- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Abgaswarnleuchte
Abgaswarnleuchte
Liebe Forengemeinde,
ich benötige Eure Hilfe. Bei mir ist seit ein paar Tagen die Abgaswarnlampe an. Das Auto springt zudem in der Früh schlecht an. Ich war zum Fehlerspeicher auslesen und der nette Mensch sagte mir nur „Glühkerze 1 defekt“. Ich habe noch schnell ein Foto gemacht, siehe Anhang. Dort steht aber etwas anderes.
Könnt ihr mir Tipps geben, was vermutlich die Ursache ist?
Danke!
17 Antworten
was bitte ist denn die Abgaswarnleuchte?
Ich kenne die Motorkontrollleuchte....
Das hier, oder heißt die Leuchte anders?
ok, eben mal nachegeschaut und wieder was dazu gelernt:
Motorkontrollleuchte oder Abgaswarnleuchte
Leuchtet:
Es ist eine Störung vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat. Motor von einem Fachbetrieb prüfen lassen.
Blinkt:
Verbrennungsaussetzer, die den Katalysator beschädigen. Fuß vom Gaspedal nehmen. Vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb fahren. Motor prüfen lassen.
in der Regel ist die Glühkerze für ein unplausibles Signal zuständig, du kannst dir evtl. ja ein Glühzeitsteuergerät borgen und dann nochmals testen, dann kannst dieses evtl. somit auschließen
Ist die Glühkerze 1 eine „normale“ oder ist das ausgerechnet die mit dem Drucksensor?
Ansonsten würde ich einfach mal eine Glühkerze bestelle und nur die eine austauschen. Macht das Sinn?
Ich tippe auf defektes Glühzeitsteuergerät.
Hier war der gleiche Fehlercode. Lösung - Glühzeitsteuergerät Tausch.
Bei meinem war letztes Jahr Glühzeitsteuergerät defekt mit dem Fehler P064C00: Glühzeitsteuergerät und dieses Jahr Glühkerze Zylinder 1 mit dem Fehler P067100: Glühkerze Zylinder 1 elektr. Fehler im Stromkreis
@helmut_fubu hast du Mal im Motorraum nach Marderspuren geschaut. Eventuell war einer zu Besuch gewesen und hat ein Kabel an geknabbert
Vielen Dank. Das liest sich wie bei mir. Werde heute Mittag mal den Motorraum mir genauer angucken. Wenn ich da nichts sehe bestelle ich ein neues Steuergerät und eine Glühkerze und tausche diese aus.
Falls ich doch noch Fragen habe, melde ich mich nochmal :-)
Defekte Glühkerze kannst du ausschließen, der Fehler dafür ist ein anderer
Ich war vorhin mal nachgucken. Kabel scheinen alle okay zu sein. @wilsander denkst du, dass das Glühzeitsteuergerät defekt ist? Wieso schließt du die Glühkerze aus?
Anbei noch ein Foto vom Steuergerät und Motorraum.
Bei mir war Anfang Oktober die Glühkerze Zylinder 1 ausgefallen. Die Fehlermeldung hat sich auch nur auf Glühkerze 1 bezogen.
Ich hatte nachfolgende Fehlermeldung bei 104.000 km mit einem aktuellen VCDS ausgelesen
Zitat:
4997 - Glühzeitsteuergerät. P064C 00
Letztendlich war es die Glühkerze mit dem Drucksensor (Zylinder 3)- diese ist leicht am besonderen Stecker zu erkennen.
Also auf die Fehlermeldung was Glühkerzen/Glühzeitsteuergerät betrifft, würde ich mich daher nicht verlassen.
Zudem kann man die Funktion der Glühkerzen einfach bei abgezogenen Steckern gegen Masse auf Durchgang messen (Multimeter oder notfalls mit einer Prüflampe).
Danke auch für deine Antwort. Das mit dem durchmessen der Glühkerze werde ich morgen direkt mal machen. Wo genau finde ich denn die Glühkerze 1? :-)
Links vor dem Motor ist 1