1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Abblendlicht während langsamer Fahrt auf Standlicht umschalten?

Abblendlicht während langsamer Fahrt auf Standlicht umschalten?

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 19:36

Da ich jetzt bei morgendlicher Dunkelheit, bei der Einfahrt meiner Arbeitsstätte das Abblendlicht ausschalten soll, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Habe schon alles ausprobiert, aber ich bekomme während der Fahrt auch unter 10km/h das Abblendlicht nicht aus. Ich schalte die Lichtautomatik aus und möchte auf Standdlicht umschalten, das Auto bringt die Meldung „Zur Zeit nicht verfügbar“. Auch per Sprachbefehl geht es nicht.

Ist es überhaupt möglich, oder sagt das Auto „Nö ist dunkel, ich mach das Licht nicht aus“.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Licht aus während der Fahrt ist grundsätzlich nicht möglich, geht nur im Stand.

Wäre schlimm wenn das Fahrzeug ohne Abblendlicht fahren würde.

am 6. Oktober 2023 um 6:46

Deine Anforderung ist etwas ungewöhnlich und offenbar von BMW nicht vorgesehen. Früher hätte man da wohl etwas codieren können, wenn es nicht sowieso einen echten Schalter mit Stellung "Standlicht" gegeben hätte, die nicht ignoriert wird.

Falls eine Umschaltung auf "nur Nebelscheinwerfer" möglich sein sollte, ist das wahrscheinlich immer noch zu hell?

Dann kann man mit einem so eigenmächtigen Auto bestenfalls noch rückwärts aufs Gelände fahren, wenn das hilft, oder man muss gleich außerhalb parken.

Basteleien wie Vorhänge am Scheinwerfer oder eine Lampe zur Täuschung des Lichtsensors sind wohl nicht realistisch.

am 30. Oktober 2023 um 7:57

Und, musst du jetzt rückwärts aufs Gelände fahren oder außerhalb parken?

Beim i4 scheint das Problem ebenfalls zu bestehen, lässt sich dort allerdings durch Codieren lösen. Das müsste für den U11 auch noch erfunden werden.

https://www.motor-talk.de/.../...alten-trotz-zuendung-an-t7541315.html

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 9:03

Zitat:

@motor_talking schrieb am 30. Oktober 2023 um 08:57:41 Uhr:

Und, musst du jetzt rückwärts aufs Gelände fahren oder außerhalb parken?

Beim i4 scheint das Problem ebenfalls zu bestehen, lässt sich dort allerdings durch Codieren lösen. Das müsste für den U11 auch noch erfunden werden.

https://www.motor-talk.de/.../...alten-trotz-zuendung-an-t7541315.html

Die kennen mich ja. Bin der einzige Depp der mit Licht reinfährt ????

Zitat:

@Denice schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:36:10 Uhr:

Da ich jetzt bei morgendlicher Dunkelheit, bei der Einfahrt meiner Arbeitsstätte das Abblendlicht ausschalten soll, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Habe schon alles ausprobiert, aber ich bekomme während der Fahrt auch unter 10km/h das Abblendlicht nicht aus. Ich schalte die Lichtautomatik aus und möchte auf Standdlicht umschalten, das Auto bringt die Meldung „Zur Zeit nicht verfügbar“. Auch per Sprachbefehl geht es nicht.

Ist es überhaupt möglich, oder sagt das Auto „Nö ist dunkel, ich mach das Licht nicht aus“.

Warum musst du das Abblendlicht abschalten, wenn du auf‘s Firmengelände fährst?

Welchen Zweck erfüllt das?

Muss ich auch, Da kann der Wachdienst besser das Nummernschild sehen und ins Auto schauen...

Zitat:

@Denice schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:36:10 Uhr:

Hast Du die Taste für Lichtautomatik mal gedrückt gehalten??

Bei mir im Handbuch steht:

Abblendlicht ausschalten

Je nach Länderausführung kann das Abblendlicht im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wie

folgt ausgeschaltet werden:

? Am Lichtschalter die Taste für Fahrlichtautomatik und Abblendlicht gedrückt halten.

? Das Licht über iDrive ausschalten.

Es geht nicht auszuschalten und ist auch nicht für Deutschland vorgesehen.

Es gibt neben dem Thema von Denice (Themenstarter) noch einen Somderfall der von BMW nicht bedacht wurde.

Man kann mit dem IX1 nicht mehr ins Autokino fahren. Immer wenn man die Zündung einschaltet, dann schaltet sich auch automatisch bei Dunkelheit das Ablendlicht ein. Das freut dann natürlich alle anderen Autokinobesucher. Die Zündung muss aber eingeschaltet sein, weil sich sonst das Radio (darüber läuft die Tonverbindung für den Film) sich nach einiger Zeit ausschaltet.

Mich nervt grundsätzlich das man die Lichtautomatik nicht mehr abschalten kann, da die Lichtautomatik einfach nicht richtig gut funktioniert. Ich zähle schon gar nicht mehr mit wie oft sich bei mir das Ablendlicht täglich trotz ausreichenden Sichtverhältnissen ein- und wieder ausschaltet. Zwei bis drei schattige Bäume, kleine Brücken oder auch das eigene Carport können bei ausreichenden und guten Sichtverhältnissen schon ausreichen, um auf Ablendlicht zu schalten. Das Tagfahrlicht ist meines Erachtens dafür absolut ausreichend und ich käme niemals auf die Idee, wenn es keine Lichtautomarik gäbe, für diese kurzen Momente das Abblendlicht einzuschalten.

Ich weiß, dass LEDs sehr lange halten, aber ich fühle mich trotzdem irgendwie bevormundet bei dem Thema.

Leider ist das nicht das einzige Thema.

Deine Antwort