- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Abgas System Störung und kurzer Zwischenbericht
Abgas System Störung und kurzer Zwischenbericht
Seit Donnerstag habe ich am Touareg 3 die Warnlampe „Abgassystem Störung - Werkstatt aufsuchen“ permanent leuchten . Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw wo ich mal nachsehen könnte ? Die Löschung mittels einfachen eigenen OBD Auslesetools führte nicht zum Erfolg , Fehler lässt sich nicht löschen.
Fazit nach den ersten 5000 km :
Der T3 ist wesentlich sportlicher als der T2 , die Bedienung mit Innovation Tacho ist teils umständlich,
Die Navigation ist trotz TMC und neuestem Stand echt übel, die Dame im Navi erzählt immer was von „rechts halten“ auf der Autobahn , - was sie wirklich meint ist „rechts abfahren“ , - das hat jetzt in der Schweiz und im Schwarzwald zu einigen blöden Sotuationen geführt .
Was mich völlig enttäuscht sind die Ergo Sitze , die bei mir schon nach 100km zu Kreuzschmerzen führen. Da waren die r-line sitze im T2 aber um Welten besser! Nebenbei bemerkt ist das Leder einfach nur billig billig billig und traurig für eine Vw Oberklasse im 100 k€ Preissegment.
Der Verbrauch liegt bei mir um 8,5l Diesel ( das konnte der T2 auch ), im Hängerbetrieb mit schwerem Doppelachser Wohnwagen kann man unter 10l fahren , was ich echt bemerkenswert finde. Als Zugwagen ist der T3 ein Traum .
Ähnliche Themen
5 Antworten
DPF Regenerierung am Limit?
Wie alt ist denn das Auto und die Gesamtkilometer.
Welchen Fehler zeigt Dein OBD Tool denn an?
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Bist Du sicher, dass die Sitzprobleme kein Einstellungsthema sind?
Für mich ist es der beste Sitz und die beste Langstrecken-Sitzposition, die ich kenne. Der A6 Komfortsitz war dagegen schon fast Quälerei da minimal versetzt zum Lenkrad (gefühlt?), vom 5er Sitz gar nicht zu reden.
Über die sitze kann ich auch nicht klagen, ist allerdings auch mein erstes auto welches um die 100k kostet. Sonst bin ich nur golf oder T-Roc gefahren.
Auf den Fehler mit der Abgsasreinigung warte ich aktuell auch. Ich fahre seit Tagen nur kurzstrecke (1-3km), Motoröl temp wird meistens nicht mal angezeigt, aber nach jedem beenden der Fahrt dreht der Kühler erst mal hoch, was ich ungewöhnlich finde.
Bei meinem Golf 7 GTD den ich vor 10 Jahren mal hatte, hieß es, dass er im stand den DPF reinigt.
EDIT: Ging schneller als gedacht.
Ich weiß nicht, ob die motorkontrollleuchte sinn macht. Aber rein vom Fahrverhalten und dem anspringen des Lüfters, würde ich schon auf DPF tippen
Kurzer Zwischenstand ,
Es ist der NoX Geber , der gewechselt werden muss .Mal schauen was die Perfekt Car Pro Versicherung dazu sagt , der scheint ja nicht ganz billig zu sein ….
Und dann gibt’s im dem Zusammenhang ja auch noch Kulanz bzw „vertrauensbildende“ Unterstützung , aber das wohl immer nur in Zusammenhang mit einem Update ? Wir werden sehen …