ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Abgasgeruch aus der Lüftung

Abgasgeruch aus der Lüftung

VW Passat B8
Themenstarteram 2. August 2024 um 19:29

Guten Abend,

gerade eben habe ich mich erst angemeldet und schon habe ich meine erste Frage an Euch.

Ich bin seit ein paar Monaten stolze Besitzerin eines Passat Variant, ein wirklich tolles Auto, in dem ich Kind und Kegel verstauen kann, leider habe ich aber ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Heizung riecht bei Gebrauch sehr stark nach Abgasen, die Kühlung aber nicht. Mir ist das in den letzten Tagen schon einige Male aufgefallen, heute Abend habe ich Sie angeschalten (Frauen frieren fast immer), es kam ein starker Abgasgeruch während der Fahrt aus der Lüftung. Der Geruch hat extrem gereizt - das geht gar nicht. Kopfschmerzen hatte ich davor auch keine :(

Vor einigen Wochen hat der Händler auf Grund meiner Reklamation die Klimaanlage desinfiziert und einen neuen Filter eingebaut, da die Klima ziemlich gemodert hat. Das Modern ist jetzt zumindest weg :)

Vielen lieben Dank,

liebe Grüße Manuela

PS: mein Passat TDI ist noch recht jung, Baujahr 2023 mit knapp 30.000 Kilometern

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Manuela85 schrieb am 2. August 2024 um 21:29:32 Uhr:

, heute Abend habe ich Sie angeschalten

Willkommen bei Motor Talk.

Bist Du aus Bayern?

Hallo Manuela.

Willkommen im Forum.

Riecht es denn tatsächlich nach verbranntem Diesel?

Oder vielleicht eher nach Öl? Vielleicht hat ja jemand Öl aufgefüllt und es ist was daneben gegangen, was jetzt auf dem heißen Auspuff verdampft?

Außerdem würde ich mal vermuten, dass die "Reparatur", die dein Händler durchgeführt hat damit nichts zu tun hat. Verbrannter Geruch und modrige Klima haben miteinander nix zu tun. Behoben werden musste das natürlich trotzdem.

Hast du das Audio beim Händler erworben? Wie lange besteht der Mangel denn schon?

Ggfs. muss der Händler auf die Suche gehen was das Problem ist.

Themenstarteram 2. August 2024 um 22:40

Hallo Mace,

vielen lieben Dank. Ich denke, es liegt sicher an irgendwelchen Abgasen, hatte heute lange kein Fahrzeug vor mir, dass es evtl. daher kommt. Das Öl wurde seit dem Kundendienst keines mehr aufgefüllt, der Geruch ist erst seit ein paar Tagen da, wenn ich mich recht erinnere, dachte ich auch einmal bei der Kühlfunktion, dass es sehr nach Abgasen riechen würde.

Ja, das Auto habe ich bei einem VW Autohaus hier vor Ort gekauft, da muss ich wohl bald einmal vorbeischauen. Wie gesagt, der Mangel ist erst seit einigen Tagen (maximal eine Woche) vorhanden.

Themenstarteram 2. August 2024 um 22:42

Zitat:

@Ventox schrieb am 2. August 2024 um 23:30:52 Uhr:

Zitat:

@Manuela85 schrieb am 2. August 2024 um 21:29:32 Uhr:

, heute Abend habe ich Sie angeschalten

Willkommen bei Motor Talk.

Bist Du aus Bayern?

Hallo Ventox,

Dankeschön. Ja, komme ich.

Zitat:

@mace01 schrieb am 3. August 2024 um 00:13:39 Uhr:

Außerdem würde ich mal vermuten, dass die "Reparatur", die dein Händler durchgeführt hat damit nichts zu tun hat. Verbrannter Geruch und modrige Klima haben miteinander nix zu tun.

Da wäre ich eher dabei, dass es eben doch genau von dem Eingriff kommt.

Angesichts dessen dass "die Heizung" und "die Kühlung" der selbe Apparat sind, wo die Luft durchgeblasen wird, wäre eine höhere Geruchsentwicklung im Heizbetrieb natürlich auf den ersten Blick eher schwer vorstellbar. Aber es geht eben doch, und zwar wenn auf dem Heiz-Wärmetauscher oder dem elektrischen Zuheizer eine Verunreinigung vor sich hin schmurgelt. Solange die Anlage fast nur kühlen soll, lenkt sie die Luft an den Heiz-Elementen vorbei. Erst wenn man auch Heizleistung anfordert, gelangt das dann, ggf. auch recht plötzlich, in großer Menge in den Innenraum, weil die Luft erst dann diesen Weg nimmt.

Es könnte sich z.B. um Reste von dem Zeug handeln, mit dem die Werkstatt den Verdampfer gereinigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen