ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abdeckung Fahrersitz-Kasten hinten.

Abdeckung Fahrersitz-Kasten hinten.

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. August 2016 um 18:52

Noch eine Unsicherheit, die natürlich erst zu Hause aufgefallen ist. Am Beifahrersitz ist zum Fahrgastraum am Kasten unten eine Abdeckung aus Kunststoff. Klar, sitzt ja auch ne Batterie dahinter... Am Fahrersitz schaue ich in ein Loch.. Habe kein Burmester... Sollte da nicht auch eine Abdeckung sein??? Wollte da Was drunter verstauen, aber so wird das natürlich nichts... kann mal jemand bitte nachschauen?

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du vielleicht ein Foto?

Das ist ein offenes Fach !

Dort kann man z.B. einen Handfeger reinlegen oder Handschuhe. Brauchst keine Angst haben, den sieht keiner und rausfallen tut er auch nicht.

Themenstarteram 3. August 2016 um 19:39

Alles klar, vielen Dank!

Ansicht: V250 kompakt ...

Bildschirmfoto-2016-08-04-um-07-13-02
Bildschirmfoto-2015-11-02-um-19-10-39
Dscf0025
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:45

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. August 2016 um 07:27:59 Uhr:

Ansicht: V250 kompakt ...

Danke!

Also Bild eins: Abdeckung linker Sitz ist bei mir nicht vorhanden... muss ich doch mal den freundlichen Fragen...

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:23

Update:

Heute kurze eMail ans Kundencenter Bremen geschickt, mit Fotos... Kam prompt die Bestätigung mit Kostenübernahme zur Nachlieferung durch Partner oder Niederlassung. Danke noch mal für die Antworten, damit hat sich das Problem erledigt... :-)

am 9. August 2016 um 13:59

War bei mir am Vito auch so , bekam eine Abdeckung nachgeliefert. Kostenlos!!!

durch vorschieben des Fahrersitzes hast du ein zusätzliches Staufach ;)

MfG B-B

Moin zusammen,

ich wollte den Thread mal vorholen um folgendes zu fragen:

Ist hinter der Aufbaubatterie, in dem benannten leeren Fach, genug Platz einerseits für einen Ladebooster und einen Sicherungskasten? Und kommt man von da aus „bequem“ zur Aufbaubatterie? Ich wollte dort eigentlich beides reinsetzen (lassen) und dann mit der Abdeckung wieder zu machen (belüften kann man ja separat), bevor ich das aber beauftrage, Sitz usw. ausgebaut wird und dann gesehen wird, dass das nicht klappt, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Zusätzlich, hat jemand zufällig Teilenummer und Preis für die seitliche Batterieabdeckung der Aufbaubatterie? Ich überlege, dort ein 12V-Stedo-Terminal zu platzieren, wo ich einerseits die Spannung ablesen kann, andererseits ne Stedo für bspw. die vordere Bordbar (Dometic CF11) habe und sich das ganze per Schalter (de-)aktivieren lässt.

Ladebooster sollte ein Victron Orion smart mit 30A sein. D+ braucht der zwar nicht zwingend aber das könnt ich mir vom Trennrelais ja in das hintere Fach verlegen.

am 18. April 2021 um 21:10

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...polo-v-klasse-abdeckung-t6445780.html

Verkleidung: A44791070009051 1x

Verkleidung: A44791071009051 1x

Gelenkstück: A0009935160 4x

https://originalteile.mercedes-benz.de/verkleidung-261048

https://originalteile.mercedes-benz.de/verkleidung-261049

https://originalteile.mercedes-benz.de/gelenkstueck-50129

Montage: https://www.youtube.com/watch?v=XT5OMotpUSQ

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 17. April 2021 um 13:01:35 Uhr:

Moin zusammen,

ich wollte den Thread mal vorholen um folgendes zu fragen:

Ist hinter der Aufbaubatterie, in dem benannten leeren Fach, genug Platz einerseits für einen Ladebooster und einen Sicherungskasten? Und kommt man von da aus „bequem“ zur Aufbaubatterie? Ich wollte dort eigentlich beides reinsetzen (lassen) und dann mit der Abdeckung wieder zu machen (belüften kann man ja separat), bevor ich das aber beauftrage, Sitz usw. ausgebaut wird und dann gesehen wird, dass das nicht klappt, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Zusätzlich, hat jemand zufällig Teilenummer und Preis für die seitliche Batterieabdeckung der Aufbaubatterie? Ich überlege, dort ein 12V-Stedo-Terminal zu platzieren, wo ich einerseits die Spannung ablesen kann, andererseits ne Stedo für bspw. die vordere Bordbar (Dometic CF11) habe und sich das ganze per Schalter (de-)aktivieren lässt.

Ladebooster sollte ein Victron Orion smart mit 30A sein. D+ braucht der zwar nicht zwingend aber das könnt ich mir vom Trennrelais ja in das hintere Fach verlegen.

denkst du an so etwas?

