1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgaskontrollleuchte

Abgaskontrollleuchte

Audi
Themenstarteram 8. November 2019 um 16:05

Guten Tag,

Bei mir am Audi A6 avant 2.0 tdi 2015 Baujahr ist vor kurzem die Abgaskontrollleuchte angegangen. Ich habe das dann einlesen lassen in einer nicht Audi Werkstatt und es zeigte, dass der dpf zu geringen Wirkungsgrad hat. Dpf. ausgebaut und zu dpf24 geschickt

zur Reinigung. Sie wurde gereinigt

Und getestet alles gut. Nach der Reinigung wog sie 98 g weniger. Dpf wieder

eingebaut nach einem Tag kam wieder der gleiche Fehler. Sensoren gemessen haben festgestellt, Differenzdrucksensor funktioniert nicht korrekt , habe den auch ersetzt. Nach zwei Tagen Fahrt kam

wieder der Fehler, jetzt wissen wir allerdings nicht weiter . Hattet ihr das Problem auch mal? Ich überlege den Wagen zu Audi zu bringen, allerdings dauert das bei uns hier

Immer sehr lange bis man einen Termin bei Audi bekommt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nachdem Filterwechsel musst den Differenzdrucksensor tauschen und den DPF (ölaschevolumen, Anzahl der Regeneration usw.) zurücksetzen. Sonst weiß dein Steuergerät nicht, dass quasi ein neuer Filter verbaut ist und gibt einen Fehler aus....

am 21. November 2019 um 20:02

Das selbe Problem habe ich auch das die Abgaskontrollleuchte wieder nach Zwei Tagen angeht. Lamdasonde und differenzdrucksensoren wurden bereits gewechselt und auch zwangsregeneriert.

Audi A6 Avant Baujahr 2014 104000km

Haben Sie bereits eine Lösung?

Warum muss der Differenzdrucksensor getauscht werden wenn dieser keinen Fehler verursacht?

Vorsorglich, weil der alte schon so lange drin war? Man kann den ja auch neu kalibrieren.

Themenstarteram 22. November 2019 um 17:15

Wir haben immernoch das Problem, ich werde demnächst einen Termin bei Audi direkt machen. Nach zwei Tagen geht immer die Abgaskontrolleuchte an. Beim Einlesen kommt der Fehler dpf Wirkungsgrad zu gering.

Hallo, gestern Abend un 23:00 Uhr, auf der Heimfahrt (ca. 270 km) vom Hamburg nach Hause, ging bei ca 150 km/h plötzlich die Abgaskontrollleuchte an. Der Motor zeigte keine unveränderten Fahrwerte alles war normal. Abgefahren auf die nächste Raststätte, Motor ausgemacht, kurz gewartet, wieder angeschaltet aber die Lampe blieb an. Da im Handbuch steht, dass man mit verminderter Geschwindigkeit weiterfahren kann, bin ich mit ca 100 bis 110 km/h nach Hause gefahren. Ca 50 km vor dem Ziel, nach einer kurzen Pause, blieb sie nach dem Neustart aus. Das blieb dann auch so bis zur Ankunft und auch heute Morgen blieb sie beim Neustart aus.

Natürlich werde ich nächste Woche in die Werkstatt zum Fehler auslesen fahren. Kann es sein, dass es nur ein falscher Wert oder kein großer Fehler war?

frslo

Kann auch ein sporadischer Fehler sein.

Also ein Fehler, der manchmal auftaucht und dann wieder für kurze Zeit verschwindet, z.B. durch Kabelbruch oder sonstiges.

Lies Mal die Fehler aus und schau was darin steht. :)

Ja ist klar, zum Fehlerauslesen fahre nächste Woche natürlich zur Werkstatt.

So, war ebend noch mal am Auto wegen dem aktuellen Kilometerstand. Wenn die Zündung angeschaltet wird, ohne laufenden Motor, gehen alle Kontrollleuchten aus bis auf die Parklampe und auch die Abgaskontrollleuchte bleibt stehen. Wird der Motor gestartet geht die Abgaskontrollleuchte auch aus. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das vorher auch so war. Im Handbuch steht: Wenn Sie die Zündung einschalten, leuchten einige Kontrollleuchten kurz zur Funktionskontrolle des jeweiligen Systems.

frslo

Müsste meines Wissen nach vorher auch so gewesen sein, das ist normal :)

Kann ich dir schon jetzt sagen, Fehlercode agr Durchsatz zu klein. Dein agr Ventil arbeitet nicht mehr richtig. Dank 23x6 diesel Update verkokt das Teil nun viel schneller. Meiner wurde repariert auf Garantie. Kosten ca. 970€

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 10. Juli 2022 um 02:00:14 Uhr:

Müsste meines Wissen nach vorher auch so gewesen sein, das ist normal :)

Hallo, du meinst also, dass die Kontrollleuchte normal erst bei Start des Motors ausgeht?

frslo

@frslo Ja, die Abgaskontrollleuchte geht definitiv erst aus, wenn der Motor gestartet wird. Sofern kein "Fehler" vorliegt.

Kann man das AGR-Ventil auch reinigen? Bei meinem vorherigen Diesel (Opel Vectra) wurde es ausgebaut und gereinigt.

frslo

@tek2z, das bedeutet dass das Fahrzeug derzeit in Normalbetrieb läuft? Soll ich warten bis der Fehler wieder kommt und dann erst in die Werkstatt fahren, oder kann es sein, dass es eine einmalige Geschichte war.

frslo

Deine Antwort