ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgas Rückrufaktion 23CT bei 2.0 TDI - weiß jemand was?

Abgas Rückrufaktion 23CT bei 2.0 TDI - weiß jemand was?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2020 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe gerade von meiner Werkstatt erfahren, dass es für meinen A4 (2.0 TDI, BJ 2011) eine Abgas-Rückrufaktion gäbe. Weitere Angaben konnte der Mitarbeiter nicht machen, außer, dass sie neu im Oktober 2020 gestartet ist, und den Service Code "23CT" habe.

Frage in die Runde - kennt ihr das? Was wird da geändert?

Das Auto hat bereits die Serviceaktion 23Q7 bekommen im Rahmen des (EA189) Dieselrückrufs in 2017.

Einen schönen Abend wünscht Thorsten

Ähnliche Themen
42 Antworten

Niemand eine Info dazu?

War heute mit meinem A6 (2,0 TDI 170 PS, Bj 2010) zum TÜV in der Werkstatt, meiner hatte vor 4 Jahren das erste Update erhalten.

Laut Werkstatt soll meiner auch das neue Update 23 CT bekommen, ist allerdings freiwillig. Habe erstmal abgelehnt und informiere mich gerade.

Etwas googelei hat Folgendes gebracht: Mit dem Update wird wohl ein illegales Thermofenster geschlossen, denn das erste Update hat wohl ein solches beinhaltet. Angestoßen hat das ganze eine KBA-Rückrudaktion für den VW EOS, da heißt die Aktion "23 AO".

Da VW sich nicht anders als mit einer weiteren Schummelei zu behelfen wusste, und bei mir seit erstem Update Verbrauch und DPF Regeneration angestiegen sind, bleibe ich erstmal skeptisch und warte ab, denn vielleicht verschlechtert das neue Update das Motorverhalten noch weiter.

Interessant, danke für die Info.

 

Für mich klingt das auch erstmal negativ, zumindest für den Motor. Jedoch ist das Update ja freiwillig

Aktuell würde ich jedes Update für das MSG ablehnen!

Beim EA288 Diesel nennt es sich 23CY.

Und selbst für meinen Benziner scheint es ein Update zu geben, welches ich aber dankend abgelehnt habe.

Die lügen und betrügen wo es nur geht und wir sollen es ausbaden.

Hallo habe gestern auch ne Info von der Werkstatt bekommen das da was kommen soll.

Aber was genau können die auch nicht sagen. Ist nur im System vorgemerkt.

Mein Vertragshändler hat mich heute auch dazu angerufen.

Es soll angeblich das komplette MSG ausgetauscht werden.

Habe dankend abgelehnt.

Vor allem aus dem Grund, da ich mit MTM Software unterwegs bin :-)

In der Rückrufdatenbank vom KBA finde ich zu obiger Thematik (23CT) dagegen allerdings noch nichts.

Ergänzung zur Aktion 23AO von weiter oben, die auch nix anderes sein wird:

KBA-Referenznummer: 010225

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 23AO

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: EOS

Baujahr von: 2010

Baujahr bis: 2015

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 5771

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 2607

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht

Beschreibung: Entfernung der unzulässigen Abschalteinrichtung bzw. erhöhte Emissionswerte auch nach Durchführung der Aktion 23R7.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Das Motorsteuergerät wird umprogrammiert.

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden: nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum: 14.09.2020

Hotline: 08008655792436

Ich habe heute Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen mit der Empfehlung, die freiwillige Servicemaßnahme 23CT am 2.0 TDI durchführen zu lassen.

Hat das unterdessen schon jemand machen lassen?

Ich hab auch vor paar Monaten ein Brief bekommen hab es aber nicht machen lassen solang es freiwillig

Ist

Ich ebenfalls, gibt's hier bereits etwas zu berichten? Da ich meinen Caha bereits mit dem ersten Skandal-Update gekauft habe und er von Anfang an eine sehr starke Anfahrschwäche vor allem im Sommer hat, würde es mich brennend interessieren ob dieses Update hier evtl. etwas nachbessert?

Anfahrschwäche? Inwiefern?

Hehe - ein Jahr lang war das Update für die V6 auch freiwillig. Letzten Jahres wurde es dann Pflicht inkl Brief vom KBA und Anfang des Jahres bekam ich den Brief mit der Androhung der Stilllegung. Da habe ich es dann for meinen V6 (leicht andere Servicenummer) durchführen lassen.

So lange es freiwillig ist und der Karren läuft - laufen lassen ;)

Ich drücke euch die Daumen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 27. Juni 2021 um 17:25:13 Uhr:

Hehe - ein Jahr lang war das Update für die V6 auch freiwillig. Letzten Jahres wurde es dann Pflicht inkl Brief vom KBA und Anfang des Jahres bekam ich den Brief mit der Androhung der Stilllegung. Da habe ich es dann for meinen V6 (leicht andere Servicenummer) durchführen lassen.

So lange es freiwillig ist und der Karren läuft - laufen lassen ;)

Ich drücke euch die Daumen.

Ich habe vor ca. 1-1.5 Jahren für mein euro5 v6 auch ein freiwilliges schreiben bekommen gehabt. Aber bis heute kein Muss bei mir. Ist deiner ein euro6?

Ja - ich habe den CleanDiesel Euro6 V6.

Da wurde das Update gegen Ende letzten Jahres verpflichtend.

Habe auch irgendwo im V6 Thread mein Schreiben damals gepostet.

Ich kann leider, weder mit Angaben vom Hersteller noch des KBA, einen Sinn des 2ten Updates erkennen.

Solange keiner mit einer Kralle sich an MEINEM AUDI vergeht .. und selbst dann, auf keinen Fall.

 

Es reicht - so lange wie die feinen Herren und Damen im A8 auf unsere Kosten kutschiert werden, sowie mit dem „Staatsflugzeug“ in den Urlaub fliegen..

 

Fahre ich weiter, mit ohne 2.tem Update

 

MFG

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgas Rückrufaktion 23CT bei 2.0 TDI - weiß jemand was?