1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abschaltverhalten des MMIs - macht die Batterie schlapp?

Abschaltverhalten des MMIs - macht die Batterie schlapp?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 16:48

Hallo zusammen,

habe direkt zu meiner Frage nichts über die Suche gefunden. Und zwar stelle ich in letzter Zeit ein unterschiedliches Abschaltverhalten meines MMIs fest.

Der Wagen, ein A4 3.0 TDI (AGM Batterie), mit großen MMI, wird meistens so gegen 16 Uhr abgestellt und am Folgetag gegen 8 Uhr gestartet. Derzeit wird er eher von meiner besseren Hälfte für den Weg zur Arbeit genutzt was ca. 30km einfache Strecke bedeutet.

Nun stelle ich fest, dass manchmal das MMI am morgen sofort da ist und manchmal fährt es inkl. Audi-Logo komplett hoch. Es ist zufällig.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es entweder nach langer Standzeit oder bei niedriger Spannung der Batterie sich komplett abschaltet und dann beim nächsten Start einmal komplett bootet.

Kann das einer bestätigen - kennt jemand zufällig die genauen Daten wo das passiert?

Da es mit dem MMI von Tag zu Tag mal so und mal so ist, werde am WE mal die Batterie messen, da ich befürchte, dass es erste Anzeichen für das Ableben der Batterie sein könnte.

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wird die Batterie sein. Normales Verhalten das ich auch schon beobachten konnte.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:08

Na dann muss ich mal schauen. Km macht der Wagen ja genug und vor kurzem hatte ich sie mal über Nacht Pflege geladen.

Da wird sie wohl langsam schlapp.

kann ich bestätigen, MMI startet stark verzögert bei schwacher Batterie, hab mich schon erschrocken, dass der Bildschirm nach dem Start fast 20 Sekunden schwarz bleibt und sich erstmal nichts tut.

Ich muss da jetzt auch mal Nägel mit Köpfen machen.

Hab ich so noch nicht Beobachtet, ist aber auch ende 2021 eine neue Batterie reingekommen, Problem mit SSA, Ursache/Problem war jedoch was anderes, egal, war dann auch nun schon 9 Jahre drin.

________

Mal eben was anders wo wir gerade beim MMI sind falls das hier i.O. ist, lediglich ein "Komfort" Problem.

Habt ihr das auch manchmal, hab das MMI 3G Basic und höre Ausschließlich von SD Card

Wenn ich paar Stunden Später oder am nächsten Tag ins Auto Steige Spielt die Musik hin und wieder von einem anderen Ordner weiter, und in diesem Ordenr dann auch nicht gleich den ersten Track sondern zufällig einen Track der aber da schon zur hälfte lief. Also Shuffle/Random Play hab ich nicht Aktiv falls es sowas gibt.

Hab schonmal die SD Gewechselt und Ordner Struktur Geändert, hatte jedoch nichts Geholfen.

Kommt mir so vor als ob die Playlist nach dem Ausschalten einfach weiter runter gejuckelt wird.

FS, Meldungen, etc. nichts drin.

Kommt halt mal mehr mal weniger vor, jeden Tag für 2-3 Tage hintereinander, dann mal 2 Wochen wieder normal.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:09

Zitat:

@audijazzer schrieb am 19. Januar 2023 um 19:51:52 Uhr:

kann ich bestätigen, MMI startet stark verzögert bei schwacher Batterie, hab mich schon erschrocken, dass der Bildschirm nach dem Start fast 20 Sekunden schwarz bleibt und sich erstmal nichts tut.

Ich muss da jetzt auch mal Nägel mit Köpfen machen.

So krass ist es bei mir nicht. Bei mir kommt dann recht gleich zum starten des Motors der Bootscreen mit den Audiringen. Oder es ist sofort da (wie aus nem Standby). Aber evtl. Ist es bei mir ein Vorbote und es könnte noch so schlimm werden wie bei dir.

Wie gesagt - ich messe mal am WE.

An @opaaudi wegen der SD Karte:

Hatte ich bei meinem MMI noch nie. Höre auch ausschließlich über SD Karte. Und es spielt immer genau da weiter wo ich aufgehört habe. auch wenn ich über eine Playlist höre.

Meine Vermutung bei dir und das wird beim Basic bestimmt gleich sein wie beim HNav+:

Du kommst beim aussteigen noch mit deiner Hand an den Lautstärkeknopf und drückst ihn versehentlich.

Dann geht das MMI wieder an - das dauert ja einen Moment da es mit Zündung und Zündschlüssel raus gerade aus ging. Du steigst aus und merkst nicht dass es gerade an geht und gehst vom Wagen weg. Dann spielt es (was ist der default timer bei Motor aus?) 15 oder 30 min weiter bis es durch den Timer, wenn der Motor aus ist, wieder von alleine ausgeht.

Im Stand reicht ja ein einfacher Druck auf den Knopf um das MMI wieder einzuschalten.

Mit dem Lautstärke knopf bzw. Taster kann ich wohl ausschliessen, den muss man ja schon fast eher bewusst drücken.

Oft oder je nachdem wenn ich die Fahrertür zu mache, öffne ich noch hinten die Tür und hol was raus, also Radio ist aus.

Nervt halt manchmal da wieder durch die Ordner zu Scrollen um da weiter zu hören wo man aufgehört hat.

Könnte das auch was mit der rekuperation zu tun haben?

Habe den Effekt auch...

Dass das MMI Bootet oder die Titel nach Neustart woanders Abspielen ?

Das mit dem booten...

Wenn die rekuperation das bordnetz versorgt könnte es ja eine pufferbatterie geben die irgendwann schlapp macht?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:33

Sowas hat der B8 nicht. Meiner lädt zwar beim ausrollen im Schubbetrieb die Batterie verstärkt aber das geht direkt in die AGM Batterie.

Wollte vorhin mal schnell an den Polen unter der Motorhaube messen aber da kommt ja im Stand gar nichts an. Dachte da liegt Dauerplus an. Muss ich doch den Kofferraum ausräumen.

Beiträge kann man auch 2 Stunden nach Veröffentlichung noch Bearbeiten.

Pufferbatterie wäre mir Neu.

In Schub- und Bremsphasen wandelt der Generator die kinetische in elektrische Energie um und speist sie in die Batterie ein.

Zitat:

@real_Base

Wollte vorhin mal schnell an den Polen unter der Motorhaube messen aber da kommt ja im Stand gar nichts an. Dachte da liegt Dauerplus an. Muss ich doch den Kofferraum ausräumen.

Reicht da nicht aus VCDS aus zum Auslesen der Spannung !?

Oder so wie Anbei falls soweit vorhanden:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27443

Dann wird wohl auch meine Batterie am Ende sein, nach fast 11 Jahren... Danke für die Infos

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 18:25

Ja, stimmt. Werde dann mal BCDS nehmen und schauen was die Steuergeräte an Spannung ausgeben.

Deine Antwort