Abgaskrümmer
Hallo,
nachdem ich nun Zündmodul,Koppelstange,Zündkerzen erneuern lassen musste hat das gerade gekaufte Astra Cabrio auch den Tüv bestanden
Der Werkstattmeister bei Opel meinte das aber eine Undichtigkeit am Krümmer vorliegt,das hätte der Tüv zwar nicht bemängelt (warscheinlich nicht gesehen ) aber das müsste man beobachten.
Ich könnte natürlich Stundenlang auf irgend etwas warten und beobachten.Allerdings wird das dadurch nicht besser,und der Krümmer bleibt undicht.
Meine Frage!Was wird das kosten wenn ich den Krümmer neu machen lasse ? Evtl. ist nur die Dichtung hin, oder er hat einen kleinen Riss.
Das Problem hatte ich schon vor Jahren am Astra F.
Hier würde ich auch eine Freie Werkstatt ran lassen.
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12 Antworten
hi,
wenn der Tüv das nicht bemängelt hat und du jetzt Tüv hast, dann würde ich das echt mal nur beobachten.
Sollte es schlimmer werden wird der Motor sich sowieso melden und dann kannst du das auch ganz billig selbst reparieren.
Mußt halt nur drauf achten das du die Schrauben am Krümmer mit
Gefühl und viel Rostlöser löst.
Dichtungswechsel ist echt kein Akt.
Und einen Riss würdest dann ja auch sehen wenn er ausgebaut ist. Dann holst dir auf dem Schrotti einen gebrauchten und gut ist.
Gruß
Golfliebhaber
Moin,
heute habe ich mir den Krümmer mal angesehen,hab das Blech abgeschraubt und nach einem Riss gesucht ,habe aber nix finden können.
Überrascht war ich das Krümmer und Kat eine Einheit sind,und das Teil bei Opel ca.850,00 kosten soll.Ist das nur beim 1.6 so ?Beim Teilehändler ca. 650,00 EUR und bei E...y und Amazon gibt es komplette Krümmer mit Kat und Anbauteilen ab 250,00 EUR,aber für den Preis scheint mir das nicht von guter Qualität zu sein,und ob das dann passt ?
Auf dem Schrottplatz suchen ist ja eine möglichkeit,aber die Teile haben dann auch schon mal an einem Astra gesessen,und wenn ich mir jetzt die ganze Arbeit mache,dann lieber gleich was neues.
Was mir auch noch am Cabrio aufgefallen ist !Die Folie vom Verdeckdeckel löst sich an den Ecken,nix schlimmes,aber sieht halt nicht so schön aus.Lässt sich das Lackieren ?Oder neue Folie aufziehen.
Ist mein erster Astra G,und ich bin für jeden Tipp dankbar
Servus!
Was für einen motor hast du denn?
Bei meinem 1,8er war ein deutlicher Riss im krümmer, aber ich bin immer noch durch den tüv gekommen^^
Habe mir jetz aber doch einen neuen gekauft von Quinton Hazell für 420€. Der hat gut gepasst und wirkt vom Material(Guss) her wie der orginal Krümmer.
Allerdings ist es nur bei wenigen Motoren der Fall, dass Krümmer und Kat ein Teil sind.
Gruß Roman
Ist ein Opel Astra Cabrio 1.6 16 V Bj.2004.
schau doch mal bei www.kat-1a.de mit dem fahrzeugschein nach einem passenden teil.
Dann kannst du dich ja entscheiden ob du einen kaufst.
Zum umbau muss ich sagen : Die orginal Kupfer-muttern sind recht weich und man sollte auf einen richtigen sitz der nuss/Gabel achten. Dazu hab ich vor dem umbau eine woche jeden tag "Rost off Crafty" von Würth draufgesprüht, damit gingen die schrauben mit etwas Gefühl ohne probleme raus.
Die Stehbolzen würde ich ersetzen, am besten einen Montagesatz vom FOH holen.
hoffe ich kann dir weiterhelfen
Roman
http://www.ebay.de/.../350485789578?...
Um an den Abgaskrümmer zu kommen muss die Lamdasonde raus,ich hab erst mal mit Rostlöser eingesprüht,und wollte einen Schlüssel besorgen mit dem man die Sonde leichter raus bekommt.Passt die Größe SW 22 mm x 12,5 (1/2) ?
