ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Abfrage AdBlue-Füllstand

Abfrage AdBlue-Füllstand

Opel Astra L
Themenstarteram 24. März 2023 um 10:00

Moin, moin,

Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Füllstand -möglichst in LITERN- im Auto abzufragen?

Hintergrund: Habe jetzt die erste Hinweismeldung über den AdBlue-Füllstand bekommen, d. h. (mehr als 800 km und weniger als 2.400 km Reichweite). So weit so gut. Im HB und sogar unter dem Einfüllstutzen steht sinngemäß "mindestens 10 Liter einfüllen". Also 2 x 5 L Kanister geholt und rein das Zeug, wobei aber keine 10 Liter -auch nicht nach kurzer Pause- in den Tank gehen, Nach 9,0 bis 9,5 Liter ist Schluß und der Tank läuft über. Habe ich da was falsch gemacht oder ist das Handbuch und sogar der Aufkleber unter dem Einfüllstutzen einfach nur ....

Danke für Hinweise.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu Deiner Frage: Nein.

Ich habe bei meinem 17-Liter-Tank im Grandland X 2.0D ein ähnlich unplausibles Verhalten. Wenn die Warnung für 2.400 km kommt, gehen 11 Liter rein.

Der Aufkleber ist durchaus sinnvoll, da Nachfüllmengen unter 10 Liter u.U. nicht korrekt verwertet werden können.

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:42

Hi Wolfgang,

schön wäre es ja, aber in den Astra L gehen eben KEINE 10 Liter rein, nach ca. 9,0/9,5 Liter ist Schluss, von daher ist der Aufkleber beim Astra L Müll, wie so vieles an dem Auto...

@hot-wer

Mal interessehalber: Was ist an dem Auto noch schlecht? Vermutlich bist du einer der Ersteren hier, der vom Diesel berichten kann.

Lässt man denn das alte ABlue ab, bevor man neues einfüllt?

Sonst könnte doch noch einfach so viel altes AdBlue im Tsnk sein, dass nicht zusätzlich 10 l hineinpassen.

"Mindestens 10 Liter einfüllen" würde ich so interpretieren, dsss mindestens 10 l im Tank sein müssen, damit dss System funktioniert.

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:56

Zitat:

@Convento schrieb am 24. März 2023 um 11:47:17 Uhr:

@hot-wer

Mal interessehalber: Was ist an dem Auto noch schlecht? Vermutlich bist du einer der Ersteren hier, der vom Diesel berichten kann.

Als Beispiele seien nur ein paar Dinge genannt, die im Astra L oder J gingen..

a) Kontakt aufrufen, Adresse drücken und das Navi startet mit dieser Adresse --> geht nicht mehr

b) Rückwärtsgang einlegen, Scheibenwischer vorne betätigen um den "Nachttau" wegzuwischen, der rückwärtige Scheibenwischer wischt einmal automatisch ---> geht also nicht mehr, sondern muss manuell angestellt werden

c) Scheiben bei Hitze öffnen per Schlüssel --> geht auch nicht mehr, nur schließen geht

d) Bei Annäherung vorne, wird der "Warnschirm" sehr schnell durch (bei mir) Radioschirm überblendet

e) Kofferraum aufmachen, Auto abschließen, den Korb rausnehmen und die Klappe nur noch zumachen, da der Schlüssel schon in der Hosentasche ist --> geht nicht mehr, schließen geht erst, wenn alle Türen zu sind

f) die Verkehrschilderkennung ist gegenüber meinem vorherigem K einfach nur schlecht, jedes 2 Schild erkennt er nicht

g) Das Navi ist einfach nur primitiv, da werden ständig Stau's / hohes Verkehraufkommen angezeigt und ich bin einer von 3 / 4 Fahrzeugen, die auf der Landstraße mit 100 km / Std. in die gleiche Richtung fahren

h) Die Start-/Stopp-Automatik, nur ein einzige Graus, der Wagen geht nur noch aus und an

I) Telefon über Sprache ansteuern: Mal steht bei den Kontakten Work / Home bei anderen Arbeit und Zuhause --> also Ansteuerung des Telefons per Sprache MÜLL

Die Liste ist lange nicht vollständig, aber ....

Neu: Abfrage / Hinweis AdBlue-Füllstand

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:58

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 24. März 2023 um 11:53:40 Uhr:

Lässt man denn das alte ABlue ab, bevor man neues einfüllt?

Sonst könnte doch noch einfach so viel altes AdBlue im Tsnk sein, dass nicht zusätzlich 10 l hineinpassen.

"Mindestens 10 Liter einfüllen" würde ich so interpretieren, dsss mindestens 10 l im Tank sein müssen, damit dss System funktioniert.

Nein, einfach nachfüllen

und Nein, es soll/muss mindest 10 Lieter NACHGEFÜLLT werden, damit die Anzeige das auch mitbekommt --> zumindest laut Handbuch

@hot-wer

Wie groß ist denn der Adblue Tank beim L?

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:22

Sorry, keine Ahnung, vielleicht kann ein Fachmann was dazu sagen

Ich würde sagen 13 l, denn in der Betriebsanleitung steht:

AdBlue-Tank

AdBlue, Nachfüllmenge [l] 13

Wieso da bei jedem Tank Nachfüllmenge steht statt Fassungsvermögen oder nutzbares Volumen, verstehe ich nicht.

Aus dem Betriebshandbuch:

"Der AdBlue-Tank muss vollständig aufgefüllt werden. Dies ist erforderlich, wenn die Warnmeldung zum unterbundenen Motorstart bereits angezeigt wird."

In ordentlichem Deutsch wird es vielleicht verständlicher:

Wenn bereits die Warnmeldung zum unterbundenen Motorstart angezeigt wird, muss der AdBlue-Tank vollständig aufgefüllt werden.

Aus dem Betriebshandbuch:

"Den AdBlue-Tank auf einen Füllstand von mindestens 10 l auffüllen, ..

Wie kann man denn feststellen, dass der Füllstand 10 l entspricht?

Da ich schon dabei bin.

Aus dem Betriebshandbuch:

"Hinweis

Wenn an einer Tankstelle keine Zapfsäule mit Zapfpistole für Pkws verfügbar ist, AdBlue nur mit Flaschen oder Kanistern mit einem abgedichteten Nachfülladapter nachfüllen. Dies verhindert ein Zurückspritzen oder Überfüllen und...."

Ich würde folgenden Text vorschlagen:

Hinweis

Wenn an einer Tankstelle keine AdBlue-Zapfsäule mit Zapfpistole für Pkws verfügbar ist, muss AdBlue aus Flaschen oder Kanistern nachgefüllt werden. Dabei ist ein abgedichteter Nachfülladapter zu benutzen, der ein Zurückspritzen oder Überfüllen verhindert und ...

Google-Übersetzer in Hochform. :D :D :D

Nix gutes Deutsch… :D

Wäre ja fast egal, wenn das falsche Deutsch nicht zu Missverständnissen und vielleicht sogar Fehlbedienungen führen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen