ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Abgasuntersuchung AU

Abgasuntersuchung AU

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 15:35

Hallo zusammen,

war heute zum 2. mal bei der Dekra wegen AU

wieder nicht bestanden.

CO Wert zu hoch.

Der Prüfer sagte der Wert liegt bei 1, dast aber nur 0,3 haben.

Der Bildschrim des Prüfgerätes zeigte max 1,08

Der Lambdawert war ok

Jetzt hab ich grad gelesen, dass die Schadstoffklasse D3 Euro2 entspricht und einen CO Gehalt von max 1,5 haben darf.

 

Könnt Ihr mir das biite erklären

Astra G Caravan 1,6 75 PS, 8V

Erstzulassung Jan 99,

x16SZR

Zubehörkat Euro 2

Ähnliche Themen
270 Antworten

Metallkat oder Keramik.....

hatte mir mal einen günstigen Metallkat gekauft, war nur für 1x HU gut und danach Schrott, war dann auch CO zu hoch.

Jetzt habe ich einen Einschweiß Keramikkat drin und überhaupt keine Probleme mehr mit der HU(CO 0,15)

 

Die Grenzwerte legt der Hersteller fest und 0,3 ist da richtig.

Ich habe auch einen billigen Zubehör-Kat drinnen und CO bei der AU war vorbildlich. Du bist ja deutlich drüber. Wie sehen denn die Kerzen aus? Vielleicht liegt das Problem nicht zwingend beim Kat.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:34

MEIN Problem liegt jetzt erstmal an den Werten.

Dekra sagt 0,3

Die EU sagt 1500mg/km

Geprüft wird laut Vorschrift auf einem Rollenprüfstand, was die Dekra nicht macht.

Die prüfen im Stand bei 30 Sekunden 3000U/min.

Wie kommen die auf einen CO Wert von max 0,3?

Wie lange hast Du das Auto schon?

Was steht im vorherigen TÜV / AU Bericht?

Du müsstest ja mit dem Kauf den letzten TÜV und AU Bericht erhalten haben. Welche (Grenz-)Werte stehen dort drin?

Zitat:

@Repdummy schrieb am 10. Januar 2022 um 18:34:37 Uhr:

 

Wie kommen die auf einen CO Wert von max 0,3?

Herstellervorgabe und die muss eingehalten werden!

Hier ein Ausschnitt von meinem TÜV-Bericht von letzter Woche. Da steht es schwarz auf weiß, maximal 0.3 bei erhöhter Leerlauf-Drehzahl

IMG_2022-01-10_19-12-24.jpeg

die 0,3 werden schon stimmen, solch alte fzg hatte ich schon lange nicht mehr. ich kenne eigentlich nur noch 0,2 und bei "neueren/euro6" 0,1 als grenzwert.

war erst auf au-lehrgang, aber jedes detail kann man sich da nicht merken und das prüfbuch hat über 200 seiten.

sonst hätte ich dir genau die daten nennen können.

aber sei unbesorgt, die ez-eingabe im gerät gibt die grenzwerte vor die zuvor der gesetzgeber vorgegeben hat.

einige werte kann man im au-gerät schon anpassen, die aber meine ich nicht, da gesetzlich vorgegeben.

so hätte ich zb von 2 auf 1 auslenkung gewechselt, macht weniger arbeit ;)

kurzum: deine 1,5% kannst du dir abhaken! dein kat ist vermutlich atp-billigscheiß!?

