ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgasrückventil im Tigra verstopft

Abgasrückventil im Tigra verstopft

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:27

Hallo Opel Freunde,

Letzes Jahr bin ich mit dem Tigra meiner Frau auf der Autobahn nach Kassel gefahren, dabei ist mir ein Kolben zerplatzt und hat den Zylinder stark beschädigt! - folge war: neuer Motor!

Dabei hat der Motor natürlich Öl gezogen und hat das Abgasrückventil verstopft.

Ich hab es jetzt Abgeklemmt, da es eigentlich nur für den Kaltstar benötigt wird. (Auto hat geruckelt)

Ein neues ist SAU-teuer, und ich wollte es ausbauen und reinigen- hat jemand Erfahrung damit????

 

P.S: NIE WIEDER OPEL!!!!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2006 um 8:35

öhm...

also das agr ventil wird nicht nur beim kaltstart verwendet... sondern ständig, und zwar lastabhängig...

was nur beim kaltstart verwendet wird ist die sekundärlufteinblasung, der frischluft in den krümmer bläst...

wieso zieht ein neuer motor öl? und woher? wie kommt das dahin was du meinst (also agr und/oder sek luft...)? wer hat da gepfuscht?

also das agr reinigen und ausbauen ist kein problem... kommt man nur etwas schwer ran... muß die ansaugbrücke runter... dann die inbus-schrauben des agr lösen... teil entnehmen und am besten in benzin, waschbenzin oder diesel einlegen damit sich die verkrustungen lösen (würde diesel empfehlen, verdunstet ned so schnell)... ruhig ne nacht einweichen lassen... ventil reinigen... z.b. mit druckluft vorsichtig trockenblasen... einbauen... fertig...

p.s.: hab auch schon genug zerplatzte motoren fast jeden anderen hersteller gesehn... und das nur opel technische probleme hat ist gelogen... aber jeder so wie er mag

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:54

Danke Capu,

ich hatte vorher echt kein vorurteil!!!

Zwar hab ich ein BMW aber den Tigra von meiner Frau fand ich schon ganz gut!

Die sekundärlufteinblasung war auch schon defekt, eigentlich war schon alles an diesen Auto schon mal defekt, als wir noch nicht verheiratet waren hat meine Frau sogar ein Kredit aufnehmen müssen nur um die Opel rechnungen zu bezahlen.

Egal, als der Kolben geplatzt ist hat er Öl durchgeblasen und hat alles was dannach kommt verstopft oder verdreckt, überall war Öl.

Nun ja, da muss ich wohl am Wochende durch!!! schöner mist bei dieser Enge im Motorraum...

am 23. Januar 2006 um 9:04

hab noch ne kleine hilfe für dich... hoffe der link in mein "heimatforum" darf drin bleiben... ist ne kleine anleitung zum ausbaun... ganz vergessen das es den workshop noch gibt... ;-)

http://www.corsa-tigra.de/workshop/agrwechsel.pdf

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:11

Nochmal Danke,

damit kann ich echt was anfangen!!!!

Auf der Seite Schreibt einer das man ab und zu "TUNEUP Einspritzadditiv" benutzen sollte.

Meinst du ich bekommen es damit sauber oder muss ich... Wohl oder Übel......?

am 23. Januar 2006 um 9:18

kann ich dir nicht sagen in wie weit dieses tune up zeug hilft... halte von diesen zusätzen und additiven nicht viel... hatte auch noch keine agr probs... trotz 188tkm... tank nur hin und wieder mal super+ und geb eigentlich auf der bahn immer gut kette... ja, ok... und fahr überwiegend langstrecke...denke das macht viel aus... im gegensatz zu manchem wagen der nur in der stadt bewegt wird... von ampel zu ampel

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:36

Das ist das Geheimnis!!

Meine Frau fährt mit dem Tigra nur 3 KM zur Arbeit und abends wieder zurück.

Und als ich dann einmal auf der Autobahn gefahren bin hats ihn erwischt!

Ich bin die ganze Zeit nur 120 -130 gefahren also nicht mehr als 4000 U/min.

Dann gabs ein kleines Mechanisches Geräusch und die Leistung war weg, hinten kamm Qualm raus. Tja!

Mit meinem BMW Fahre ich schon seit 250.000KM ohne Probleme!!!!

Ich bin immer sehr schnell unterwegs also locker uber 5000U/min.

Langsträcken, Castrol 0W40 und nie unter 2000 U/min fahren, das ist das Geheimnis

am 23. Januar 2006 um 21:49

@ leonjan

Ist der Motor denn jetzt komplett neu, oder inwieweit wurde der repariert ?

