1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Abenteuer Öl- und Bremsservice

Abenteuer Öl- und Bremsservice

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:20

Hallo Zusammen,

gestern beim Abgeben das Fahrzeugs (E87) für einen Öl- und Bremsflüssigkeitsservice:

Frage: Hatten sie für heute einen Termin?

Antwort: "Ja, vor 6 Wochen schon vereinbart."

??? Ich finde sie nicht im System ...

Nach 10 !!! Minuten bangen wartens: Ach ja, der Kollege hat das falsch eingetragen ... !!!

Beim Meister:

"Es macht im vorderen linken Fußraum bei Regen und/oder wenn die Klima läuft "plitsch plitsch plitsch", der Fußraum ist allerdings trocken und es müfft nichts."

Antwort: Hab´ ich ja noch nie gehört ! (Ich liebe solche Sprüche: Sie sind der Erste! Das kann ja gar nicht sein! Ruckeln? Nie was von gehört! Oder, das Schärfste: Auf meine Frage, ob sie auch Halogenbirnen (zugelassene wohlgemerkt) mit Tageslichtweiß haben kam der Spruch: So was verkaufen wir nicht, das überhitzt die Scheinwerfer!!!!!!!!).

Meister: Dürfen wir ihr Auto kostenlos waschen?

Antwort: "NEIN!!!"

Der Meister wurde auf einen früher vereinbarten Preisnachlass aufmerksam gemacht und hat dies nach eigener Aussage im System vermerkt.

Meister: Ich rufe sie morgen an.

Heute morgen und den ganzen Tag über kein Rückruf. Ich hatte die hin und wieder ratternde Kupplung moniert und war auf einen Bericht des Meisters gespannt. Ein Anrufversuch meinerseits um ca. 14:15 Uhr in der Autohauszentrale verlief erfolglos: 15 (!!!) Minuten in einer Endloswarteschleife, dann hatte ich keine Lust mehr. Erst über Umwege habe ich dann den Meister ans Telefon bekommen.

Beim Abholen fiel mir zum wiederholten mal die etwas heruntergekommene Servicezentrale auf. Für ein Autohaus, das sündteure Autos verkauft wahrlich keine Visitenkarte.

Weiter: Die Rechnung war,wie fast schon erwartet, falsch. Der zugesagte Preisnachlass beim Öl war nicht abgezogen worden.

Spruch vom Meister: Ach ja, höhöhö, hab´ ich vergessen!

Auf der Rechnung fiel mir ein Posten: Service Standardumfang auf. Auf Rückfrage erklärte man, daß es sich dabei um die Rücksetzung des Bordcomputers handelt.

Meines Erachtens nach mit 21,20EUR (Rücksetzen Öl und Rücksetzen Bremse) für 2 Tastendrücke mehr als fürstlich entlohnt. Zum Ausgleich dafür wurde netterweise auch die Anzeige des Bordcomputers im Amaturenbrett auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danke, nun muß ich mir wieder alles mühsam zurechtfummeln um z.B die Gangempfehlung wieder zu eliminieren.

Insgesamt hat mir die Rechnung in Höhe von zum Schluß ca. 340 Teuronen für einen Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel doch die Kinnlade runterklappen lassen.

Bei einer Rechnungshöhe von 250,-- bis 300,-- Teuronen hätte ich nichts gesagt, aber so .....

Am Auto stellte ich dann fest, daß der Innenraum gesaugt worden war. An sich löblich und auch notwendig, allerdings waren beide Vordersitze total verstellt. Besonders ärgerlich für mich, da ich lange nach einer guten Sitzposition gesucht und sie erst nach langem Probieren gefunden habe. Daher hatte ich auch wohlweislich das Waschen verweigert!

Insgesamt ein sehr unerfreulicher Besuch in diesem Autohaus mit Premiumanspruch.

Eindruck: Schmuddelig, schlampig und überteuert.

Leid tut mir nur, daß die arme Dame an der Kasse ein bisschen meinen Frust abgekriegt hat. Ich entschuldige mich dafür nachträglich.

Gruß

quasselmodo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Verständlich.

Normalerweise, sollte je nach KM-Stand noch der Pollen-, oder Luftfilter im Rechnungsbetrag enthalten sein.

Das Sitzverstellen nervt mich auch jedesmal, da es nicht nur um das Vor / Rück Verstellen geht, sondern auch um die Lehne.

Wie toll, dass die Spiegel nicht verstellt werden.

zum glück hab ich sitzmemory .:D

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:14

Beide Sitze sind komplett verstellt, Lehne, Höhe, einfach alles.

Bei 13000 km mußte zum Glück sonst nichts gemacht werden. Ich habe aber keine Bange, mein Bordcomputer wird schon entscheiden, wann eine Werkstatt wieder Geld verdienen kann ........

Abgesehen davon finde ich es schon heftig, daß nach einem Jahr und 13000 km Langstrecke in mäßigem Tempo das Öl gewechselt werden muß. Aber das ist ja bei allen Fahrzeugen so.

Nach der Garantie werde ich die Ölwechselintervalle mit ruhigem Gewissen ein bisschen ausweiten! Und mir eine andere Werkstatt für den Wechsel suchen!!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von st328

zum glück hab ich sitzmemory .:D

Glückwunsch, ich dachte bisher, als alleiniger Fahrer würde ich dieses Feature nicht benötigen.

Falsch gedacht!!!

Also meiner muss (wenn ich mich jetzt nicht total vertue) alle zwei Jahre oder nach 30.000 km zum Service (zumindest der Ölwechsel), ausserdem muss die Bremsflüssigkeit frühestens alle zwei Jahre gewechselt werden!:confused:

Aber zu der (auch m.M. nach) seeehr teuren Rechnung: Ich würde zu dieser Werkstatt nicht wieder fahren mit meinem Auto, sondern mir lieber eine andere (vor allem vertrauenerweckendere) suchen, zur Not eine Freie, die sind oftmals sehr viel billiger und auch nicht schlechter!

Nabend,

ich rate immer, dass man Werkstätten auch im Internet entsprechend, aber immer fair, bewertet.

Allzuviele schlechte Bewertungen wird sich wohl keine Werkstatt auf Dauer leisten können.

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Also meiner muss (wenn ich mich jetzt nicht total vertue) alle zwei Jahre oder nach 30.000 km zum Service (zumindest der Ölwechsel), ausserdem muss die Bremsflüssigkeit frühestens alle zwei Jahre gewechselt werden!:confused:

Keine Chance, Big Brother in Form des Bordcomputers maulte schon seit einigen Wochen mit dem Hinweis auf Bremse herum. Und das Öl war eh´ auf Minimum, von daher hätte ich sowieso einen Liter nachfüllen müssen.

Aber, sobald die Garantie abgelaufen ist werde ich die Wechselintervalle, mit aller zu berücksichtigenden Vorsicht selbstverständlich, selber bestimmen.....

Und diese Werkstatt/Niederlassung wird bestimmt keinen Ölwechselauftrag mehr von mir bekommen!!!

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von quasselmodo

Beide Sitze sind komplett verstellt, Lehne, Höhe, einfach alles.

Bei 13000 km mußte zum Glück sonst nichts gemacht werden. Ich habe aber keine Bange, mein Bordcomputer wird schon entscheiden, wann eine Werkstatt wieder Geld verdienen kann ........

Abgesehen davon finde ich es schon heftig, daß nach einem Jahr und 13000 km Langstrecke in mäßigem Tempo das Öl gewechselt werden muß. Aber das ist ja bei allen Fahrzeugen so.

Nach der Garantie werde ich die Ölwechselintervalle mit ruhigem Gewissen ein bisschen ausweiten! Und mir eine andere Werkstatt für den Wechsel suchen!!

Hi,

also das mit dem Öl-Wechselintervall kann ich so nicht bestätigen. Meiner kommt exakt 35000 km weit, nach CBS.

am 9. Oktober 2012 um 20:15

merke : niemals für solche einfachen sachen zu ner NIEDERLASSUNG gehen ! die bekommen die AW Preise von BMW vorgeschrieben und halten sich auch an diese.

wenn du wegen garantie zu bmw musst dann ab zu nem eigenständigen bmw Händler, der kann seine eigenen AW Preise machen ( Material kosten unterscheiden sich nicht, die legt BMW fest).

wenn garantie rum, solche sachen wie öl wechsel ruhig selber machen in ner hobby Werkstatt. das ist wahrlich kein Hexenwerk. hatte erst neulich eine anleitung von unserem BMW Doc hier im Forum gelesen, damit würde ich das sogar meine Freundin machen lassen ;-)

mfG Steve

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Zitat:

also das mit dem Öl-Wechselintervall kann ich so nicht bestätigen. Meiner kommt exakt 35000 km weit, nach CBS.

Na ja, es fehlte sowieso fast ein Liter Öl, deswegen habe ich den Ölwechsel veranlasst, auch im Hinblick auf eine anstehende längere Fahrt. War ich wohl ein bisschen blauäugig.

@steve86c

Zitat:

wenn garantie rum, solche sachen wie öl wechsel ruhig selber machen in ner hobby Werkstatt. das ist wahrlich kein Hexenwerk. hatte erst neulich eine anleitung von unserem BMW Doc hier im Forum gelesen, damit würde ich das sogar meine Freundin machen lassen.

Habe ich früher selber gemacht und zusätzlich noch an einer Tankstelle ausgeholfen, die Prozedur kenne ich. Allerdings habe ich nach vielen Jahren selbermachen jetzt keine Lust mehr dazu.

Deine jetzt kommende Antwort ist richtig: Selber schuld.

DAS passiert mir nur ein mal, demnächst passe ich auf wie ein Luchs. Ich werde mich im Netz mal nach einer guten (nicht billigen! Gute Arbeit soll auch vernünftig bezahlt werden) Werkstatt umschauen.

Gruß

quasselmodo

:)

Ich habe gerade für meinen 318i bei einer BMW Niederlassung €314,- für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel TÜV und AU bezahlt. Bei der Annahme wurde das Auto direkt auf die Bühne genommen und der Meister hat mit mir einen gründlichen Vorabcheck von unten für den TÜV gemacht.

Es geht also auch anders.

Man sollte aber auch eines Bedenken. Dort arbeiten auch Menschen und wie man in den Wald hineinruft so schallt es oftmals auch heraus.

,

Zitat:

Original geschrieben von Steve86C

solche sachen wie öl wechsel ruhig selber machen in ner hobby Werkstatt. das ist wahrlich kein Hexenwerk. hatte erst neulich eine anleitung von unserem BMW Doc hier im Forum gelesen, damit würde ich das sogar meine Freundin machen lassen ;-)

mfG Steve

So, so. Ablassschraube überdrehen ***Gewinde defekt = neue Ölwanne***

Zuviel Öl einfüllen ***Gefahr eines Motorschadens***

Ölfilterpatrone verkehrt herum einstecken und und und

Der Laie kennt den Teufel, welcher im Detail steckt, nicht.

Deine Antwort