ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Abgaskontrollleuchte

Abgaskontrollleuchte

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:05

Hi @ all,

bin eben mit meinem Astra (1.6 8V, 84 PS, Z16SE) mit 140 km/h über die Autobahn gefahren.

Auf einmal ist dieses orange Symbol (Abgaskontrollleuchte?) angegangen, die leuchtet seitdem konstant auf.

Bin direkt rechts rangefahren, um im Handbuch zu gucken.

Da steht "Störung im System der Abgasreinigungsanlage".

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Tja wie ich schon einmal erwähnt hatte

es gibt Leute die durch ihr auftreten direkt Forums übergreifend bekannt werden^^

 

Fehlercode Liste ist online gestellt

bitte direkt auswählen unter Sonstiges

wie immer schwierig hier in diesem Forum etwas zu erstellen

Fehler über Fehler !!

oben über die Themen Wolke läßt sich nur Teil 3 auswählen

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Guten Abend an mein coupe mir 58.000km baj. 2004 leuchtet die Kontrolleuchte für Abgas...

Laut betriebsanleitung zeigt das bei laufenden motor eine störung im system der abgasreinigungsanlage an.

Hat jemand erfahrung mit dem problem?

ist dierekt nach nem Fehlstart aufgetreten, also habe anlasser zulange laufenlassen, dann gabs des hässliche geräusch....

seitdem leuchtet das licht auf....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

am 28. Januar 2009 um 21:40

Läuft das Auto im Notlaufbetrieb, d.h. nimmt es im mittleren Drehzahlbereich nur noch vermindert und unregelmäßig Gas an?

Wenn es unveränderte Fahreigenschaften hat, würde ich den Fehler einfach mal löschen lassen und schauen ob er noch mal auftritt; kann sein, daß sich Dein System durch die Übersteuerung einfach "verschluckt" hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

ok ich werds morgen mal ausprobieren, des mit dem gas...

ich weis nicht, mein motor ist auch schon lang nicht mehr so richtig warmgelaufen, immer nur kurzstrecke vllt. hat des ja auch irgendwie dazubeigetragen....

aber kp is nur reine speckulation von mir...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

also es lief nicht im notfallbetrieb, leistungsmäßig hatte ich keine einbußen, zumindest soweit man das ohne prüfstand kontrollieren kann.

komisch als ich heut morgen zur arbeit gefahren bin, leuchtete die abgaskontrolleuchte noch, als ich vorhin wieder heimfuhr leuchtete die kontrolleuchte nicht mehr....:confused:

naja jetzt hat sich das problem gerade selber gelöst, gerade als ich zum foh fahren wollte...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

Hatte ich bei meinem G-Astra auch mal... Da musste das AGR-Ventil gereinigt werden, dann ging's wieder... Wenn es sich nicht mehr reinigen lässt, muss es vielleicht sogar gewechselt werden (ist recht teuer, das Biest!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

Auftretende Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt. Nach einer festgelgten Anzahl Neustarts und nicht mehr aufgetretenem Fehler wird die Anzeige gelöscht. Das scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein.

Wenn die Lampe ausbleibt, wird der Fehler bei der nächsten Inspektion eh gelöscht.

Sollte die Lampe wieder angehen, vom FOH Fehlerspeicher auslesen lassen (oder selber machen) und dann Fehler beseitigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

ok

danke henry....

genau das ist der fall und wenn wieder kommmt geh ich zum foh und lass auslesen, dann weis ich mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kontrollleuchte für Abgas lechtet auf....' überführt.]

am 27. Mai 2009 um 20:21

Zum Beispiel das Abgasrückführungsventil.

Oft schafft eine Reinigung mit Bremsenreiniger abhilfe, hab ich gelesen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:24

Nicht schon wieder dieses scheiß AGR!:eek:

Bremsenreiniger...okay, werd das mal mit meinen Jungs vom Club besprechen.

Kann man also selber machen? Muss nicht in die Werkstatt und viel bezahlen?

ich würd an deiner stelle zum fOH fahren...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:29

Ich hab aber momentan kein Geld.

Sollte ich ihn besser stehenlassen?

du kannst das AGR vom fOH stilllegen lassen

Kann viele Ursachen haben.

Erstmal Fehler auslesen lassen.

Bei mir lags wohl am Zündmodul, ist aber auch ein 1.6 16V Z16XE.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:32

Wieviel kostet das Stilllegen bzw Auslesen? Welche Auswirkungen hat das Stilllegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen