- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Abgasgeruch im Innenraum.
Abgasgeruch im Innenraum.
Hallo zusammen,
als ich heute nach kurzer Autobahnfahrt (50km Strecke) Lüftung anmachte, nach innerhalb von wenigen Sekunden roch alles so nach Abgase, verbrannter Diesel? Öl? , dass ich rechts ran fahren musste um sicherzugehen, dass nicht das ganze Fahrzeug in Flammen stand.
Information vielleicht relevant sein könnte:
Maximal tempo 210km, mehrfach Kickdown genutzt. Fehlerspeicher Ausleseprogramm war an .
Fazit: Kein Fehler aber stark nach verbrannter Diesel (Abgase) stinkender Innenraum.
Motorhaube aufgemacht, aber könnte nichts Verdächtiges entdecken. Kein Rauch .
Dann habe versucht Abgasgeruch zu lokalisieren, die Linke Seite(Fahrerseite) riecht stark
(„Stinkepizentrum „ habe rot eingefärbt)
Was könnte es sein?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße Natalie
Beste Antwort im Thema
Undichte Injektoren oder Common rails waren auch mein erster Gedanke. Evtl. kommt aber auch Banaleres in Frage. Frühe CDIs hatten sog. Zuheizer, eigenständige 'Ölöfen' wie in Standheizungen zur schnellen Kühlwassererwärmung in kalter Jahreszeit. Diese Dinger spinnen gerne, sitzen aber, falls vorhanden, rechts vorn im Motorraum.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Klingt für mich nach undichtem Injektor. Wenn der undicht ist gelangen Abgase in den Motorraum und werden über die Belüftungsdüsen im Innenraum verteilt.
Gruß
Undichte Injektoren oder Common rails waren auch mein erster Gedanke. Evtl. kommt aber auch Banaleres in Frage. Frühe CDIs hatten sog. Zuheizer, eigenständige 'Ölöfen' wie in Standheizungen zur schnellen Kühlwassererwärmung in kalter Jahreszeit. Diese Dinger spinnen gerne, sitzen aber, falls vorhanden, rechts vorn im Motorraum.
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworte.
Wie ihr bereits vermutet habt, Motor ist das Problem!
Da am Sontag alles zu ist, habe versucht selbst das Problemstelle zu lokalisieren.
Motorhaube auf, Motor an und siehe da… eine „Ölfontäne“ inklusiv Rauch. (Ist das Öl oder Diesel? für mich sah eher nach Öl aus)
Ist das so schlimm wie es sich anhört und aussieht? Oder ist der Motor kaputt (Mein geliebtes Auto kann mir sowas nicht antun )
Wisst ihr was die Reparatur Kostet und wie lange es dauert?
Darf man damit fahren? Wenigstens bis zur Werkstatt?
Für die Viele Fragen bitte entschuldigen.
Vielen Dank und viele Grüße Natalie
Ist kein Öl ist Diesel. Hast du mal versucht die Schraube oben nachzuziehen ist der Anschluss vom Injektor.
Vielleicht hat sie sich gelöst, wenn nicht ab in die Werkstatt. Wird keine 50€ kosten aber auch keine 5000€.
kann das "Jeder" wechseln,oder muss nach dem zusammenbau irgendwas eingestellt werden?
Genau kann das online keiner sagen- es kann ausreichen wenn der Injektor nur abgedichtet wird, es kann aber auch ein neuer notwendig sein. Fahr zum und lass es halt untersuchen und einen Kostenvoranschlag erstellen.
Zitat:
@Natalie-CLK schrieb am 26. März 2017 um 17:40:26 Uhr:
kann das "Jeder" wechseln......?
jeder BOSCH Dienst jedenfalls
Zitat:
Sonntagschrauber
....dich hätte ich heute gebraucht.So wie es aussieht , Sonntags sind bei uns alle "schrauber" geschlößen
Danke für die Info
Gruß Natalie
Statistisch spricht trotzdem mehr für alle Anderen. Immerhin schrauben die werktags die ganze Woche lang
Update:
heute war ich beim Händler.
Motorhaube auf --- Motor an = Diagnose: Injektor muss abgedichtet werden. (am besten alle 4)
So wie es ausschaut das ist ein Diesel Krankheit.
Die Dichtungen für die Injektoren sind kein Autohändler Gewährleistungsfall, teilte mir der Händler heute mit(Die Injektoren schon) und ich muss für die Reparatur selbst aufkommen.
Nach langem hin und her könnte ich mit dem KFZ Meister(er repariert täglich Taxis) einigen. Er tauscht alle 4 Dichtringe für 100€ + MwSt
Vielleicht kennt ihr das schon, aber ich wollte euch trotzdem Informieren.
Er bestellte die Dichtungsringe von BMW und nicht von MB.
Nach seiner Aussage die BMW „Ringe“ kosten vielleicht 2-3 Euro Mehr, aber Qualitativ sind im Gegensatz zu MB fast unzerstörbar.
Am Donnerstag wird das Auto fertig Repariert, bin gespannt wie das MB-BMW „Hybrid“ so funktionieren wird.
Viele Grüße Natalie
Zitat:
......Dichtungsringe von BMW und nicht von MB.
Nach seiner Aussage kosten die BMW „Ringe“ vielleicht 2-3 Euro mehr, aber qualitativ sind im Gegensatz zu MB fast unzerstörbar.
..... bin gespannt wie das MB-BMW „Hybrid“ so funktionieren wird.
In Großforschungseinrichtungen trifft man gelegentlich BMW Entwicklungsteams, die dort mit viel Akribie beispielsweise Werkstoffverhalten unter Dauerbelastung untersuchen - Aufwand, der sich an neuralgischen Stellen wie Hochdruckdichtungen offenbar auszahlt !!
Ein CLK, der davon profitiert, wird noch lange nicht zum Hybriden, aber vielleicht zum längst mal fälligen Denkzettel an schwäbische Selbstgefälligkeit, die uns stets suggeriert, alles g'scheiter zu machen als die Konkurrenz