- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Abdeckklappe Wasser und Strom hält nicht
Abdeckklappe Wasser und Strom hält nicht
Guten Morgen,
seit April haben wir einen Marco Polo Baujahr 2020 V300 4matic. Mit dem Wagen sind wir bisher sehr zufrieden. Leider haben wir jetzt ein kleines Problem:
Während der Fahrt öffnet sich die Abdeckklappe, welche über dem Frischwasserzulauf und dem Stromanschluss sitzt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diese wieder fest bekomme?
Herzlichen Dank und Gruß aus Celle von
Gert Palett
Ähnliche Themen
11 Antworten
Fest zudrücken. Dann hält es bei mir.
Das habe ich als Erstes versucht; es klappt leider nicht.
wahrscheinlich sind die Haltenasen abgenutzt, diese befinden sich auf der Innenseite der Klappe. Ich habe es so gelöst: Schraubenzieher auf einer Flamme erhitzen und mit diesem Schraubenzieker ganz leicht die Haltenasen berühren, sie verformen sich dann ein bisschen, abkühlen lassen und dann hält die Klappe wieder.
Seit wann ist diese Klappe denn in Wagenfarbe lackiert?
Oder hast Du das machen lassen?
Normalerweise hilft unten links und rechts auf die Ecken drücken und dann rastet die Klappe an den Haltenasen ein und hält.
Könnte ggf. durchs lackieren verzogen sein und deshalb unten nicht mehr gescheit einrasten.
Die Klappe habe ich direkt nach dem Kauf im März 2024 lackieren lassen. Danach ist sie weiterhin spürbar eingerastet und hat auch immer sehr gut gehalten.
Kann von deinen Fotos auch täuschen aber die Klappe sieht verzogen aus. Ich vermute es sind Spätfolgen vom Lackieren.
Unser ist von 2018 und die Klappe wird regelmäßig gebraucht. Nie Probleme gehabt.
Ich habe dasselbe Problem und die Klappe ist nicht lackiert. Momentan nutze ich ein Stück Tape. Das mit dem Schraubenzieher werde ich nach dem Winter mal probieren.
Hallo zusammen,
mein MP Bj 09/2020 hat in 10/2022 eine neue Klappe bekommen. Gerade noch in Garantie. Wie oben beschrieben, war ein Einrasten nicht mehr möglich. Kürzlich in 09/2024 ging auch die neue wieder auf. Es sind die Plastiknasen... vermutlich abgenutzt. Ehrlich gesagt war die Klappe bei mir gar nicht so viel im Einsatz... leider :-|
Ich habe um die untere Rahmenkante 3-4 Schichten Panzerband geklebt --> jetzt klemmt es. Wenn man sich Mühe gibt, sieht man das auch nicht.
Die ganze Klappe nebst Rahmen wirkt auch ziemlich billig... Ich denke, dass die nicht so ganz UV-beständig ist und sich vielleicht auch etwas verzieht.
Jedenfalls könnte die tatsächlich etwas hochwertiger verarbeitet sein, wenn da schon ein Loch in die Außenwand kommt. Beim Tankdeckel gehts doch auch.
Viel Erfolg :-)
auch nicht schlecht...
Zitat:
@PirelliLA6V schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:38:00 Uhr:
wahrscheinlich sind die Haltenasen abgenutzt, diese befinden sich auf der Innenseite der Klappe. Ich habe es so gelöst: Schraubenzieher auf einer Flamme erhitzen und mit diesem Schraubenzieker ganz leicht die Haltenasen berühren, sie verformen sich dann ein bisschen, abkühlen lassen und dann hält die Klappe wieder.
Vielleicht wärs ne Idee, in den Deckel einen oder mehrere Neodymmagneten einzukleben und auf der Fahrzeugseite für ein passendes Gegenstück zu sorgen!?
Moin
Habe das Ganze auch per Magnet gelöst. Magnet an die Klappe mit einer Hutmutter VA und Kunststoff Abdeckappe befestigt. Am Klappenrahmen mit einer kurzen Bohrschraube das Gegenstück. Magnet vorher gegen Rost schützen.
Die Klappe steht etwas ab, hält aber perfekt.