Ja ich glaube es war ein 22er
Das mit der Lamdasonde habe ich fahrlässig unterschlagen war ein Mistding, hab über ne stunde gebraucht, um sie rauszubekommen... Das Gewinde war total im Allerwertesten, hab es mit einer Metallsäge nachgearbeitet als ich sie mit Ringschlüssel und Hammer gelöst bekommen hab.
Im Motorraum war es absolut nicht möglich. Ich hab den Krümmer mit einem Spanngurt auf die Werkbank gespannt(das Kabel hab ich zunächst gekappt, da der Ringschlüssel nich über den Stecker ging. Die Kabel markiert und später wieder zusammen geführt...) und dann die Sonde mit Gewalt gelöst. Verrostet war das ganze nicht und ich weiß nicht wie schlimm es "normalerweise" ist; aber bei mir war das Gewinde absolut unbrauchbar. Beim einschrauben in den neuen Krümmer unbedingt darauf achten, dass sie senkrecht eingeschraubt wird, ist ein recht empfindliches Spezialgewinde.
Gutes Gelingen!
Roman
Damit sowas nicht passiert gibt es doch so spezielle "Lambdasondenpaste" die man vorher ans GEwinde schmiert...
Ich glaube das ist Graphitpaste..
Jo. Dass sie sich mit der Zeit fest setzt ist auch normal, das ist kein Rost. Rostlöser hat hier sicher nur einen minimalen Effekt. Besser wäre ein Kriechöl. Das bringt aber nur etwas wenn man den Wagen nicht mehr bewegt, denn wenn das Öl verbrennt sitzt die Sonde höchstens noch fester.
Die Sonde ist in der Regel aus Edelstahl, der Krümmer ist billigster Stahlguss. Bei den enormen Temperaturen arbeiten die beiden Materialien unterschiedlich, deshalb keilen sich die Dinger immer so fest.
Es kann helfen wenn man den Krümmer vorher richtig heiß fährt. Dann aber schnell ausbauen, er kühlt rasch wieder ab.
Das Gewinde ist ein ganz normales M18x1.5, und hält eigentlich sehr viel aus wenn man es mal mit ähnlichen Bauteilen wie Zündkerzen vergleicht.
Wenn die Sonde schwer rein geht sollte man das Gewinde am Krümmer erst einmal nach schneiden. Wenn es richtig versaut ist würde ich es verschließen und daneben ein neues einlassen. Die Einschweißgewinde hat jeder sortierte Händler rumliegen.
Für Arbeiten an der Lambdasonde empfiehlt es sich eine passende Nuss mit Kabelausgang zu besorgen, um sie mit dem richtigen Drehmoment einbauen zu können. So genau kommt es zwar nicht drauf an, das Gewinde hält wirklich viel aus, aber es erleichtert den nächsten Ausbau. Außerdem kann man die Nuss auf den langen 1/2" Gelenkgriff stecken und dann geht sie auch ganz einfach raus.
Mit einem 25cm Maulschlüsselchen wollte ich das auch nicht machen.
Ich bekomme die Sonde nicht ab,denn ich befürchte das ich was Abreiße ,also suche ich mir eine Werkstatt,denn so wird das nix. Opel möchte für den Krümmerkat mit allen Nebenarbeiten ca.900 Eur haben.Dazwischen habe ich ein Angebot von ca. 600 EUR über eine Freie Werkstatt,die ich auch kenne und immer ordentlich Arbeitet.
Der Krümmer soll da 500 EUR kosten und als Lohn haben Sie ca. 100 EUR geplant,wenn alles gut klappt,feine Aussichten.
Am Liebsten mag ich den Satz..................Wenn alles Gut klappt.
Und wenn nicht dann ?
Schönes WE.und danke für die vielen Tipp,s
Zitat:
Original geschrieben von Landmann-owl
Am Liebsten mag ich den Satz..................Wenn alles Gut klappt.
Und wenn nicht dann ?
... insofern du nicht beim atu bist, rufen sie dich dann an. Die hatten zu mir damals gesagt "die sonde könnte kaputt gehn^^
du kannst ja auch mal fragen ob sie dir nur die sonde abschrauben aber eigentlich ist das schon ein vernünftiger preis!