ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasbehälter voll bei Ford Focus

Abgasbehälter voll bei Ford Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:53

Hallo Zusammen,

ich fahre den Ford Focus (Benziner) 1,0 Automatik, z.zt. kommt der Hinweis Abgasbehälter voll --> Reinigungsfahrt durchführen. d.h. 1 h Autobahnfahrt

Das Fahrzeug ist Baujahr 2019 km Stand 20800

ich bin mit dem Fahrzeug 5500 km gefahren Durchschnittsverbrauch 8,2 l/ 100km

Ich finde den Benzinverbrauch sehr, Abgasregelung des Autos.

Was kann ich tun

Danke für die Unterstützung

Joau

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Partikelfìlter benötigt eine Mindesttemperatur, um den Ruß zu verbrennen. Bei einer "Reinigungsfahrt" laut Bedienungsanleitung wird die Abgastemperatur absichtlich hoch gefahren, um den Partikelfilter freizubrennen.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 20:12

Was ist die Definition für eine "Reinigungsfahrt"

Steht in der Betriebsanleitung unter "Reinigungsfahrt".

am 2. Dezember 2020 um 21:25

Ist der "Abgasbehälter" vergleichbar mit einem Dieselpartikelfilter? Da ich mehr im Stadtverkehr fahre bin ich extra vor kurzem vom Diesel (VW Golf) auf Benziner (Ford Focus 1,0 L manuell) umgeschwenkt. Mit dem DPF in meinem Golf hatte ich massive Probleme. Muss ich die hier auch erwarten?

Zitat:

@Maethor86 schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:25:02 Uhr:

Ist der "Abgasbehälter" vergleichbar mit einem Dieselpartikelfilter? Da ich mehr im Stadtverkehr fahre bin ich extra vor kurzem vom Diesel (VW Golf) auf Benziner (Ford Focus 1,0 L manuell) umgeschwenkt. Mit dem DPF in meinem Golf hatte ich massive Probleme. Muss ich die hier auch erwarten?

Russfilter bei Benzinern sind relativ neu. Von daher wird es wohl keine Langzeiterfahrungen geben. Bei meinem Golf gab es auf 240Tkm keine Probleme. Meistens treten wohl Probleme bei Kurzstrecken auf, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, oder viel Öl ins Abgas gerät, oder ein unpassendes Öl verwendet wird.

Wer Kurzstrecken fährt wird eh bald auf Elektroschleifer angewiesen sein weil die heutigen Abgassysteme schon komplex sind das nichtmal mehr der Benziner damit klarkommt,mit Euro 7 wird der Verbrenner möglicherweise raus sein wenn man so liest.

Es geht einfach darum die verbliebenen Rußpartikel weiter zu reduzieren und das geht nur mit einer bestimmten Temperatur. Wer also viel Kurzstrecke fährt steht früher oder später vor diesem Problem. Deshalb ist es ratsam in diesen Fall, regelmäßig mal eine längere Fahrt durchzuführen oder auf der Autobahn den Kleinen mal etwas fordern.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:19
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:25

Habe am 05.12.2020 eine Reinigungsfahrt (15 Km Autobahnfahrt) durchgeführt. Die Meldung " Abgasbehälter voll " kommt z. Zt. nicht mehr. Werde dieses Problem weiter verfolgen.

Nun noch ein Problem derzeitiger Benzinverbrauch 8,5 l / 100 km ---> hoher Verbrauch ???

 

Gruß Juau

Hallo,

bei kühleren Temperaturen und je nach Fahrprofil ist das voll okay.

Unser 1.5 er Benziner (Schalter mit 150 PS) braucht im Sommer 7.3 L und momentan um die 7.7L

 

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Abgasbehälter voll bei Ford Focus