ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgaskontrollwarnleuchte sporadisch

Abgaskontrollwarnleuchte sporadisch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. September 2012 um 20:56

Habe folgendes Problem!

Heuer im Frühjahr began bei mir in unregelmäßigen Abständen die Abgaskontrollwarnleuchte orange aufzuleuchten. Nach ca. zwei Tagen oft mal kürz war sie wieder aus!

Als der Sommer kam mit seinen warmen Temperaturen war das Problem nahezu weg!

Seit dieser Woche mit Temperaturen in der Früh von ca. 8 Grad kam das Problem zurück! Irgendwie hängt es mit der Kälte zusammen.

Ich hab mir im Frühjahr von nem Bekannten dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und als einziger Fehler kam ein sporadischer Ausfall der Glühkerze im sechsten Zylinder.

Der Motor läuft meiner Meinung nach rund hat keinen Leistungsabfall und erhöhter Spritverbrauch ist auch nicht zu erkennen.

Habt ihr einen Rat oda ähnliches schon gehabt?

hab nämlich schon einiges gelesen bei denen nach und nach viel ausgetauscht wurde und doch nichts half!

Gruß ptandi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fährst du einen Diesel??

Dann ist der DPF durch zu viele Kurzstrecken zu & du mußt ihn mal wieder freibrennen, längere Zeit konstant über 80km/h fahren lt. Bertiebsanleitung, meine ich zu erinnern

Themenstarteram 15. September 2012 um 7:43

Ja es ist ein Diesel mit im Moment 168000 Kilometer!

Ich hab jeden Tag einfach 32 Kilometer zur Arbeit davon 20 Kilometer Autobahn.

Brennt der DPF dann wirklich nur bei konstant 80 km/h aus weil Autobahn fahr i natürlich schneller!

Zitat:

Original geschrieben von ptandi

Brennt der DPF dann wirklich nur bei konstant 80 km/h aus weil Autobahn fahr i natürlich schneller!

es wurde nicht geschrieben "bei konstant 80km/h", sondern "konstant über 80 km/h".

Es empfiehlt sich eine längere, "stramme" Autobahnfahrt mit mindestens mittelhoher Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von ptandi

 

Seit dieser Woche mit Temperaturen in der Früh von ca. 8 Grad kam das Problem zurück! Irgendwie hängt es mit der Kälte zusammen.

...

Ich hab mir im Frühjahr von nem Bekannten dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und als einziger Fehler kam ein sporadischer Ausfall der Glühkerze im sechsten Zylinder.

Gruß ptandi

mehr muss man dazu doch nicht sagen...oder meinst du die Glühkerze repariert sich von selbst!?

Was hat denn sein Problem mit den Glühkerzen zu tun? Wenn der Wagen bei negativen Temperaturen nicht anspringen würde, dann könnte die Kerze schuld sein, aber hier würde ich ebenfalss auf den DPF tippen.

Übrigens: laut Handbuch wird er optimal freigebrannt bei einer ca. 10 minütigen konstanten Fahrt bei ca. 2000 U/min im 4. Gang.

Führt der Ausfall einer Glühkerze zur Aktivierung der Abgaskontrolleuchte? Logisch wär's ja, da dann beim Kaltstart die Abgasgrenzwerte wahrscheinlich nicht ganz eingehalten werden.

Die Glühkerzen kommen lediglich bei sehr niedrigen Temperaturen für sehr kurze zeit zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Führt der Ausfall einer Glühkerze zur Aktivierung der Abgaskontrolleuchte? Logisch wär's ja, da dann beim Kaltstart die Abgasgrenzwerte wahrscheinlich nicht ganz eingehalten werden.

Ja führt sie! Auch wenn +8°C nicht sehr kalt sind, wird sie um diese Temperaturen angesteuert. Wird ein Fehler diesbezüglich 3 Mal im Fehlerspeicher abgelegt, leuchtet die Anzeige für das Abgaskontrollsystem! Dies gilt übrigens für alle Fehler im Motorsteuergerät, die die Abgase beeinflussen können...(dann gibt es auch kein ok. für die Aggasuntersuchung beim TÜV)

@banjew:

deine 2.Aussage ist völliger Mumpitz!

Dazu ein Zitat aus dem Selbstudienprogramm zum Thema Vorglühanlage:

Zitat:

Zum Schnellstart bei einer Außentemperatur von weniger als 25 °C liegt beim Vorglühen die Maximalspannung von 11,5 Volt an.

Und sogar bei der Generation des Partikelfilters werden sie angesteuert...

 

@TE:

Ein weiteres Rumrätzeln bringt hier keine Lösung. Du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen! Steht die Glühkerze wieder drin, dann lasse sie überprüfen, ggfs austauschen!

Komisch nur, dass bei mir bis letzten Monat 3 Glühkerzen gleichzeitig im Fehlerbericht angezeigt wurden, dennoch hatte ich im Winter weder Probleme beim Kaltstart, noch mit der Abgas Kontrollleuchte...

Zitat:

 

@banjew:

deine 2.Aussage ist völliger Mumpitz!

Dazu ein Zitat aus dem Selbstudienprogramm zum Thema Vorglühanlage:

Dann ließ doch einfach mal diesen Wikipedia Artikel zum Thema: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChkerze#section_1

Dort steht erst unter -10°C sind Glühkerzen bei modernen Direkteinspritzern nötig, und dann auch nur wenige Sekunden...

An der angegebenen Stelle steht nur, dass ein moderner direkteinspritzender Motor oberhalb von -10°C auch ohne Glühkerzen startet. Da steht nichts davon, wie er dann startet und ob dann die Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Es steht dort auch nicht, dass die Glühkerzen oberhalb von -10°C nicht aktiviert werden.

Touchwood: das belegt deine These, wonach die defekte Glühkerze der Verursacher der Abgaswarnlampe ist, immer noch nicht. Es kann natürlich dennoch nicht schaden die Kerze auszutauschen, ich tippe aber weiterhin auf den DPF, den Befüllungsgrad kann man mit VCDS auch auslesen lassen...

wen ein glühkerze defekt ist wir das auch bei +30°C auch im speicher abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

wen ein glühkerze defekt ist wir das auch bei +30°C auch im speicher abgelegt.

Das hat keiner bestritten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abgaskontrollwarnleuchte sporadisch