ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abdeckung bzw. Blände d.Scheinwerferreinigungsanl. verhagt

Abdeckung bzw. Blände d.Scheinwerferreinigungsanl. verhagt

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:20

Hallo

ja ja so ist es mit den Audi´s unbedingt wollt ich einen haben und jetzt hab ich ihn seit gut einem halben Jahr und schon treten die ersten kleinen aber möglicherweise teuren Probleme auf. Hatte von euch schon jemand das Problem: wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige werden ja auch die Scheinwerfer gereinigt. Schön und gut werden sie auch aber leider bleibt die rechte Abdeckung (wo die Waschdüsen ausfahren) immer hängen(im geschlossenen Zustand nicht mit der Stoßstange bündig). Also bin ich in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt das dieser Bauteil an einer Seite gebrochen ist. Es gibt aber nur die Abdeckung die man von außen sieht nicht den dazugehörigen Halterahmen der von innen auf die Stoßstange befestigt ist. Jetzt wurde mir gesagt das die ganze Stoßstange getauscht werden muss. Ist mir auch recht da ich ja noch bis März 2011 voll Garantie habe aber das Problem ist, das mir der Freundliche nicht versichern kann ob das von AUDI („WELTMARKE“)übernommen wird. Aber ich kann das nicht verstehen da ich ja noch die volle Garantie habe. Abwarten. Kann mir sonst einer sagen ob man so einen Halterahmen bekommt? Ich könnte mir ja selbst einen machen, aber ich sehe nicht ein warum ich Fehler anderer ausbessern soll, besonders wenn man vorher sehr viel Geld dafür bezahlt.

Halt euch auf dem Stand der Dinge (bezahlt od. nicht)

Selbst zahle ich die Stoßst. nicht.

Ähnliche Themen
7 Antworten

servus,

das problem trat beim auto meiner eltern auch auf. auch dort verschwand die SRA-düse auf der beifahrerseite nicht immer wieder im stossfänger. kurzanstubsen und weg war sie wieder. trat also nur sporadisch auf. mittlerweile scheint sich das problem wieder selbst gelöst zu haben - wie auch immer. und wenn du noch garantie hast, dann kann es dir doch egal sein, was wie getauscht wird. ob die düse bzw. der halter dafür einzeln getauscht wird oder der ganze stossfänger. zahlen würde ich dafür keinen cent. das heisst ja nicht umsonst "garantie". wenn das problem offensichtlich ist, dann wirds repariert oder ggf getauscht - und zwar auf kosten des herstellers - also audi. vllt bringt es ja was, wenn man mal einen anderen händler besucht und schaut, was die dazu sagen.

aber was hat das mit "WELTMARKE" zu tun??? sollte eher ein problem eines zulieferers sein.

viel erfolg...

mfg

edit: bei den vielen rechtschreibfehlern liest sich dein beitrag schon nicht so ganz leicht. alter schwede...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 10:54

Rechtschreibfehler? Die Formulierung ist scheiße. wusste nicht wie ich es beschreiben soll.

 

danke trotzdem.

mfg

die beschreibung und die formulierung passt. aber "Blände" und "verhagt" is bei mir falsch geschrieben. aber egal jetzt. ist ja kein duden-forum.

also wenn sich der eine :) querstellt dann mal beim alternativ-:) vorbeischauen. da versteh ich die aber werkstatt nicht. wollen die an dem teiletausch nix verdienen? schliesslich zahlt audi und nicht der :)!

mfg

 

am 14. Oktober 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

die beschreibung und die formulierung passt. aber "Blände" und "verhagt" is bei mir falsch geschrieben. aber egal jetzt. ist ja kein duden-forum.

So ist es mir auch ergangen aber ich habe vermutet, daß der T.E. nicht muttersprachlich deutsch ist (sind ja auch einige Holländer hier) und versucht drüber hinwegzulesen...spätestens der Joker wird das richten....:D

So, wollte mal diesen Thread reanimieren (ja, ja ich weiß: Leichenfledderer :D), aber man muss ja nicht gleich einen neuen eröffnen, wenn das Thema schon einmal angesprochen wurde.

Nachdem ich am vergangenen Montag nach längerer Abstinenz Gerbauch von meiner Scheibenreinigungsanlage und somit notgedrungen auch von der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) machen musste, stellte ich bei einem Tankstop fest, dass die rechte Abdeckung der SWRA nicht komplett verschlossen war. Zuerst dachte ich an das hier im Forum schon mehrfach angesprochene Problem der Schwergängigkeit im Gelenk der Abdeckklappe.

Bei näherer Untersuchung war die Ursache schnell gefunden: Die Abdeckklappe der SWRA saß schief in ihrem Gelenk und hatte sich am Ausschnitt der Stoßfängerabdeckung verkanntet. Man konnte durch die geöffnete Abdeckklappe auch schon erkennen, dass ein Teil des Gelenkes gebrochen war.

Also ab zum :), da mein A4 Avant (Bj. 03/10; 29.000km) sich ja noch im Gewährleistungszeitraum befindet.

Dort wurde ein Termin für den kommenden Donnerstag zwecks Ursachenfeststellung vereinbart. Laut Aussage des Service-Meisters müsste ggf. nur die Düse nachgestellt werden. Auf meinen Hinweis, dass Problem nicht an einer falscheingestellten Düse liegt, sondern ein Defekt am Klappenmechanismus vorliegt, wurde mir erklärt, dass die Abdeckung auf der Düse sitzt und ggf. nicht korrekt schließt, wenn die Düse schief sitzt. Daraufhin musste ich meinerseits dem Meister erklären, dass der von ihm beschriebene SWRA-Mechanismus sicher auch irgendwo im VAG-Konzern Anwendung findet, jedoch nicht im A4 8K. Dies wollte er nicht wahr haben. Erst nachdem ich ihn an mein Fahrzeug gebeten hatte, konnte ich ihn überzeugen.

Da ich mir selbst auch schon einmal ein Bild von der Sachlage machen wollte, habe ich mit dem ETKA, meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Fahrzeugausbau und mir daher auch vorliegenden Fotos von Rückansichten der vorderen Stoßfängerabdeckung des A4, bereits eine eigenen Schadensanalyse gemacht, die sich mit der des TE deckt.

Fakt ist, dass am Führungsrahmen (Teile-Nr. 8K0 807 788A) eine der beiden Gelenklaschen einfach weggebrochen ist. Weder ich noch sonst jemand sind je mit dem Wagen irgendwo gegen gefahren. (das war übrigens auch gleich die Frage des Meisters, nach dem ich ihn dann am Wagen hatte:rolleyes: ) Die Stoßfängerabdeckung weißt keinerlei Beschädigungen auf. Das liegt die Vermutung nahe, dass ein Materialfehler vorliegt, und die Lasche dem Druck der Rückstellfeder der Abdeckung nicht standgehalten hat.

Das es sich bei dem Teil " Führungsrahmen" nicht um ein Verschleißteil handelt, erkennt man daran, dass es fest mit der Stoßfängerabdeckung verklebt ist. Der Führungsrahmen ist auch nicht als Einzelteil erhältlich. Meine Hoffnung ist nun, dass sich der Defekt mit Hilfe des Reperatursatzes "SWRA-Abdeckung" Teile-Nr. 8K0 898 956 reparieren lässt. In ihm soll, neben der Abdeckung und der Rückstellfeder, auch der Führungsrahmen enthalten sein. (Und, wenn man die Summe der Einzelpreise "Rückstellfeder" und "Abdeckung" mit dem Preis für den Rep.-Satz vergleicht, sicher auch ein paar Feinunzen Gold) Ist dies nicht der Fall, so bliebe als Ersatzteil nur eine neue Stoßfängerabdeckung. Und auf das Theater "wer bezahlt jetzt was" habe ich echt keinen Bock. Daher bin ich mal auf das Ergebnis der Untersuchung am Donnerstag gespannt.

Leider geht aus dem Thread von damals ja nicht hervor, wie die Sache für den TE damals ausgegangen ist. Evtl. hatte ja noch jemand so ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-line b8

Hallo

ja ja so ist es mit den Audi´s unbedingt wollt ich einen haben und jetzt hab ich ihn seit gut einem halben Jahr und schon treten die ersten kleinen aber möglicherweise teuren Probleme auf. Hatte von euch schon jemand das Problem: wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige werden ja auch die Scheinwerfer gereinigt. Schön und gut werden sie auch aber leider bleibt die rechte Abdeckung (wo die Waschdüsen ausfahren) immer hängen(im geschlossenen Zustand nicht mit der Stoßstange bündig). Also bin ich in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt das dieser Bauteil an einer Seite gebrochen ist. Es gibt aber nur die Abdeckung die man von außen sieht nicht den dazugehörigen Halterahmen der von innen auf die Stoßstange befestigt ist. Jetzt wurde mir gesagt das die ganze Stoßstange getauscht werden muss. Ist mir auch recht da ich ja noch bis März 2011 voll Garantie habe aber das Problem ist, das mir der Freundliche nicht versichern kann ob das von AUDI („WELTMARKE“)übernommen wird. Aber ich kann das nicht verstehen da ich ja noch die volle Garantie habe. Abwarten. Kann mir sonst einer sagen ob man so einen Halterahmen bekommt? Ich könnte mir ja selbst einen machen, aber ich sehe nicht ein warum ich Fehler anderer ausbessern soll, besonders wenn man vorher sehr viel Geld dafür bezahlt.

Halt euch auf dem Stand der Dinge (bezahlt od. nicht)

Selbst zahle ich die Stoßst. nicht.

Hallo

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Die komplette Stoßstange wurde auf Garantie gewechselt und seit dem hab ich auch keine Probleme mehr damit.

Bei mir wurde jetzt auch die komplette vordere Stoßfängerabdeckung auf Garantie gewechselt. Hoffentlich hält es jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abdeckung bzw. Blände d.Scheinwerferreinigungsanl. verhagt