1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Abfahrtsplanung/Ladeplan

Abfahrtsplanung/Ladeplan

BMW i5 G61
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 5:38

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich verstehe die Ladeplanung für eine Abfahrtszeit in der MyBMW App nicht.

Wenn ich z.b einmalig um 11:00 morgens auf 100% laden will um dann direkt abzufahren, wie ist die Reihenfolge?

Jetzt stelle ich ein:

1. Ladeziel 100%

2. Lade und Klimatimer Abfahrtszeit 11:00

Warum muss ich dann noch im Lademodus "Laden im Zeitfenster einstellen"?

Das verstehe ich nicht. Was mache ich da falsch?

Warum rechnet der BMW das nicht selber aus?

Wenn ich im Lademodus auf Sofort Laden gehe, funktioniert das Ganze mit der Abfahrtszeit ja nicht.

Optimiertes Laden ist sicher nur für bestimmte Stromtarife gedacht?

Ich verstehe nicht warum ich nicht einfach die Abfahrtszeit einstellen kann und das Ladeziel und fertig?

Entweder mache ich da etwas falsch oder es braucht nun mal diese zusätzliche Einstellung mit dem Laden im Zeitfenster?

7 Antworten

Das ist schon seit bald 10 Jahren so.

Funktioniert auch meist mehr schlecht als recht, jedenfalls muss man sich die Zeiten ein wenig im Kopf passend rechnen, damit es halbwegs zuverlässig klappt.

Dazu gibt es irgendwie bei jedem BMW BEV schon mehrere Themen über die Jahre.

Erst jüngst:

https://www.motor-talk.de/.../...aden-im-zeitfenster-t8045655.html?...

Ich würde mir die Mühe sparen und einfach mit reduzierter Ladeleistung aufladen...

Oder anstecken, auf 100%, Vorheizen inkl. Nachladen für Abfahrtstimer und gut ists?

Falls die Family spontan doch früher fertig ist, kannst so auch früher starten...

Mir war dass auch bisher zu nervig. Angesteckt und angesteckt lassen.

Das Laden so einstellen wie man es braucht oder haben will und dann einfach wenn man weiß man fährt bald los, dann drückt man in der App kurz den Ventilator.

Beim E Auto ist schon nach 5min warm.

Und wenn man es früher macht, auch kein Problem.

Dann hat man einen warmen Innenraum und der Akku wird nicht belastet.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:41

Zitat:

@soare schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:11:41 Uhr:

Mir war dass auch bisher zu nervig. Angesteckt und angesteckt lassen.

Das Laden so einstellen wie man es braucht oder haben will und dann einfach wenn man weiß man fährt bald los, dann drückt man in der App kurz den Ventilator.

Beim E Auto ist schon nach 5min warm.

Und wenn man es früher macht, auch kein Problem.

Dann hat man einen warmen Innenraum und der Akku wird nicht belastet.

Sprich du läßt den Akku vollgeladen mehrere Stunden auf 100%?

Ja, natürlich...

Wir reden hier von ein paar Stunden...

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:47

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:50:45 Uhr:

Ja, natürlich...

Wir reden hier von ein paar Stunden...

Ok, ich habe zwar auch nach dem Lesen der ganzen Beiträge immer noch nicht verstanden warum man zwei Sachen einstellen muss um eine Abfahrtszeit auf 100% zu bekommen, aber wahrscheinlich bin ich tatsächlich zu doof.

Beim Hybrid Passat den ich vor dem I5 hatte hat man einfach die Abfahrtszeit eingestellt und fertig.

Ich verstehe nicht warum ich beim BMW ein Zeitfenster einstellen muss?

Dann ist es wohl tatsächlich am besten bei Langstreckenbeginn einfach auf 100% abends zu laden und dann morgens loszufahren, richtig?

Richtig, so mache ich es. Man muss doch ehrlich sein, wenn das Auto nicht wochenlang bei 100% rumsteht, passiert mit dem Akku gar nichts. Das sind wieder solche Ammenmärchen die hier in Deutschland, dass der Akku sofort kaputt geht. Der Akku in einem Auto hat nichts mit einem Akku im Handy zu tun.

Deine Antwort