gar nix. Und der Preis stimmt auch einigermaßen.

 

Mein Set war bei Lidl aufm Grabbeltisch, immer wenn die so Ihre wöchentlich wechselnden Aktionen veranstalten. Da gibts die Artikel dann noch günstiger, aber 14,50 mit Versand ist auch okay, weil Du brauchst es ja JETZT !!!

 

Mein Suchbegriff in der Bucht war Magnetheber (da gibts einen biegsamen für schwer zugängliche Stellen, noch besser weil biegsam, werde ich mir bestimmt auch noch zulegen)

 

Und der Suchbegriff für mein jetziges Set war "Magnetheber Set", hänge Dir aber gleich den Link mit dran:

 

http://www.ebay.de/.../160613600693?...

 

Jetzt mußt Du aber erstmal den Federbügel einsetzen, kriegste mit ein wenig Geduld und Spucke hin, ging bei mir auch (vor dem einsetzen ETWAS auseinander biegen, aber nur ETWAS, mehr Federspannung wenn er dann eingesetzt ist, also PIANO).

Und stell Dich nich so an, probiere es und alles wird GUT ;)

 

Eines sei noch erwähnt:

Das beste Werkzeug hilft den ungeschickten Händen wenig,

SIE KÖNNENS ABER LERNEN.

 

Is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Hoffe konnte helfen ... und Mut machen !!!

 

Also, auffi gehts Buam :p

 

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Moin,

klar kannst Du in der Apotheke kaufen, hast dann aber für den Preis nur den Spiegel.

Hab eben mal in der Bucht gebuddelt und bin auf das Original-Set gestossen, welches auch ich habe. Spiegel und Magnetheber (leider steif im Teleskop, sprich kein biegsamer Schwanenhals),

aber besser als gar nix. Und der Preis stimmt auch einigermaßen.

Mein Set war bei Lidl aufm Grabbeltisch, immer wenn die so Ihre wöchentlich wechselnden Aktionen veranstalten. Da gibts die Artikel dann noch günstiger, aber 14,50 mit Versand ist auch okay, weil Du brauchst es ja JETZT !!!

Mein Suchbegriff in der Bucht war Magnetheber (da gibts einen biegsamen für schwer zugängliche Stellen, noch besser weil biegsam, werde ich mir bestimmt auch noch zulegen)

Und der Suchbegriff für mein jetziges Set war "Magnetheber Set", hänge Dir aber gleich den Link mit dran:

http://www.ebay.de/.../160613600693?...

Jetzt mußt Du aber erstmal den Federbügel einsetzen, kriegste mit ein wenig Geduld und Spucke hin, ging bei mir auch (vor dem einsetzen ETWAS auseinander biegen, aber nur ETWAS, mehr Federspannung wenn er dann eingesetzt ist, also PIANO).

Und stell Dich nich so an, probiere es und alles wird GUT ;)

Eines sei noch erwähnt:

Das beste Werkzeug hilft den ungeschickten Händen wenig,

SIE KÖNNENS ABER LERNEN.

Is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hoffe konnte helfen ... und Mut machen !!!

Also, auffi gehts Buam :p

Dein Link geht leider nicht. Meiner wohl auch nicht.

Den habe ich ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150581003195

Bin nicht sonderlich geschickt. Wenn ich es nicht schaffen sollte gehe ich einfach zu einer Werkstadt und nehme für alle Fälle den Spiegel mit.

Vielen Dank nochmals

am 20. Oktober 2011 um 11:10

Dein Vorgehen muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder ?!!!

 

Gebe alle Tips, Rat, Hinweise etc., mehr geht nicht !!!

 

Mach wie Du denkst, zumindest hast Du ja wenigstens gegen den Ausbau des Scheinwerfers gestimmt, sprich abgesagt.

 

Die Feder/der Bügel geht auch so rein. Du hast halt den komplizierten Weg erwischt.

 

Kann man(n) NIX machen   :o

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Dein Vorgehen muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder ?!!!

Gebe alle Tips, Rat, Hinweise etc., mehr geht nicht !!!

Mach wie Du denkst, zumindest hast Du ja wenigstens gegen den Ausbau des Scheinwerfers gestimmt, sprich abgesagt.

Die Feder/der Bügel geht auch so rein. Du hast halt den komplizierten Weg erwischt.

Kann man(n) NIX machen   :o

Ich fasse meine Planung mal zusammen:

Die Feder habe ich. Beschrieben wie die Feder in etwa rein kommt hast Du sehr gut.

Benötige zumindest den Spiegel mit ausziehbaren Teleskop, welchen ich gerade bestellt habe.

Damit werde ich versuchen die Feder wieder einzusetzen. Sollte ich zu ungeschickt sein, fahre ich zu einer Werkstadt. Auf keinen Fall zu Mercedes, da die den Scheinwerfer komplett ausbauen lassen wollen.

Wieso kannst Du mein Vorgehen nicht verstehen?

Habe ich irgendwas falsch verstanden?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

am 20. Oktober 2011 um 14:08

Hi,

 

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, ....

 

aber, die Löcher der Aufnahme des Haltebügels sind (zumindest das untere Loch) gut sichtbar.

 

Also folglich setzt Du oben zuerst ein und pfrimelst unten, auch durch extremst hinunterbeugen (so das Du das untere Loch auch sehen kannst) die zweite Bügelseite ein.

Okay, ich gebe zu, war auch bei mir interessant, sprich die Nerven strapazierend, aber es geht.

 

Eben halt PIANO, Suuutsche und was sonst noch.

 

Dafür ist das Glücksgefühl anschließend aber umso GRÖSSER !!!

 

Und jetzt probieeeere es mal selbst ...

(ich würde mich freuen zu hören das Du es allein geschafft hast, man, ist nur eine Feder !!! Und der Mensch wächst halt mit seinen Aufgaben)

 

Good Luck ...

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Hi,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, ....

aber, die Löcher der Aufnahme des Haltebügels sind (zumindest das untere Loch) gut sichtbar.

Also folglich setzt Du oben zuerst ein und pfrimelst unten, auch durch extremst hinunterbeugen (so das Du das untere Loch auch sehen kannst) die zweite Bügelseite ein.

Okay, ich gebe zu, war auch bei mir interessant, sprich die Nerven strapazierend, aber es geht.

Eben halt PIANO, Suuutsche und was sonst noch.

Dafür ist das Glücksgefühl anschließend aber umso GRÖSSER !!!

Und jetzt probieeeere es mal selbst ...

(ich würde mich freuen zu hören das Du es allein geschafft hast, man, ist nur eine Feder !!! Und der Mensch wächst halt mit seinen Aufgaben)

Good Luck ...

Trage ne Brille. Dadurch wird es noch mal enger. Konnte mich kaum mit dem Kopf reinquetchen. Jetzt ist der Spiegel bezahlt und auf dem Weg. Werde es mit dem Teil nochmal versuchen.

Halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden....

am 20. Oktober 2011 um 15:59

Hi,

 

Kopf rein geht nicht, aber mit annäherndem Beugen (so weit es geht runter, bis ans Blech/Plastik) kann man schon ein wenig was sehen. Brille ? Okay, brauche mittlerweile auch eine (nur Lesebrille).

 

Aber mit Spiegel geht das natürlich oftmals BESSER.

 

Aber b-170race hat hier gestern doch schon WUNDERBARE BILDER eingestellt, man, besser gehts nicht mehr.

 

Da ist alles drauf zu sehen, Bild 1 sieht man die Hakennasen des Federbügels, bzw. wo sie eingerastet werden müssen ...

... und Bild 3 zeigt den Verlauf der Feder/des Haltebügels in seinem Verlauf, von der Aufnahme bis zum Verschluss !!!!!!!!!!!

 

Besser gehts doch nicht !!!!!

 

Speicherst DU Dir sowas nicht ab ???

 

Dann kannst Du alles schauen im Vorfeld und dann gehts meisst in der Praxis besser.

Learning by doing ...

 

Viel Erfolg beim Studium der Bilder ...

 

 

Wieso zieht ihr nicht zum Lampenwechsel den ganzen Scheinwerfer raus. Das kann doch nicht so schwer sein. So mache ich es immer. Vorne 2 Schrauben lösen. Lampengehäuse nach vorne ziehen, dann kann man bequem die Birne wechseln. Und alles wieder eingebaut. Eine Arbeit von max. 10 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht Haltefeder gelöst. Nun soll der Scheinwerfer ausgebaut werden.