1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgasrelevanter Rückruf Audi-TDI Dezember 2024

Abgasrelevanter Rückruf Audi-TDI Dezember 2024

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 17:51

Hallo,

angeblich sind davon auch 3.0TDI mit Euro4 und 5 Abgasnorm betroffen!

Da wir ja im TDI überwiegend die Audimotoren verbaut haben, kommt da hoffentlich nichts Schlimmes auf uns zu in naher Zukunft:

Rückruf Audi

Weiss jemand mehr zum Thema? Ich mach mir sonst Sorgen um meinen Ansaugtrakt!

Rußwolkenfreie Grüße

V6-Gleiter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum wirfst Du Audi-Motoren mit VW-Motoren in einen Topf?

Da steht doch nix von einem Rückruf von VW-Motoren, oder liest Du das aus dem Artikel heraus?

Audi steht da, Audi!

Es gab beim 3.0 TDI immer schon immer kleine, aber entscheidende Unterschiede zwischen dem Audi und dem Phaeton.

LG

Udo

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:07

Hallo Udo,

ja! Wir haben einen Audi-Motor, AUDI!

Die Rückrufe zu dem Thema in der Vergangenheit waren nach meiner Kenntnis baureihenübergreifend über alle Marken!

Mit etwas Abstraktionsvermögen könnte man, wenn man denn möchte, das Thema auf unsere Phaeton übertragen.

LG

Andreas

Ja, wenn man unbedingt möchte und Panik hat oder verbreiten will, kann man das auf den Phaeton übertragen.

Nur, dass die Rückrufe, Stichwort Abgasskandal, nie den 3.0 TDI im Phaeton betrafen, wird schnell mal vergessen. Ist hier im Forum aber schon x-Mal besprochen worden.

LG

Udo

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 18:20

Ich finde meine Frage gerechtfertigt, da das Thema ja ziemlich aktuell ist - da helfen auch keine alten Diskussionen.

Sorry wenn ich hier Panik verbreite - ich hoffe es springt niemand aus dem Fenster! :-)

Wir werden sehen, einfach mal abwarten. Wäre ja schön, wenn Du Recht hast.

LG

Andreas

Hast nen Code für den Rückruf?

Den 34K5 Rückruf konnte man nach dem Ausrollen auf der Audi HP für seinen Phaeton abfragen.

Wurde Dann irgendwann abgeschalten

Steht doch im Artikel:

Der Rückruf ist beim KBA unter der Nummer 14571R und bei Audi intern unter der Nummer 23DW registriert.

Der Rückruf hat beim KBA die Nummer 14607R und bei Audi den Code 23BK.

Bezahl Schranke, konnte ich nichts lesen.

Die 23er Rückrufe sind alle abgasreleevante Mängel.

23DW hab ich glaub ich schon bei einem Audi gesehen.

Ich konnte das einfach wegklicken … zahle doch nicht für den Verein :D

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:55

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:13:08 Uhr:

Ja, wenn man unbedingt möchte und Panik hat oder verbreiten will, kann man das auf den Phaeton übertragen.

Nur, dass die Rückrufe, Stichwort Abgasskandal, nie den 3.0 TDI im Phaeton betrafen, wird schnell mal vergessen. Ist hier im Forum aber schon x-Mal besprochen worden.

LG

Udo

Hallo Udo,

Klugscheissmodus an!

Ich glaube ich habe nicht fälschlicherweise "Panik" hervorgerufen!? Siehe Anhang.

Aber jetzt können alle beruhigt aber panisch aus dem Kellerfenster springen! :-)

Klugscheissmodus aus!

Auch wenn die Stückzahlen überhaupt nicht passen, es wird schon was dran sein!

Rückruf Phaeton04-08

Dein Phaeton ist von 2014.

Du und alle anderen, deren Phaeton nicht Baujahr 2004 bis 2008 sind, müssen nicht panisch aus dem Fenster springen.

Du musst Dir deshalb auch keine Sorgen um den Ansaugtrakt Deines Phaeton machen:D:

https://www.motor-talk.de/.../...i-tdi-dezember-2024-t8025801.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:25

Ein Zeichen von Größe ist, auch mal zugeben zu können, dass man falsch lag!

Das mein Phaeton von 2014 ist und somit jetzt erstmal nicht betroffen ist, habe ich tatsächlich erkannt :-)

Im von mir verlinkten Artikel steht auch noch was von Audi aus 2005-2010, womit wir der Sache schon etwas näher kommen..... aber war ja alles Panikmache von mir ;-)

Lass uns doch einfach gemeinsam für sachliche Klärung möglichst aller Probleme hier in diesem tollen (auch Dank Dir!) Forum sorgen.

LG Andreas

P.S.: Sorgen mach ich mir um meinen Ansaugtrakt sowieso wenig, habe ihn kurzlich komplett gereinigt ;-)

Fraglich ist, wie falsch ich tatsächlich lag.

Und an einer sachlichen Klärung scheitert es aus meiner Sicht bereits an den angeblichen Stückzahlen.

https://www.motor-talk.de/.../...e-von-2004-bis-2008-t8086386.html?...

Da ist doch was oberfaul.

LG

Udo

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 15:15

Ok, dann lag ich halt falsch mit meiner Vermutung, wofür ich mich aufrichtig entschuldigen möchte. Vor allem bei denen ich Panik hervorgerufen habe! :-)

Deine Antwort