Wenn das noch der gleiche Block ist, wovon ich mal ausgehe, wäre es gut zu wissen WAS damals alels repariert wurde.

"neuer Motor"... sagst du, heisst das, das da ein kompletter AT Motor reinkam ??

Falls ja, inwieweit sind jetz Teile von dem Kolbenschaden betroffen ?

Das kapier ich noch nicht ganz...

Wichtig wäre evtl neues gutes Öl, und eine Reinigung aller Öl-kanäle.

Qualmaustritt auf der Bahn kann vieles bedeuten. Zylidnerkopfdichtung ( verbranntes Öl/Wasser), Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe...

Insofern, bevor ich dazu was schreibe, sag doch bitte nochmal präzise was damals kaputt war, und was davon jetzt noch übrig ist ! Was wurde genau ausgetauscht... ?

ps: nich gegen opel wettern. Macht die Karosse bei euch Probleme, oder umliegende Technik ?

Man kann nämlich ne ganze Marke nich verdammen, weil ein Motor mal nicht mitspielt...

Man kann halt Pech haben, auch bei anderen Marken.

Ich persönlich bin auch der Meinung dass der x14xe ein schlechtes Beispiel für Opel ist ;) ( nur weil der motor evtl kacke ist, heisst das nich das ganz opel kacke ist )

aber ok, will damit nicht wieder ne Diskussion entfachen.

Ich wetter ja auch nich gegen bmw, weil der 325 e30 von meinem vatta total lahm war. Der e36 328 ist hingegen ein gutes auto... insofenr mussm an es differenziert betrachten, bei jeder marke und jedem modell.

zum thema langstrecke: ein tigra ist nicht das perfekte stadtauto ! der motor will auch mal gedreht werden, zumidnest wenn er schön warm ist ! und gutes öl brauch der meiner meinung nach auch...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 7:37

Hallo Blitzcrieg,

der Kolben hatte einen riss besser gesagt ein Loch, der Pleul war fest und so wurde auch der Zylinder zerkratzt, durch das Loch im Kolben ist die ganze Suppe hoch gespritzt,

ich hatte auch keine Lust mehr mir aus Einzelteilen wieder einen zusammen zu schustern.

Ich habe !jeden! Schrott Händler in Hessen angerufen.

Zwei Händler hatten einen X14XE Motor:

1. 125000KM der 2. 64000KM

Das gute war, das es sogar ein Opel Händler war der neben her schrottteile verkaufte.

Das ganze hat mich 800 Euronen gekostet! Super Preis! Eine Frau hat den Motor in einem Corsa zum Einkaufen gehabt.

Mit einem Kumpel (OPEL-Geselle) hab ich das ding eingebaut, er hatte nämlich alle Gegebenheiten in seiner Garage. Wir haben auch alles gesäubert was nach Öl aussah.

neuen Riemen, Kupplung usw. eingesetzt.

(Die Elektro-Anschlüsse hätte ich selber nicht hinbekommen)

Der Motor lief auch ganz gut nur er stotterte und die Anzeige leuchtete auf.

Fehlerziffer ausgelesen: ASR

Dann hab ich das ding abgeklemmt weil ich das Enttäuschte Gesicht meiner Frau nicht sehen wollte.

Tja jetzt muss ich den ASR Austauschen, will mich am Samstag ranmachen.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:04

ich meinte natürlich AGR und nicht ASR.

am 24. Januar 2006 um 8:53

inwiefern haste das den "abgeklemmt" ?

Mit einem Blech zwischen den beiden Bauteilen ? Weil, anders geht es nicht...

WIll das nur KLarstellen, nicht dass du denkst es sei 100% stillgelgt wenn man das Kabel abmacht ;)

Da muss man ein wenig mit nem Blech rumtricksen.

Ist übrigens Steuerhinterziehung, wird aber wohl bei keiner AU bemerkt. Außerdem muss man denke ich kein schlechtes Gewissen haben. Das Teil ist sclicht nicht ausgereift und schweineteuer... verständlich wenn man es stilllegt :)

zum Thema AGR stilllegen ( ist übrigens die einzig sichere Methode, manchmal geht jedoch die MKL Leuchte an... ist bei stillgelgtem AGR jedoch zu ignorieren ) gibt es glaube ich enen worksop auf www.team-corsa.de ...

oder in der FAQ dürftest du auch einiges dazu finden.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:23

Ja, du hast Recht.

Ich habe das Kabelchen abgemacht, deswegen will ich das am Samstag sauber machen um es dann wieder richtig anzuschließen.

Falls das nicht klappt, werde ich das ding mit einem Blech dazwischen abklemmen.

 

P.S. Muss ich den neuen Motor beim TÜV melden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Abgasrückventil im Tigra verstopft