- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Abgasgegendruck im Stand bei 0,97bar
Abgasgegendruck im Stand bei 0,97bar
Hallo zusammen
der abgasdruck bei meinem 120d F20 liegt im stand bei 0,97bar und während der fährt bei 2000u/min bei 1,03-1,10bar
Ist das normal ? BMW gibt hier Werte mit 0,35bar im Stand…
Woher kann das kommen ?
Info Vorab
Hatte vor längerer Zeit Probleme mit dem DPF
Wurde ein billigteil verbaut das ich nach 3-4 Monaten gegen einen originalen DPF ersetzt habe . Der Originale (Austausch) DPF hatte eine Laufleistung von 84000 Km
Wurde also getauscht und per inpa als „neu“ registriert mit einer Laufleistung von 250.000km. Jetzt nach ca 4000km Laufstrecke zeigt mir das Programm an das ich nur noch 235~ tkm Rest habe …
Anfangs war alles gut und dann hatte ich angefangen mir mal die Werte genauer anzuschauen.
Bei volllast zieht er schon gut durch aber mir kommt es schon länger so vor das wenn er kalt bzw aus dem Stand anfahren möchte sich sehr schwer tut …
Bitte um eure Hilfe
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Jung, ich habe ein 525D mit N47 Motor, habe da auch gedacht das der Gegendrucksensor defekt wäre habe ihn getauscht und kurz danach hatte ich wieder das Problem mit den Werten. Bei mir ist es das Kabel oder Stecker. Wenn der Wert zu sehr steigt gehe ich an das Kabel und verbiege es etwas. Dann sind die Werte wieder Ok für eine Zeit. Werde es mal bei schönem Wetter begutachten ob es am Stecker oder Kabebruch liegt. Schau dir auch mal die Werte an wenn du am Kabel wackelst.
Welches Kabel genau meinst du. Ich hab den B47 Motor
... Möglich, das es an den Injektoren liegt.
Im Leerlauf zu viel Diesel, während der Fahrt passt es Grade eben so....
Aber andere Frage, womit ausgelesen, nicht das der Atmosphärendruck noch runter gerechnet werden muss...
Also die Injektoren habe ich vor paar Wochen von BMW prüfen lassen da wäre alles in Ordnung
Die frage von mir an sich wäre ja wie viel mbar BMW vorgibt ?
@Dominick1992
Ausgelesen mit Carly und mit BimmerLink
Beide geben selbe Werte an also an den Lesegeräten liegt es nicht
Also das erste ist Müll.
Das zweite, naja, befriedigend.
Aber ok, wenn zwei Mal Schrott gleiche Werte ausgibt, kann es ja hinkommen.
Aber hey, der DPF ist dicht. So viel ist sicher.
Wird der Wagen warm? AGR passt?
Injektoren sind's angeblich nicht.
Wünsche Spaß beim Raten
Ja der Wagen wird normal warm nach ca. 20min
Agr läuft laut BMW auch normal
Kann evtl der Turbo solche Probleme bewirken wenn er langsam Hops geht ?
Das Kabel was direkt auf den Sensor geht. Da mal dran wakeln und beobachten.
Zitat:
@Danny930608 schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:03:19 Uhr:
Welches Kabel genau meinst du. Ich hab den B47 Motor
@Spanishsun
Also nur zum Verständnis
Nicht die beiden Schläuche die auf den DPF gehen sonder am Stecker hinten wackeln meinst du?
Ja genau, das Stromkabel nicht die Schläuche
quote]
@Danny930608 schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:12:32 Uhr:
@Spanishsun
Also nur zum Verständnis
Nicht die beiden Schläuche die auf den DPF gehen sonder am Stecker hinten wackeln meinst du?
Lass doch erstmal den Wagen mit original BMW-Software auslesen.
Dann weiß man auch ob der DPF dicht ist, wie ich vermutet habe.
Weil wenn mich nicht alles täuscht, muss man bei den Schrottprogrammen noch den Umgebungsdruck abziehen. Dieser liegt ja immer um 1 Bar herum. Eigentlich 1013hPa aber gut, lassen wir das
Zitat:
@Danny930608 schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:16:58 Uhr:
Hallo zusammen
der abgasdruck bei meinem 120d F20 liegt im stand bei 0,97bar und während der fährt bei 2000u/min bei 1,03-1,10bar
Ist das normal ? BMW gibt hier Werte mit 0,35bar im Stand…
Woher kann das kommen ?
Info Vorab
Hatte vor längerer Zeit Probleme mit dem DPF
Wurde ein billigteil verbaut das ich nach 3-4 Monaten gegen einen originalen DPF ersetzt habe . Der Originale (Austausch) DPF hatte eine Laufleistung von 84000 Km
Wurde also getauscht und per inpa als „neu“ registriert mit einer Laufleistung von 250.000km. Jetzt nach ca 4000km Laufstrecke zeigt mir das Programm an das ich nur noch 235~ tkm Rest habe …
Anfangs war alles gut und dann hatte ich angefangen mir mal die Werte genauer anzuschauen.
Bei volllast zieht er schon gut durch aber mir kommt es schon länger so vor das wenn er kalt bzw aus dem Stand anfahren möchte sich sehr schwer tut …
Bitte um eure Hilfe
Hi!
1 bar Gegendruck kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da würde er wahrscheinlich ausgehen.
Ich denke, dass es entweder ein komplett falsch ausgelesener Wert ist oder ein Rundungsfehler vorliegt.
Normalerweise sollte er im Leerlauf, wenn der DPF leer ist max 10mbar haben.
Wenn du dir ein Enet OBD Kabel besorgst, dann kann ich dir die Werte auslesen.
@CarDiaLectric
Redest du jetzt vom differenzdruck oder vom abgasgegendruck ?
Der Diff Druck ist bei 10/20mbar im Leerlauf
Ich rede bei dem Max 10 mbar vom Differenzdruck. Liegt der bei dir bei 20 mbar im Leerlauf?