Abgasgeruch und Qualm nach Ölwechsel
Hallo,
ich habe mir ein Skoda Octavia 1.9Tdi von 2006 gekauft bin direkt damit 500 km gefahren und war wirklich sehr zufrieden. 3 Wochen später habe ich beim Fahrzeug ein ölfilter und ölwechsel machen lassen. Danach gings direkt los:
- Starker blauer qualm kommt hinten raus. Besonders an der ampel beim stehen merkt man das.
- Im stand riecht es nach abgas im Innenraum und rund ums auto.
- Wenn man den Motorraumdeckel öffnet stinkt es auch dort stark
- Auch ausm öldeckel scheint der gleiche Geruch zu kommen und anstatt das da die Luft eher stand (wie beim fahrzeugkauf) gibt er stoßweise kleine qualmwoken ab. Die Drehzahl bewegt sich nicht beim Öffnen des motordeckels.
- ausm auspuff kommt sogar schon leicht öl.
Auf Nachfragen, sagt die Werkstatt das alte Öl war total dreckig. Sie haben einen Liter sauberes öl durchlaufen lassen damit alles sauber wird und dann aufgefüllt.
Ich habe allerdings gesehen das der ölstand beim kalten Motor sogar 0,5cm über max war und denke die haben bestimmt zwischendurch zuviel eingefüllt.
Habe was abgelassen und es ist etwas besser geworden mit dem qualm, aber der Gestank ist gleich. Dann bin ich zu einer noch schlimmeren Werkstatt gekommen die mir 10w60 mit Additive als Lösung in den motorraum gegossen haben. Seitdem habe ich deutlich weniger qualm, allerdings verliert jetzt der Motor öl (glaube die haben die alte dichtung bei der schraube zum ablassen fürs öl benutzt).
Gestank ist immer noch da. Und ein wenig qualm hat er noch.
Der Wagen läuft sonst super, zieht normal.Hört sich gut an.
Was kann ich machen? Ich wäre echt super dankbar für Rat.