- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Abgefahrene Reifen??
Abgefahrene Reifen??
Hallo,
villeicht nervt es viele von euch aber ich brauche jetzt mal genaue auskünfte in sachen reifenverschleißgrenze.
Habe dunlop sp sport 9000.
Die sind an der ausenseite der stege da wo dann das Mittelprofil angeht bis zur linie abgefahren.
Haben aber sonst noch fast 4 mm zur verschleißgrenze.
Sind die reifen nun abgefahren oder nicht??
Man hat ja schon mal gehört das der reifen im hauptprofil die 1,6 mm haben muss und nicht ausen.
Wenn das so sein sollte, kann mir jemand sagen wo in der stvo in welchem artikel dies ganz genau beschrieben ist??
Gruß
MAtze
Ähnliche Themen
17 Antworten
hi, ich würde die reifen zur deiner eigenen sicherheit nicht mehr fahren!!!
gib lieber paar euro mehr aus anstatt es später zu bereuen und dann ganzes autozu schrott zu fahren,geschweige denn davon das dir was passiert
hi,
ja das ist schon klar, das problem ist eben das ich 4 neue reifen aber in ner anderen größe daheim hab und nun 2 felgen von denen nen schlag haben und die beim richten sind und erst in 5 wochen wieder kommen
achso, nadann kannst du ruhig mit den reifen fahren das ist nicht schlimm solange du mehr als 1,6mm profil hast, können dir die polizei nichts!!!
Hi,
also pass auf die reifen haben doch diese messblöcke, wenn die eben mit dem profil sind dann hast 1,6mm
Bei mir ist es so das gleich neben den profilblöcken, die ausen am reifen sind gleich ein solcher block ist und der eben bündig mit dem äußeren und inneren profil ist.
Doch der nächste block der komm hat fast noch 4 mm .
Auf dem bild zeigen die roten punkte die verschleißmarkierung an.Diese sind bei 1,6 mm. mit dem profil bündig
Wo die blauen punkte sind hab ich noch genügend profil.
Nach stvo paragraph ich glaub 36 muss der reifen über 3/4 des hauptprofiles mindestens 1,6mm aufweisen.
Und das tut meiner ja oder??
es würde meineer meinung nach schon langen wenn das profil nur in der mitte min.1,6mm hat an den beiden ausenseiten könnte er total glatt sein
Hier ein auszug aus dem stvo paragraf 36
§36 Bereifung und Laufflächen
(2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.
Schaut euch mal das bild an
Wenn einem das eigene Leben wert ist, schmeisst solche Pneus fort. Ich würd's machen.
Und bei Neukauf würd'ich gleich eine Spurmessung machen lassen, sodass die neuen Pneus nicht dasselbe Schicksal in einem Jahr erfahren...
Nicht mal die eventuellen Beulen die du selber an eigenes Auto mit schlechtes Profil machen würdest, wären günstiger als ein Pneuersatz. Geschweige wenn andere FZ an einen Unfall mit solche Pneus mitbeteiligen würdest... nicht zu sprechen über Personenschaden.
Hi,
meinst das dieses abfahren von der spur kommt und nicht von zu schnellen kurven und abfahrten??
Ja das problem ist i hab neue reifen daheim aber die felgen sind beim doc und kommen erst in 5 wochen wieder.
Sonst wären die reifen sofort weg
Gruß
MAtze
ob Spur oder Sturz - irgendwas stimmt bei diesem Abnutzungsschema nicht. Du fährst ja schliesslich nicht ständig am Limit durch die Kurven oder?
Aber zum Thema: sicherlich wären die Reifen noch fahrbar, aber im Falle eines Unfalls wird dir mit den Reifen ein Strick raus gedreht. Du solltest definitiv vorsichtig sein, bis die Felgen vom Onkel Doktor zurück kommen.
Zitat:
ja das ist schon klar, das problem ist eben das ich 4 neue reifen aber in ner anderen größe daheim hab und nun 2 felgen von denen nen schlag haben und die beim richten sind und erst in 5 wochen wieder kommen
Wieso schraubst nicht einfach die Winterräder übergangsweise wieder drauf? Ist auf jeden Fall sicherer als wenn dir im Falle eines Unfalls ein Strick aus den einseitig abgefahrenen Reifen gedreht wird.
Abgefahren bleibt nunmal abgefahren, hab schon genug Reifen gesehen die einseitig noch genug Profil hatten, aber auf der Innenseite guckte schon das Gewebe raus. Und selbst wenn das noch nicht der Fall ist, im Falle eines Unfalls verklickerst das mal dem Gutachter, dem ist das egal, für den ist einseitig abgefahren genauso ein möglicher Grund für den Unfall wie komplett abgefahren.
MFG
Hi,
hmk wo ich den wagen gebraucht gekauft hab, da war da no net viel unterschied zur innenseite.
Da die reifen da schon ziemlich abgefahren waren, könnte es natürlich schon sein, das sich die reifen wenn man ihn ordentlich in die kurven lässt so aussehen.
vorallem war es so viel ich weiß am anfang noch nicht und hinten ist es au net so extrem schlimm, da hab ich noch profil
Hallo,
hab meinen a 4 beim spurvermessen gehabt.
Also da stimmt alles einwandfrei.
Der mechaniker meinte das ich etwas zu wenig luft drinnen hab, 2,2 bzw. 2,3 bar statt 2,5, 2,6 bar bei 215 55 16 zoll reifen.
Für die 235 45 17 zoll meinte er so 2,7-2,8 bar.
Und dann ist es noch meine kurvenfahrweise gewesen.
Luftdruck in den Reifen
Also ich hatte vorne mit 2,5 Bar ZUVIEL Luft vorhe drin, hab mir die Reifen 1 mm in der Mitte schneller abgefahren, hab jetzt vorne und hinten 2,1 drin und es sieht gleichmäßig(er) aus.
Ich versteh' nicht wie man sich die Reifen mit 3 bis 3,5 Bar vollknallen kann, sowas kann doch nicht gutsein, wenn schon beim Fahrzeug selbst absolut andere Angaben im Türholm stehen... die Fahrzeugbauer machen sich doch auch Ihre Gedanken (und kennen m. E. das Fahrzeuggewicht besser als jeder Reifenhersteller), ob man jetzt eher Audi oder dem Reifenhersteller oder der Meinung eines Reifenmonteuers vertraut (der warscheinlich jedem Kunden dasselbe, egal ob ein Mercedes, Audi oder BMW auf der Hebebühne steht, erzählt) - laß ich jetzt mal im Raum stehen.
Ich für meinen Teil hab gelernt und gottseidank nicht allzuviel Lehrgeld bezahlt, das mit dem ungleichmäßigen da zuviel abgefahrenen Millimeter bei den vorderen Reifen in der Mitte bekomm ich grad noch so geregelt ;-)
Ciao Markus
P.S. 235/45 R17 93Y auf 17 Zoll Sline-Felgen
Hi,
kommt drauf an ob du auch viel mit hoher geschwindigkeit fährst.
Weil da zieht es die reifen auch schon ganz schön runter vorallem mitig
wo wir schon mal bei Reifen sind....
Bei meinen GoodYear Eagle F1 GSD3 in 235/40 18 hatte ich ein ganz merkwürdiges Phänomen.
Die Reifen auf den Hinterrädern, die normalerweise fast nur rollen, also nicht viele Kräfte aufzunehmen haben, hatten Abnutzungen, die ähnlich Bremsplatten aussahen. Allerdings nicht inn Laufrichtung, nicht quer zur Laufrichtung, sondern diagonal. Man hat das im Sommer bei offenem Fenster richtig gehört: flapp, flapp, flapp.
Ich hatte damals Angst, dass ich in einen Nagel gefahren bin und sich eine Luftblase zwischen Gürtel und Lauffläche gebildet hat. Aber der Reifen war mechanisch unbeschädigt. Meine Werkstatt hat Stossdämpfer und alle anderen Fahrwerksteile gecheckt und nichts defektes feststellen können. Die haben ein solches Abnutzungsbild noch nie gesehen.
Ein Bremsplatten konnte es nicht sein, da es, wie gesagt, diagonal zur Lauffläche verlief. Ausserdem habe ich ja ABS.
Die Reifen wurden zu GY geschickt und die haben lapidar geantwortet, dass die Gummimischung immer die selbe sei und nicht wechseln sein kann. --> Keine Garantie, keine Kulanz
Ich habe mir dann die Conti SportContact 2 geholt. Ist aber auch nicht der Hit: schwammig, rutschig und spurrillenempfindlich.
Bis heute weiss ich nicht, was das war. Ansonsten war der GY ein toller Reifen. Aber mein Vertrauen ist in GY jetzt hinüber.
Hatte einer von euch mal ein solches Problem mit Reifen?
Gruß
Rainer
@dib
Schon mal daran gedacht, dass der Hersteller vom Auto nur einen allgemeinen Richtwert angeben kann, denn der eigentliche Reifendruck, den man fahren sollte, hängt vom benutzten Reifen ab. Man kann ja schlecht ne riesige Tabelle in den Holm kleben, in der dann sämtliche mögliche Bereifungen gelistet sind mit den entsprechenden Drücken je nach Beladung - so groß kann der Holm gar nicht sein.