Du meinst zwar nicht mich, aber ja, genau so ein ATP Kat ist bei mir jetzt seit Jahren drin. Muss also nicht unbedingt am Kat liegen. Das soll übrigens ganz sicher kein Plädoyer für ATP allgemein sein, sondern nur anregen, dass man wohl auch mit nem billig Kat locker die AU stemmt wenn der Motor vernünftig gewartet wird und läuft ;)

atp steht nur sinnbildlich für günstige ware bzw mitunter auch billigramsch. sicher, die haben auch ordentliche ware im angebot. nur man braucht sich nicht wundern wenn ein 99€-kat nicht das bietet was ein guter zubehör-kat bietet der so 300-500€ kosten würde.

es gab hier schon genug themen wo billig-kats verbaut wurden, womit dann die au nicht geschafft wurde oder es nach 1/2 oder 1 jahr zu p0420 kommt, mit dem satz der kat sei aber doch schon neu.

Für einen alten Astra G, wo beim nächsten TÜV immer ein großes Fragezeichen ist lohnt ein guter Zubehör Kat leider kaum. Quasi ein Totalschaden :D

Laut Signatur hat der TE aber schon gute 300k mit dem Kahn abgespult und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass der Wartungszustand allgemein eher dürftig ist. Da ist der billig Kat sicher das neuste Teil am Auto. Würde ich dementsprechend nicht als erstes verdächtigen, hätte aber wie du ein gesundes Misstrauen.

 

Mal die Kerzen rausschrauben und nen Foto posten könnte Licht ins Dunkel bringen.

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 10. Januar 2022 um 19:50:50 Uhr:

Du meinst zwar nicht mich, aber ja, genau so ein ATP Kat ist bei mir jetzt seit Jahren drin. Muss also nicht unbedingt am Kat liegen. Das soll übrigens ganz sicher kein Plädoyer für ATP allgemein sein, sondern nur anregen, dass man wohl auch mit nem billig Kat locker die AU stemmt wenn der Motor vernünftig gewartet wird und läuft ;)

Jain, mit so einem Ding habe ich eine AU geschafft, danach nie wieder. Das gleiche gilt für Auspufftöpfe. Die billigen Dinger sind nach 2-3 Jahren Schrott.

Man muss nicht 300-500€ in die Hand nehmen, ein vernünftiger Keramik Einschweißkat kostet um 70€

Bei mir ist dieser drin

https://www.ebay.de/.../154506524293?...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:13

Mahlzeit,

Mein Kat hat 350 Euro gekostet und wurde bei einem örtlichen Teilehändler gekauft, bei dem ich auch sonst alles kaufe

Der Originale wurde mir geklaut.... mitten in der Nacht rausgeschnitten.

Laut Versicherung wirtschaftlicher Totalschaden.... klar.

Das mit den 0,3 ist mir jetzt klar.

Dafür Danke

Dann kommen wir jetzt zum technischen Problem

Bei der letzten AU, mit dem original Kat hatte ich auch Probleme.... CO zu hoch.

Hier waren undichtigkeiten am neuen AGR und an der Fussdichdung der Drosselklappe schuld.

Diesmal kann ich keine Undichtigkeiten feststellen.

Fehlerspeicher ist leer

Neue Lambdasonde ist drin.

82°C Thermostat im Kühlkreislauf (muss 92°C sein... weiß ich.... hab ich hier liegen)

Drosselklappe ist sauber.

 

Der Leerlauf ist mit +/- 50 U/min leicht unuhig.

Kein Ölverlust

Kein Wasserverlust

Kein Öl im Wasser

Ansonsten kann ich keine Unstimmigkeiten beim Fahrverhalten fesstellen.

Kein Ruckeln, und zieht bis zur Höchstgeschwindigkeit sauber durch.

Wie wäre es, wenn du doch mal die Kerzen rausschraubst? Dauert 5min und man käme vielleicht voran.

womit hast den ausgelesen? hast zufällig ein opcom zur hand? falls ja, dort gibt es in der datenliste den eintrag "o2 integrator", darüber kann man sehen ob falschluft gezogen wird. üblicher verdächtiger bei dem motor ist die ansaugkrümmerdichtung zwischen 2 und 3 zylinder. die fußdichtung des einspritzaggregates ist ja schon neu wie du sagst. die torx dessen lösen sich auch gerne mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen