1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Abblendlicht ohne Funktion Relais?

Abblendlicht ohne Funktion Relais?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:31

Hallo zusammen,

meine Freundin hat nen Skoda Fabia bei dem nun aufeinmal das Licht vorne nicht mehr geht, Standlicht geht, Fernlicht auch, Abblendlicht nicht.

Die Sicherung ist okay, daher hab tippe ich erstmal auf nen defektes Relai.

Der Relai kästen scheint ja unterm Lenkrad hinter der Verkleidung zu sein.

Ist es richtig, dass ich das Armaturenbrett dafür unten rum komplett auseinander nehmen muss?

Bisher bin ich soweit das bis zum Radio alles weg ist, rausbekommen tu ich das ding leider bisher noch nicht.

Hat jemand eventuell fotos oder irgendwo ne Anleitung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ich es richtig sehe, dann hast du für linke und rechte Seite eine eigene Sicherung, hast du beide durchgemessen? Hast du die Stromversorgung vom Lichtschalter geprüft "Sicherung". Hast du gemssen ob an den beiden Sicherungen für das Abblendlicht Spannung anliegt? Hast du die Glühlampen durchgemessen?

Befindet sich das Relais nicht einfach unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite? Türe öffnen und dann den seitlichen Deckel vom Amaturenbrett entfernen.

wurde überhaupt gemessen, ob in den Lampen bei abblendlicht Spannung anliegt?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 18:05

Zitat:

@agroge schrieb am 2. Dezember 2024 um 18:41:07 Uhr:

wurde überhaupt gemessen, ob in den Lampen bei abblendlicht Spannung anliegt?

Fernlicht geht und es ist doch die selbe Lampe.

Also kann es meiner Meinung ja nur die Spannung weg sein ergo Relais, Sicherung oder Kabel.

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:33:19 Uhr:

Wenn ich es richtig sehe, dann hast du für linke und rechte Seite eine eigene Sicherung, hast du beide durchgemessen? Hast du die Stromversorgung vom Lichtschalter geprüft "Sicherung". Hast du gemssen ob an den beiden Sicherungen für das Abblendlicht Spannung anliegt? Hast du die Glühlampen durchgemessen?

Befindet sich das Relais nicht einfach unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite? Türe öffnen und dann den seitlichen Deckel vom Amaturenbrett entfernen.

Ich hab die Sicherung ausgetauscht. Bleibt leider dunkel.

Stromversorgung vom Lichtschalter hab ich nicht geprüft aber die Ablendlichtlampe geht im Cockpit an.

Trotzdem messen?

Ne Leider kommt man von der seite nicht ran. Die scheinen wirklich hinterm Armaturenbrett zu sein, zumindest bin ich der Meinung wenn ich von unten Fußraum hochschaue, das ich da Relais sehe.

wurde nicht gemerkt, daß ich von Spannung Abblendlicht in den Scheinwerfern geschrieben habe? und Du prüfst das Fernlicht? das sind doch 2 Paar Stiefel.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 18:15

Doch doch aber ich verstehe nicht wieso ich da messen soll.

Ist doch die selbe Lampe fürs Abblendlicht und Fernlicht. Wenn also Fernlicht geht, Abblendlicht aber nicht, ist es für mich eigentlich klar, dass da keine Spannung anliegt.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Nimm mal die Lampen raus und guck sie dir an ehe die halbe Elektrik kontrolliert wird .

Zitat:

@TheRealLife93 schrieb am 2. Dezember 2024 um 19:15:51 Uhr:

...

Oder hab ich einen Denkfehler?

Ja, hast du. Wie soll ein Glühwendel zwei Funktionen erfüllen? Wenn du ne H4 hast ist das quasi 2 Glühlampen in einer, hat ja auch drei Anschlüsse.

wäre es nicht besser, einen Fachmann zu besuchen? da fehlt logisches Denken

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 21:30

Zitat:

Wäre es nicht besser einfach den Fehler in der Denkweise zu erklären?

Entweder du bist hilfsbereit und zeigst anderen Menschen ihre Fehler auf (vorallem wenn sie danach offen fragen) oder du hältst den Rand.

Ich hab hier klar meine Schlussfolgerung geäußert und andere haben es freundlich geschafft mich auf meinen Fehler hinzuweisen. Du nicht. Also bitte geh und lass dein Frust woanders raus.

Allen anderen vielen dank. Ich prüf das erstmal.

Bei mir waren auch schon beide Abblendlichter gleichzeitig defekt. Wäre schon auch eine Möglichkeit.

Zitat:

@TheRealLife93 schrieb am 2. Dezember 2024 um 22:30:21 Uhr:

Zitat:

Entweder du bist hilfsbereit und zeigst anderen Menschen ihre Fehler auf (vorallem wenn sie danach offen fragen) oder du hältst den Rand.

Ich hab hier klar meine Schlussfolgerung geäußert und andere haben es freundlich geschafft mich auf meinen Fehler hinzuweisen. Du nicht. Also bitte geh und lass dein Frust woanders raus.

Nicht gleich aus der Fassung bringen lassen, eine zu scharfe Reaktion macht einen selbst ja auch nicht gerade sympathischer und die Hilfsbereitschaft aller sinkt ab.

Jetzt prüf erstmal was alles so geschrieben wurde und lass uns die Ergebnisse wissen.

Evtl. fällt in der Zwischenzeit auch jemandem ein wo das Relais sitzt, falls du die Info dann noch benötigst.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 9:36

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:20:04 Uhr:

Zitat:

@TheRealLife93 schrieb am 2. Dezember 2024 um 22:30:21 Uhr:

Nicht gleich aus der Fassung bringen lassen, eine zu scharfe Reaktion macht einen selbst ja auch nicht gerade sympathischer und die Hilfsbereitschaft aller sinkt ab.

Jetzt prüf erstmal was alles so geschrieben wurde und lass uns die Ergebnisse wissen.

Evtl. fällt in der Zwischenzeit auch jemandem ein wo das Relais sitzt, falls du die Info dann noch benötigst.

Wäre es eine zu scharfe Reaktion gewesen, wär ich da völlig bei dir. Aber da hat einfach jemand mal nur stuss geschrieben weil er es kann.

Auf sowas kann ich gerne verzichten und meiner Meinung nach gehört solchen Leuten ihr verhalten klar aufgezeigt.

Foren sind zu Bereicherung/Wissenserweiterung/Unterhaltung da und nicht für toxisches überheblich sein.

Ein eigenes Relais gibt es nicht mehr, das geht über das Bordnetz steuergerät.

Wenn vorne kein Strom ankommt so würde ich mal prüfen ob am Lichtschalter was anliegt.

Welches Baujahr liegt den hier vor?

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 21:52

Tja.

Die Lektion, dass h4 Lampen zwei Glühbirnen in einer sind werde ich wohl nie vergessen. Schön das Cockpit außeinander genommen, dabei hätte nur die Glühbirne gewechselt werden müssen :D

Tatsächlich war aber nur eine kaputt, zum Glück hatte ich die kaputte gleich in der Hand. Nach dem Wechsel Gingen beide wieder.

Danke euch, da hatte ich nen harten Denkfehler. Dachte das läuft in der Birne einfach über zwei Spannungen mit unterschiedlichen Helligkeiten.

Deine Antwort