Seitenverkleidung
am 18. April 2021 um 21:16

Das hintere Fach ist nicht wirklich gut zugänglich. Von oben bekommt man noch was reingefriemelt, ist aber sehr eng. Am Besten den Sitz und den Sitzkasten demontieren, was auch nicht ganz trivial ist. Bei mir ist in dem Kasten noch ein Steuergerät montiert, vermutlich das fürs Digitalradio. Siehe Bild, so sieht es bei mir aus, wenn alles demontiert ist...

Es gibt eine Durchführung zur Aufbaubatterie, die ist allerdings sehr scharfkantig. Unbedingt die Kabel mit Panzerschlauch o.ä. schützen.

Zitat:

@HZ543 schrieb am 18. April 2021 um 23:15:47 Uhr:

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 17. April 2021 um 13:01:35 Uhr:

Moin zusammen,

ich wollte den Thread mal vorholen um folgendes zu fragen:

Ist hinter der Aufbaubatterie, in dem benannten leeren Fach, genug Platz einerseits für einen Ladebooster und einen Sicherungskasten? Und kommt man von da aus „bequem“ zur Aufbaubatterie? Ich wollte dort eigentlich beides reinsetzen (lassen) und dann mit der Abdeckung wieder zu machen (belüften kann man ja separat), bevor ich das aber beauftrage, Sitz usw. ausgebaut wird und dann gesehen wird, dass das nicht klappt, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Zusätzlich, hat jemand zufällig Teilenummer und Preis für die seitliche Batterieabdeckung der Aufbaubatterie? Ich überlege, dort ein 12V-Stedo-Terminal zu platzieren, wo ich einerseits die Spannung ablesen kann, andererseits ne Stedo für bspw. die vordere Bordbar (Dometic CF11) habe und sich das ganze per Schalter (de-)aktivieren lässt.

Ladebooster sollte ein Victron Orion smart mit 30A sein. D+ braucht der zwar nicht zwingend aber das könnt ich mir vom Trennrelais ja in das hintere Fach verlegen.

denkst du an so etwas?

Ja, so ähnlich. Vito hat da ja kein Fach (brauch ich auch nicht), nur die Klappe. Da kann man ja sonstwas dran platzieren. Die Stedo von Victron hab ich auch, wollte ich genau wie auf dem Foto auch platzieren. :)

Ich hab mir das Fach mal angeschaut, das ist bei mir leer und relativ geräumig, könnte klappen mit dem Ladebooster. Und Löcher vom Batteriefach zum hinteren, leeren Fach gibts auch, in der Tat ziemlich scharfkantig. Ggf. lässt sich das aber mit Gummitülle entschärfen oder so.

Nur mit dem Sicherungskasten bin ich unsicher, also ob passend und überhaupt notwendig. Ist ja nur, dass man nicht wegen jedem Scheiß direkt an die Pole muss. Die hinteren Stedos sind nicht so super erreichbar (vorderer Kühlschrank, Dashcam, etc.)

Zitat:

@HZ543 schrieb am 18. April 2021 um 23:15:47 Uhr:

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 17. April 2021 um 13:01:35 Uhr:

Moin zusammen,

ich wollte den Thread mal vorholen um folgendes zu fragen:

Ist hinter der Aufbaubatterie, in dem benannten leeren Fach, genug Platz einerseits für einen Ladebooster und einen Sicherungskasten? Und kommt man von da aus „bequem“ zur Aufbaubatterie? Ich wollte dort eigentlich beides reinsetzen (lassen) und dann mit der Abdeckung wieder zu machen (belüften kann man ja separat), bevor ich das aber beauftrage, Sitz usw. ausgebaut wird und dann gesehen wird, dass das nicht klappt, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Zusätzlich, hat jemand zufällig Teilenummer und Preis für die seitliche Batterieabdeckung der Aufbaubatterie? Ich überlege, dort ein 12V-Stedo-Terminal zu platzieren, wo ich einerseits die Spannung ablesen kann, andererseits ne Stedo für bspw. die vordere Bordbar (Dometic CF11) habe und sich das ganze per Schalter (de-)aktivieren lässt.

Ladebooster sollte ein Victron Orion smart mit 30A sein. D+ braucht der zwar nicht zwingend aber das könnt ich mir vom Trennrelais ja in das hintere Fach verlegen.

denkst du an so etwas?

An was? Deutschland in der Nacht? :)

Ich habe mittlerweile im linken Sitzkasten einen Wechselrichter und im rechten Sitzkasten neben einem Sicherungskasten noch einen Votronic Standby-Charger und ein Victron Battery-Protect.

Die Sitzkästen sind beide mit der Klappe geschlossen und ich hab mir jeweils einen eigenen Deckel gebastelt, links mit 230V Steckdose und ein Schalter, um den WR an-/auszuschalten und rechts eine 12V Steckdose, ein USB-C-Slot mit Voltmeter und ebenfalls ein Schalter. An der 12V-SteDo hängt meine Dashcam.

Fotos hab ich leider nicht, kann aber welche machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Abdeckung Fahrersitz-Kasten hinten.