ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht- Steuergeräte, Spezialist gesucht

Abblendlicht- Steuergeräte, Spezialist gesucht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:49

Servus, habe einen aus 2010, 180 CDI automatik mit Taxipacket, Getriebefehler in der Getriebesteuereinheit wurde mir für billiges Geld schon repariert.

Aber nun zu meinem Anliegen mein Rechtes Abblendlicht, rechtes Nebel licht und oder Parklich rechts geht nicht, nicht immer nicht nur mal das eine nicht mal das ander nicht mal alle drei nicht, Fernlich und Blinker im sScheinwerfer gehen immer. Heute fuhr ich wieder nit meiner Holzklasse MB B-Klasse und wunderte mich gleich, "was keine Fehlermeldung?" als ich ankam liess ich den Wagen laufen stieg auf und machte gleich Beweisfotos von den Scheinwerfern - Abblendlich und Standlicht auf beiden Seiten funktionierten einwandfrei,

ich hab schon mit bekommen, dass die B-Klassen mit Xenon oder LED eigene Steuergeräte für die Scheinwerfer haben. Aber meine hat nur die Kerzenschachen H7 dinger drinn.

Ist nun einer hier im Forum, der mir sagen kann welches Steuergerät für die Scheinwerfer meiner Holz-Klasse B, zuständig ist um Scheinwerferfunktionen einzustellen, wie z.b. Dauerlicht oder Lichtautomatik und welches Steuergerät z.B. zu den man einen Diagnose-Computer am ODB II stecker ansteckt und dann die einzelnen Lampenfunktionen ansteuern kann, wie z.B Links Abblendlicht an/aus,Parklicht an/aus.

Hier im Forum fßr T245/w245 habe ich nichts der gleichen gefunden und auch sonst im internet "Google ist mein zweit bester Freund" habe ich nichts gefunden, weder ob es ein eigenes Steuergerät für H7 Scheinwerfer gibt, noch wo das zuständige Steuergrät für die Frontbeleuchtung verbaut ist.

Ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann, den der 'Freundliche' würde wohl eine Steuereinheit nach der anderen tauschen bis der Fehler weg ist oder auch nicht weg ist.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo mod147

Wäre schön wenn die helfenden Köpfe etwas mehr Informationen bekommen könnten.

Wir stellen fest ...

- T245-B 180 CDI mit Autotronic (Autotronic, welche für GÜNSTIGES Geld repariert wurde).

- Bj 2010 und Taxipaket und lediglich H7-Scheinwerfer (H7-Scheinwerfer nicht negativ gemeint)

Was sich mir nicht erschließt ist,

warum macht dein Wägelchen das, sprich Fehler NUR auf der rechten Seite der Beleuchtung ?

Wobei ja nun festgestellt wurde, das es funzen kann (wie du schreibst). Läßt meine aufgestellte These mit dem Masseproblem recht wahrscheinlich klingen. Nur eben ... nix genaues weiß man nicht.

Darum Fragen

1) Wagen vor kurzem erst gekauft ... oder schon länger im familiären Fahrzeugbestand ?

2) mal alle Massekontakte am Fahrzeug gecheckt die mit dem Licht der re. Seite (oder auch Licht allgemein an der Front zu tun haben könnten ?

3) und bitte laß das mit der Holzklasse weg, kommt nicht so gut wenn jemand sich bewogen fühlen soll zu helfen !

Dann mach mal Input hier zu meinen Fragen, 1) und 2) von Relevanz, 3) für den guten Ton ... und zur Kenntnisnahme ;)

Grad im anderen Thema in deiner Einlassung zum Getriebe gelesen "hu"-Verortung.

Darf ich Ungarn (Hungary) hinter deinem Kürzel "hu" vermuten ?

Wenn JA, sowas bitte gern mit angeben bei Erstellung von Themen.

DANKE :)

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:58

Hey, danke für deine schnelle reaktion, mit Holzklasse meinte ich nicht das Auto selbst sondern die Ausstattung, nix drin.

1) nö, fahr den Wagen schon ca. 3+ Jahre, habe ihn vom Kollegen gekauft, würde ich auch nicht mehr machen,

mit 246000 km, laut MB echte km, austausch getriebe schon nach 8000 km, Getribefehler zeigte sich erst als der SRS Fehler durch abklemmen der Batterie für meherer Std. behoben war.

Jetzt hat er 300400 km fährt sich gut, wird zwar langsam lauter unter der Motorhaube aber das geht noch.

2) Massekabel war auch mein verdacht, aber die sind alle fest an der Karosse angeschlossen, bekamen Kontakspray nach dem lösen und wurden auch wieder fest angezogen.

Ich habe schon einmal mit den verrenkungen die man so machen muss die H7 gestausch, beide Seiten damit beide blaulich leuchten, ging auch einige zeit, damals war laut Bordkomputer auch die rechte Seite der ausschlaggebende Moment, wie gesagt beide Seiten wegen Birnen getauscht, aber die linke Seite hatte bisher keine probleme, nun warum nur die rechte Seite, sags du mir, ich sehe rechts eine Masseanschluss mit (geschätzt 8+ Massekabel, bin jetzt nicht im Auto sondern sitze am PC) zusammen an einer Schraube an der Karosse angeschlossen. Standlicht, Abblendlich, Blinker, Nebel und Fernlicht sind alle im rechten Scheinwerfer warum machen dann nur Abblendlicht, Nebel und Standlicht rechts faxen, mal wede einzeln oder paarweise oder alle zusammen, Blinker und Fernlicht geht immer.

Deshalb fragte ich auch ob und wenn ja wo, gibt es eine Seuereinheit, welches für das Lichtmanagment zuständig ist

denn mein Mechaniker der übrigen keine B-Klasse mag, konnte mit seinem Komputer über ODB II anschluss weder rechts noch links igend eine Birne aktivieren oder deaktiviern.

Übrigens ist mein Abblendlicht hier in Ungarn pflicht bei fahrten ausserhalb von Ortschaften, auch tagsüber. Die Freunde und Helfer hier im Land sehen das aber nicht so eng ob nun alle Lampen an sind oder nicht, hauptsache man sieht das Auto kommen.

Mir allerdings ist es schon lieber ich habe beide 'Augen' am leuchten, vor allen in der Nacht, wobei H7 in diesen Scheinwerfen nix sind im gegesatz zu meinen LED Leuchten im meinem Arbeitsauto (ein VW-Bully).

Allso noch ein mal gibt es ein Steuergerät das vielleicht auch die Comfortschaltung steuert, denn ich kann ja ßber das Lenkrad das Licht programmieren, ob automatisch an bei dunkelheit, oder dauer an.

mfg

Danke ...

das du so konkret auf meine Fragen 1 / 2 / 3 eingegangen bist,

aber alles andere ist auch "wangleilig" :cool:

Diesen 8er-Kontakt der Kabel (geschätzt 8+ Massekabel, deiner Aussage nach), den schraubst du mal auseinander bitte, alles trocknen, abwischen und mal leicht mit feinem Sandpapier SAUBER schleifen (alle Seiten).

Und natürlich inklusive des Massekontaktes im Motorraum wo diese 8 (und mehr) Kabel saßen.

Danach sehen wir weiter ... ;)

Und auch die H7-Funzeln wechseln ist keinerlei Problem, nur beim ersten Mal max. kompliziert.

Danach Skizze anfertigen, ab ins Smarty als PDF, und immer wieder aufrufen können (mit Text versteht sich, geschrieben, nicht YTube :D).

Gibts hier im Forum übrigens zu GENIEßEN, sogar bebildert. Auch für unsere "hu = hungarian" People".

(wenn Bedarf, gern hier zeigen ... oder eben über die Sufu selbst finden).

Das zweite Mal Glühobstwechsel klappt dann mindestens besser, beim 3x machst du es ohne hinzuschauen, glaub mir :D

Ich denke mal ich habe dir etwas Spass mit an die Hand/den Geist gegeben ... das sollte reichen aufs Erste.

Ist ... wie im Freizeitpark ...

ohne Erlebnis ... kein AHA-Effekt :)

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:34

Jaja, danke, aber meine eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet;

welches Steuergerät ist für die Beleuchtung zuständig?

wo ist es verbaut?

ist es ein kombiniertes Steiergerät;

Zitat:

@mod147 schrieb am 12. Juli 2023 um 10:34:21 Uhr:

Jaja, danke, aber meine eigentliche Frage ist immer noch nicht beantwortet;

welches Steuergerät ist für die Beleuchtung zuständig?

wo ist es verbaut?

ist es ein kombiniertes Steiergerät;

Jaja ... bedeutet in Norddeutschland so etwas wie ... "Klei mi an Mors".

(recherchier mal selbst aus Ungarn über den allwissenden Google, ich denke soweit seid ihr, trotz Orban)

Ich würde mit dem Fehler zu MB in die Werkstätte DIREKT fahren,

weil grad so mit LICHT ist weniger zu scherzen, oder ?

Und wenn jemand diesen Fehler auslesen kann (du hast in "hu" keine SD-ler ?), dann eben ab zu Mercy-Bänz (Mercy-Bänz = freie Interpretation meinerseits )

Folge meinem Rat, oder laß es ... so wie du oben schonmal hast folgen lassen.

Es würde mich "erquicken", wenn du dich hier wieder zeigst,

und wie die Unternehmung "Front rechts kein Licht in div. Ausführungen" dann letztendlich seinen Erfolg gefunden hat.

Kost zwar büschen Taler (kannst ja telef. vorab checken), aber dafür BIST DU auf der sicheren Seite !

Und nur DARAUF kommt es an !!!

Entscheide weise ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht- Steuergeräte, Spezialist gesucht