Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Abgasuntersuchung nicht bestanden: 106

Abgasuntersuchung nicht bestanden: 106

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 16:57

Hallo Leute, bei meinem Wagen läuft die AU fast ab, deshalb war ich vorhin in der Werkstatt eines Bekannten und dachte mir eine Sache von 10 Minuten, aber denkste, der Wagen hat nicht bestanden und die wissen nicht woran es lag. Es ist der unten beschriebene Wagen, mit grüner Plakette, Benziner, Schadstoffarm D3. Aufrüstkatalysator steht in den Papieren. Der Mechaniker sagte, ich solle mal eine lange Strecke auf der Autobahn mit ca 100 Km/h fahren, damit der Auspuff und Kat sauber werden, hilft das wirklich?...Woran könnte es noch liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Januar 2009 um 19:48

Kommt ganz darauf an warum du nicht bestanden hast, da gibt es mehrere Faktoren.

ääh ansonsten- Abwrackprämie;-)))

am 1. Februar 2009 um 14:19

Ich behaupte mal, dass deine Abgasanlage undicht ist, dies ist aber nur eine Behauptung.

An deine stelle würde ich das Auto mal richtig treten (frei Blasen) und dann nochmal an den Tester ran und die Werte hier mitteilen.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

An deine stelle würde ich das Auto mal richtig treten (frei Blasen) und dann nochmal an den Tester ran und die Werte hier mitteilen.

Was meinst du mit treten?

am 1. Februar 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

Ich behaupte mal, dass deine Abgasanlage undicht ist, dies ist aber nur eine Behauptung.

An deine stelle würde ich das Auto mal richtig treten (frei Blasen) und dann nochmal an den Tester ran und die Werte hier mitteilen.

bei der AU gehört eine "Sichtprüfung" der abgasanlage dazu :rolleyes:

eine undichte stelle hätte hier auffallen müssen!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

bei der AU gehört eine "Sichtprüfung" der abgasanlage dazu :rolleyes:

eine undichte stelle hätte hier auffallen müssen!

Also ich stand die ganze Zeit daneben, er hat den Wagen nicht auf eine Hebebühne gehoben oder irgendwie drunter geguckt, er hat nur was am Motor gespielt und rangesteckt und einen Schlauch und noch etwas an den Auspuff gesteckt

am 1. Februar 2009 um 16:30

hmm... und dann hat er nach "nichtbestandener AU" nichtmal das auto für dich angehoben um nachzusehen ob ein defekt an der abgasanlage vorliegt?

für mich klar ne pfuschige abzocke!

er hätte sogar anhand der abgaswerten sehen können/müssen weshalb er die AU nicht bestanden hat!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:34

Er hat gesagt es könnte an verschiedenen Dingen liegen, da wo normalerweise 0,3 stehen sollte stand irgendwas mit 7 meinte er...naja Abzocke wars nicht, hab ja nichts bezahlt, weil er nicht bestanden hat...aber ich habe immenroch die Frage, was meinte der Kollege da oben mit treten? Und was soll es bringen, den Wagen eine lange Strecke schnell auf der Autobahn zu fahren? Hatte der Mechaniker empfohlen. Würde es etwas bringen, einen neuen Auspuff zu kaufen?

am 1. Februar 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Er hat gesagt es könnte an verschiedenen Dingen liegen, da wo normalerweise 0,3 stehen sollte stand irgendwas mit 7 meinte er...

... Würde es etwas bringen, einen neuen Auspuff zu kaufen?

Der einzige relevante Wert, der dazu passen koennte, waere CO.

Andere Werte hast du nicht? Keinen Ausdruck der abgebrochenen Pruefung?

Wenn da wirklich eine 7 stand, muesste das Loch im Auspuff schon riesig sein und deutlich hoerbar...

Wird also tendentiell eher an etwas anderem liegen.

Ohne andere relavante Werte ist es aber unmoeglich, die genaue Ursache zu ermitteln.

Klar koennte man durch riesenglueck auf das richtige tippen, die Chance dazu ist aber aeusserst gering...

am 1. Februar 2009 um 16:44

ja das wäre jetzt mal interessant zu wissen! (wo normalerweise 0,3 stehen sollte steht jetzt 7)

ja das mit dem so gennanten "freiblasen" auf der autobahn bringt nur bedingt was...

eventuell etwas weniger spritverbrauch danach!

aber das sich danach die Abgaswerte verbessern - speziell von 7 auf 0,3 wage ich mal stark zu bezweifeln! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:53

Also lauter ist er nicht, der Auspuff sieht zwar am Ende verostet aus, aber der Wagen ist nicht lauter als jeder andere, einen Bericht hat er mir nicht gegeben, ich muss mich wohl versehen haben, ich dachte die AU ist Ende Januar fällig, aber es ist Ende Februar, also mal abwarten. Es kann doch theoretisch nur am Auspuff liegen, oder irre ich mich? Einfach neuen kaufen? Kostet ja nur um die 130 € + Einbau, korrekt? Oder könnte es auch am Kat liegen? Was kostet der Spaß dann?

am 1. Februar 2009 um 17:07

wie auch MacBundy schon gesagt hat - ohne weitere anhaltspunkte ist eine zuverlässige eingrenzung des fehlers schier unmöglich!

es kann nicht nur an der abgasanlage selbst liegen sondern auch an der gemischaufbereitung (ggf. zu fettes gemisch da sensoren spinnen) ect. pp. es könnte wie gesagt vieles sein!

einfach nen neuen ESD einbauen wird dir zu 99% nichts bringen wenn er nicht laut ist...

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 17:13

Hmm nagut, ich dachte vielleicht ist der Auspuff innen stark verdreckt und durch die extreme Kälte vor kurzem und jetzt wieder normale Temperaturen hat sich das vielleicht gelöst und wird rausgeschossen.

am 1. Februar 2009 um 17:18

ja kann sein aber das misst das AU-gerät nicht!

das gerät misst nur den Restsauerstoff im abgas (O2),

den Kohlenmonooxidgehalt (CO)

und die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC)

für jeden der werte gibt es grenzen innerhalb der sich alles bewegen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Abgasuntersuchung nicht bestanden: 106