Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abdeckungen im Motorraum nachrüsten

Abdeckungen im Motorraum nachrüsten

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E

Hallo!

 

Habe bei mir die komplette Abdeckung über der Batterie vom B6 nachgerüstet (siehe Fotos Nr. 1 + 2).

Vielen Dank mal an alle, die ihre Kenntnisse und Verschönerungen für unsere Autos hier bei MT posten, und so uns "Normalos" immer wieder Anregungen geben und Hilfe leisten!

 

Anbei Bild Nr. 3 mit weiteren Abdeckungen (siehe Pfeile).

 

Nun meine Frage:

Gibt es dies Abdeckungen auch passend für meinen 2.7TDI B7? Hat jemand die Teilenummern und eventuell die Preise dafür? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto mit diesen Abdeckungen im 2.7TDI?

Wie auf den Fotos Nr. 4 und 5 ersichtlich, scheint es diese Abdeckungen beim B6 für unterschiedliche Motorisierungen gegeben zu haben.

 

LG

K-1-serie-b7-abdeckung-nur-teilweise
K-2-abdeckung-komplett-nachgeruestet
A4-b6-3-0quattromotor-mit-abdeckungen
+2
Beste Antwort im Thema
am 23. April 2010 um 20:26

*Ergänzung Chefkoch1984*

Teilenummern Wasserkastenabdeckung

Wasserkastenabdeckung 8E1 819 447 01C - 22,25€

Batteriedeckel 8E1 819 422 A 01C - 7,32€

Beachten: Bei Bestellung unbedingt Modelljahr 2001-2003 angeben, am MJ 04 wurde unter der selben Teilenummer nur noch die kleine Abdeckung verkauft!!

Hinweis: Bei den B7 Modellen ist die Abdeckung vom Motorsteuergerät tiefer, die Wasserkastenabdeckung schließt hier nicht mehr bündig ab.

 

Teilenummen Servobehälterabdeckung

Servoabdeckung 8E0 103 927F

Buchse 8E0 103 541

Tuelle 078 129 669

Dist.stück 078 129 734

Schraube N10 553 801

 

Teilenummern Ansaugstutzenabdeckung

Ansaugstutzen 8E0 129 617 E

Abdeckung 8E0 103 928 C 01C

Flügelschraube 8E0 103 109

*Ergänzung Ende*

Ursprünglicher Beitag von ronny2410:

Als erstes wird der alte Ansaugstutzen gegen den neuen mit den Haltenasen für die Abdeckung getauscht!

Das ist relativ einfach da die Teile nur zusammengesteckt sind.

Nun noch die Abdeckung draufstecken und mit der Flügelschraube befestigen!

Man kann den Ansaugstutzen auch weg lassen und die Abdeckung von unten, an der linken Seite fest schrauben (dort ist eine passende Haltenase mit Gewinde vorhanden, wo die Abdeckung drauf gesteckt wird - also am Auto)! So habe ich es gemacht! Ist zwar etwas kompliziert aber die Abdeckung wird eh nicht mehr entfernt! Man kommt an den Luftfilter auch so ran, ohne die Abdeckung zu entfernen!

Einfacher ist auf alle Fälle die erste Variante!

Die Bilder habe ich im Netz gefunden! Danke dem edlen Spender!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2010 um 20:26

*Ergänzung Chefkoch1984*

Teilenummern Wasserkastenabdeckung

Wasserkastenabdeckung 8E1 819 447 01C - 22,25€

Batteriedeckel 8E1 819 422 A 01C - 7,32€

Beachten: Bei Bestellung unbedingt Modelljahr 2001-2003 angeben, am MJ 04 wurde unter der selben Teilenummer nur noch die kleine Abdeckung verkauft!!

Hinweis: Bei den B7 Modellen ist die Abdeckung vom Motorsteuergerät tiefer, die Wasserkastenabdeckung schließt hier nicht mehr bündig ab.

 

Teilenummen Servobehälterabdeckung

Servoabdeckung 8E0 103 927F

Buchse 8E0 103 541

Tuelle 078 129 669

Dist.stück 078 129 734

Schraube N10 553 801

 

Teilenummern Ansaugstutzenabdeckung

Ansaugstutzen 8E0 129 617 E

Abdeckung 8E0 103 928 C 01C

Flügelschraube 8E0 103 109

*Ergänzung Ende*

Ursprünglicher Beitag von ronny2410:

Als erstes wird der alte Ansaugstutzen gegen den neuen mit den Haltenasen für die Abdeckung getauscht!

Das ist relativ einfach da die Teile nur zusammengesteckt sind.

Nun noch die Abdeckung draufstecken und mit der Flügelschraube befestigen!

Man kann den Ansaugstutzen auch weg lassen und die Abdeckung von unten, an der linken Seite fest schrauben (dort ist eine passende Haltenase mit Gewinde vorhanden, wo die Abdeckung drauf gesteckt wird - also am Auto)! So habe ich es gemacht! Ist zwar etwas kompliziert aber die Abdeckung wird eh nicht mehr entfernt! Man kommt an den Luftfilter auch so ran, ohne die Abdeckung zu entfernen!

Einfacher ist auf alle Fälle die erste Variante!

Die Bilder habe ich im Netz gefunden! Danke dem edlen Spender!

Die Wasserkastenabdeckung die beim B7 weggespart wurde (bei den Brot und Butter Motoren) hat die TeileNo, 8E1 819 447 01C + Deckel 8E1 819 422 01C. Kostet beides zusammen ca. 18 -20 € beim :). Bild 1+2

Die Abdeckung Richtung Servoöl Behälter ist für den S4 (hast bestimmt an denn Fotos bemerkt),die passt soweit ich weiss nicht 100% muss man bissl selber Hand anlegen am Plastik und irgendwo festklemmen (hab ich hier so im Forum gelesen). Die Abdeckung auf Beifahrerseite die kenn ich garnicht ,würde mich freuen wenn die Profis hier darüber was posten könnten;)

Die Abdeckung auf der Beifahrerseite hat meiner auch noch drin, die Abdeckung ist meine ich in der Nähe zum Kotflügel ( Ähnlich wie die Motorabdeckung ) Gesteckt und Oben hin in der Nähe der Wischwasserdüse wird die Abdeckung Verschraubt.

Moin! Servoabdeckung 8E0103927F Buchse 8E0103541 Tuelle 078129669 Dist.stück 078129734

Schraube N10553801

ich glaube das sollte alles sein für die Servoabdeckung.

am 27. Mai 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Hallo!

Habe bei mir die komplette Abdeckung über der Batterie vom B6 nachgerüstet (siehe Fotos Nr. 1 + 2).

Vielen Dank mal an alle, die ihre Kenntnisse und Verschönerungen für unsere Autos hier bei MT posten, und so uns "Normalos" immer wieder Anregungen geben und Hilfe leisten!

Anbei Bild Nr. 3 mit weiteren Abdeckungen (siehe Pfeile).

Nun meine Frage:

Gibt es dies Abdeckungen auch passend für meinen 2.7TDI B7? Hat jemand die Teilenummern und eventuell die Preise dafür? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto mit diesen Abdeckungen im 2.7TDI?

Wie auf den Fotos Nr. 4 und 5 ersichtlich, scheint es diese Abdeckungen beim B6 für unterschiedliche Motorisierungen gegeben zu haben.

LG

Hey zz66,

ich habe seit 3 Wochen einen Audi A4 B7 Limousine Bj. 07 und hab mich schon bei der Besichtigung des Fahrzeuges gefragt wo die Abdeckung über der Batterie und der Servo bleibt, doch der Verkäufer meinte, dass da keine war. Da ist aber auch ein Schlitz welches wirklich wie für eine Plastikabdeckung gemacht ist. Hatte davor einen Audi A4 B5 und dieser hatte eine Abdeckung dort und auch einen Schlitz.

Hab nun deine Fotos gesehen und find das echt cool, wie das aussieht. Wollte dich nun fragen wo ich die Abdeckung am günstigsten bekommen kann oder was diese bei Audi kosten würde und wie die Teilenummer lautet. Musstest du da was basteln oder passt es echt wie es sein muss. Hab nix gegen bisschen abschneiden, aber keine Lust die Abdeckung dann komplett zuzuschneiden^^.

(Hab nämlich letzte Woche genug gehabt mit dem Nachrüsten der S6 TFL´s, die angeblich ohne Probleme nachgerüstet werden können, 9 Stunden nur für den Einbau gebraucht und Anschluss 4 Stunden.)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von franky.audi.a4

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Hallo!

 

Habe bei mir die komplette Abdeckung über der Batterie vom B6 nachgerüstet (siehe Fotos Nr. 1 + 2).

Vielen Dank mal an alle, die ihre Kenntnisse und Verschönerungen für unsere Autos hier bei MT posten, und so uns "Normalos" immer wieder Anregungen geben und Hilfe leisten!

 

Anbei Bild Nr. 3 mit weiteren Abdeckungen (siehe Pfeile).

 

Nun meine Frage:

Gibt es dies Abdeckungen auch passend für meinen 2.7TDI B7? Hat jemand die Teilenummern und eventuell die Preise dafür? Hat jemand vielleicht sogar ein Foto mit diesen Abdeckungen im 2.7TDI?

Wie auf den Fotos Nr. 4 und 5 ersichtlich, scheint es diese Abdeckungen beim B6 für unterschiedliche Motorisierungen gegeben zu haben.

 

LG

Hey zz66,

 

ich habe seit 3 Wochen einen Audi A4 B7 Limousine Bj. 07 und hab mich schon bei der Besichtigung des Fahrzeuges gefragt wo die Abdeckung über der Batterie und der Servo bleibt, doch der Verkäufer meinte, dass da keine war. Da ist aber auch ein Schlitz welches wirklich wie für eine Plastikabdeckung gemacht ist. Hatte davor einen Audi A4 B5 und dieser hatte eine Abdeckung dort und auch einen Schlitz.

 

Hab nun deine Fotos gesehen und find das echt cool, wie das aussieht. Wollte dich nun fragen wo ich die Abdeckung am günstigsten bekommen kann oder was diese bei Audi kosten würde und wie die Teilenummer lautet. Musstest du da was basteln oder passt es echt wie es sein muss. Hab nix gegen bisschen abschneiden, aber keine Lust die Abdeckung dann komplett zuzuschneiden^^.

(Hab nämlich letzte Woche genug gehabt mit dem Nachrüsten der S6 TFL´s, die angeblich ohne Probleme nachgerüstet werden können, 9 Stunden nur für den Einbau gebraucht und Anschluss 4 Stunden.)

Hallo!

 

Die Abdeckungen bekommst Du ganz normal bei Deinem :)

Die Teilenummern hat ja @Maho1987 gepostet u. der Preis lag bei ca. 22,- €.

Und gebastelt muss da nichts werden, denn das passt wie angegossen, da der B6 absolut identisch ist.

 

LG

am 28. Mai 2010 um 6:39

Hab die Abdeckung auf der Beifahrerseite auch selbst nachgerüstet! Sobald ich zu Hause bin, schau ich mal ob ich die Rechnung noch finde, dann schicke ich euch die Teilenummer (oder ich bau sie noch ma aus :D)!

Bei der Servoabdeckung benötigt man auch nen anderen Kuhlmittebehälter (ich zu mindest :()! Bei meinem fehlt das Loch für ein Teil zur Befestigung! Kann auch sein das es ohne geht!!! :confused::confused::confused:

Eventuell bestell ich das alles heut mal und dann schau ich ma wie es passt!!!

Hallo,

also ich habe die Abdeckung vom Servobehälter auch verbaut.

Am Kühlmittelbehälter wird da nix befestigt. Einfach die eine Schraube am Serobehälter tauschen und die Abdeckung dann hinten an der spritzwand unter den Gummi schieben und vorn in die neu angebauten gummitüllen einclipsen.

Ich habe allerdinsg auch die vordere Aufnahme der Abdeckung nachgerüstet. Dazu musste man 2 kleine Löcher in den Schlossträger bohren und einen halter annieten.

Hier habe ich das schon mal beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...der-batterie-im-a4-8e-t961438.html?...

Die Abdeckung auf der Beifahrerseite habe ich nicht nachgerüstet. Da es dort verschieden varianten gibt und ich nicht gleich alle kaufen wollte um zu probieren welche bzw. ob überhaupt eine passt.

Aber wenn einer eine passende hat für den B7 2.0 TDI nur her mit der Nummer. :)

Mfg

Marcel

am 30. Mai 2010 um 20:28

Hey, ich würde auch gerne die Abdeckungen für den Motorraum haben. ( 2.0 TFSI Bj. 10/2006 )

Bilder wie es jetzt ist unten.

Liege ich da richtig: Abdeckung Batterie 8E1819 447A 01C + Deckel: 8E1 819 422 A 01C

Den Rest für die linke Seite gibt es nicht ohne zusätzliche Arbeiten an den Haltern oder ?

 

am 30. Mai 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

Hey, ich würde auch gerne die Abdeckungen für den Motorraum haben. ( 2.0 TFSI Bj. 10/2006 )

Bilder wie es jetzt ist unten.

Liege ich da richtig: Abdeckung Batterie 8E1819 447A 01C + Deckel: 8E1 819 422 A 01C

Den Rest für die linke Seite gibt es nicht ohne zusätzliche Arbeiten an den Haltern oder ?

Also ich musste an der Abdeckung für die linke Seite nichts ändern! Ist alles vorhanden gewesen! (habe aber nur nen 2.0)

am 29. Juni 2010 um 16:52

Hey,

nachdem ich heute endlich mal dazu kam mir die abdeckungen zu besorgen und diese einzubauen ne kurze Frage.

Wo läuft jetzt eigentlich das Wasser hin wenns mal wieder richtig regnet ? :D

 

@ronny: wie ist denn die Teilenummer für die Blende Links über dem Luftfilter bei dir ?

am 29. Juni 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

Hey,

nachdem ich heute endlich mal dazu kam mir die abdeckungen zu besorgen und diese einzubauen ne kurze Frage.

Wo läuft jetzt eigentlich das Wasser hin wenns mal wieder richtig regnet ? :D

@ronny: wie ist denn die Teilenummer für die Blende Links über dem Luftfilter bei dir ?

Hallo!

Leider finde ich die Rechnung gerade nicht! Wenn ich die Zeit finde, bau ich sie am WE noch mal aus und schau auf die Teilenummer!

LG

am 30. Juni 2010 um 5:37

So hab jetzt alles gefunden!

Benötigte Teile:

1X Ansaugstutzen 8E0 129 617 E

1X Abdeckung 8E0 103 928 C 01C

1X Flügelschraube 8E0 103 109

Gesamtpreis ca. 40 EUR!

Als erstes wird der alte Ansaugstutzen gegen den neuen mit den Haltenasen für die Abdeckung getauscht!

Das ist relativ einfach da die Teile nur zusammengesteckt sind.

Nun noch die Abdeckung draufstecken und mit der Flügelschraube befestigen!

Man kann den Ansaugstutzen auch weg lassen und die Abdeckung von unten, an der linken Seite fest schrauben (dort ist eine passende Haltenase mit Gewinde vorhanden, wo die Abdeckung drauf gesteckt wird - also am Auto)! So habe ich es gemacht! Ist zwar etwas kompliziert aber die Abdeckung wird eh nicht mehr entfernt! Man kommt an den Luftfilter auch so ran, ohne die Abdeckung zu entfernen!

Einfacher ist auf alle Fälle die erste Variante!

Die Bilder habe ich im Netz gefunden! Danke dem edlen Spender!

am 1. Juli 2010 um 13:48

Danke für die Info´s soweit. 

Leider sieht es so aus als passt das bei mir nicht so recht, da ich wie auf deinen Bild den Schlauch zum Luftfilter nicht an dieser stelle habe.

Anderer Motor eben, aber hauptsache die Batterie ist schonmal verschwunden.

Thx ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abdeckungen im Motorraum nachrüsten