1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Abgaskrümmerdichtung undicht

Abgaskrümmerdichtung undicht

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 15:24

Es wurde am Abgaskrümmer eine Undichtheit festgestellt. Wie groß ist der Arbeitsaufwand, um den Krümmer auszubauen und die Dichtung zu erneuern.

MB sagt 5 Tage Werkstattaufenthalt, Kosten cerca 800,-

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Dezember 2024 um 15:52

Ca 450€ der Krümmer u eventuelle zusatzarbeiten durch abgerissene Schrauben.

Aber der neue Krümmer wird sich auch wieder verziehen , das mal am Rande. Lass den alten planen u dann hast Ruhe

5 Tage ist ja echt ne Nummer aber solange du nicht 40 h bezahlen musst:)

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:52:09 Uhr:

..5 Tage ist ja echt ne Nummer...

Vielleicht ist ja da auch die Zeit zum Wegbringen und wieder holen des geplanten Krümmers mit eingerechnet.

Wirklich beim 638 oder beim 639.?

Welcher Motor.?

Beim M 102 gab es immer weider gerissene Abgaskrümmer .. Hab meinen auch schonmal ausgebaut Geschweißt mit elektrode. Besser ist mal einen anderen ggf Gebrauchten einbauen . welcher Motor ist da schon wichtig zu wissen..

M102 gab es auch im 638 nicht…

Aber um den Aufwand bewerten zu können, müsste man schon Wissen über welchen Motor man redet.

Bei nem mindestens 21 Jahre alten 638 kann dir ja alles passieren beim Krümmer ausbauen. Wenn dir Stehbolzen abreißen, dann wird’s interessant…

Ebenso beim 639 mit Motor längs, wird’s der vierte Zylinder, dann wird’s lustig. Da mussten wir nach drei Tagen spielen mit allen versuchen, die man sich vorstellen kann, am Ende doch den Motor ausbauen.

am 6. Dezember 2024 um 17:58

Krümmer ist immer ein scheiss spiel , viel Wärme ins Material bringen oder besser noch warmfahren u gleich los schrauben . Isotonisches kaltgetränk zum löschen griffbereit stellen ;)

Gasbrenner griffbereit halten , dann kann man Glück haben . Den Bolzen aus dem Kopf bekommt man meistens auch raus .

Das Problem sind die Teile am Krümmer .

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 21:24

Es ist ein 112CDI mit 412000 km auf dem Tacho. Motor war noch nie offen, kein Oilverbrauch

Wie ich in einem Video gesehen habe, muss der Turbolader raus. Zugang nur von unten? Was muss noch beachtet werden?

Zitat:

@Tovias01 schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:24:51 Uhr:

Wie ich in einem Video gesehen habe, muss der Turbolader raus. Zugang nur von unten?

Ich habe den Turbo von oben ausgebaut und dann kommt man auch an alle Krümmerschrauben dran.

Deine Antwort