- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Abblendlicht Nissan Micra
Abblendlicht Nissan Micra
Hi,
ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Ich fahre einen Nissan Micra, bei dem seit geraumer Zeit, dass rechte Abblendlicht nicht funktioniert. Ich habe die Spannung an den Steckern des Abblendlichts gemessen und komme an der defekten Seite nur auf 8 bis 10 Volt, statt 12 Volt.
Ich habe auch alle Sicherungen geprüft und konnte keine defekte Sicherung entdecken.
Beim Benutzen meines Fernlichts funktioniert auch nur ein Modus. Wenn ich die Lichthupe betätige, funktionieren beide Lampen einwandfrei. Sobald ich aber das Fernlicht durch die Feststellfunktion betätige, funktioniert das rechte Licht ebenfalls nicht.
Ich habe die Spannung ausserdem am vorderen Sicherungskasten im Motorraum gemessen und komme da an beiden Sicherungen, für das rechte und linke Abblendlicht, auf 12 Volt.
Das Kuriose ist, dass die rechte Lampe irgendwann während der Fahrt zufällig anspringt. Manchmal passiert das sehr schnell und manchmal gar nicht...
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle das Problem liegen kann?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
28 Antworten
Weiss wirklich keiner, wo das Problem liegen könnte? Shit...
Ich würde dir echt gern helfen, aber leider hab ich auch keine Ahnung woran das liegen kann, aber wenn dus rausgefunden hast würds mich auch mal interessiern. Klingt echt kurios.
Also ich würd schnellstmöglich in ne Werkstatt fahrn,...
des kann was mit Kriechströmen zu tun haben
hast du schonmal nen wassereinbruch irgendwo in der elektronik gehabt?? da kann sowas schnell passieren...
lass mal den fehlercode auslesen, vielleicht weis ja dei Micra mehr von sich als du *gg*
Moi
versuch mal mit lampen tauschen, sehes du unterschid.
Ihnen leben der lampe hat zwei draht, eine von die draht ist kaputt. Kommt vor bei ALLE Micras.
Melde dich
prezo
Sei gegrüßt.
Dein Problem was du schilderst kann an mehreren
Sachen liegen.
1. Das 3polige Anschlußstück an der H4 Lampe ist
an einem Anschluß verschmort.(meistens die Masse)
2.Ziehe bitte einmal die Sicherung am Sicherungskasten vor der Batterie heraus. Manchmal ist die Sicherung ganz ,aber der Halter in der die Sicherung sitzt ist total verkeimt(Übergangswiderstand) passiert meist nach Motorwäschen.
oder
3. Der Lichtschalter am Lenkrad hat eine Macke kann bei den Modell vorkommen.
MFG
Jack
Danke für Eure Hilfe
An den Birnen liegt es nicht... das hab ich als erstes ausprobiert...
Die Anschlussstücke hab ich mir auch schon angeguckt... die sehen alle sauber aus.
Ich hatte weder einen Wassereinbruch noch hab ich eine Motorwäsche gemacht.
Auch die Anschlüsse am Sicherungskasten vor der Batterie sehen gut aus. An der Stelle hab ich auch schon die Spannung gemessen. Da kommen volle 12V an.
Wenn der Lichtschalter im Cockpit defekt wäre, müsste dann der Fehler nicht an beiden Lampen auftreten?
Ich danke Euch vielmals, dass Ihr mir helft )
Sei gegrüßt
Der Fehler tritt bei diesem Modell meist nur auf einer Seite auf. Der Schalter ist aber im Inneren geteilt du .Beim einschalten betätigst du im Innern des Schalters praktisch zwei Schalter,deshalb kann der Fehler auch nur auf einer Seite auftreten.
MFG
Jack
ach so... das erklärt einiges
Aber wie ist es zu erklären, dass ich beim Sicherungskasten vor der Batterie an den Sicherungen für beide Lampen 12V abgreifen kann und an der einen Lampe nur 8 bis 10V ankommen?
Wenn es tatsächlich der defekte Schalter ist, dann dürften doch am Sicherungskasten keine 12V ankommen, oder?
Gruss
Funky
Laß mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen
dann schau ich mal ob ich noch so ein Teil rumliegen
habe.
MFG
Jack
Wenn du vor dem Motor stehst, ist rechts neben der Batterie ein Sicherungskasten.
Löse diesen mal, und schau dir die Kabel an der Unterseite an. Einer oder zwei davon sind schon fast aboxidiert. Das Problem liegt daran.
Bringe das in Ordnung, dann gehts auch wieder.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
danke für Deine Antwort.
Ich war gerade an meinem Wagen und hab mal nachgeschaut. Rechts von der Batterie gibt es bei meinem Modell (´93er Baujahr) keinen Sicherungskasten. Aber direkt vor der Batterie ist einer, in dem auch zwei Sicherungen für die vorderen Lampen sind. Ich habe den Kasten gelöst und mir die Unterseite angeguckt. Die Kontakte sehen aber alle blank und sauber aus. Wenn ich an dieser Stelle die Spannung messe, habe ich an beiden Sicherungen auch 12V.
Gruss
Funky
@FunkyGrooves
Ist es ein K11?
Mit rechts meinte ich auf der rechten Seite, bei der Batterie.
Hast du bei den Sicherungen den Ausgang gemessen? Ich hatte etliche Fälle, wo das die Ursache war. Du muß glaub ich sogar eine Abdeckung am Sicherungskasten unten entfernen, damit du das siehst.
Wenn es das nicht ist, dann wird es vermutlich der Lichtschalter sein.
Aber wie gesagt, dies betrifft den Micra K11.
Gruß
Andreas
Jo... in meinen Papieren steht was von K11
Ich musste unterhalb des Sicherungskasten nichts abnehmen. Da kommen die einzelnen Kabel raus und gehen in einen Strang. Allerdings sind die Kabel so kurz, dass man kaum was sehen kann. Aber so wie es aussah, waren die Anschlüsse alle blank.
Ja ich hab am Ausgang der Sicherungen gemessen.
Also von oben, als der Kasten noch in der Verankerung sass.
Aber was ich nicht verstehe ist, dass am Sicherungskasten 12V ankommen und der Lichtschalter das Problem sein kann.
Ist denn der Lichtschalter hinter dem Sicherungskasten geschaltet?
Gruss
Funky
@ FunkyGrooves
Hast du zu dem Zeitpunkt, als du gemessen hast das Licht eingeschalten gehabt, und war der Fehler da? Das ist nämlich ganz wichtig.
Der Stromverlauf ist normalerweise immer so, daß sofort nach der Batterie die Sicherung kommt, und dann die Schalter und Verbraucher.
Gruß
Andreas