ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abgeflachtes Lenkrad für A5 BJ 2008 - ist das möglich?

abgeflachtes Lenkrad für A5 BJ 2008 - ist das möglich?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:27

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken in meinen A5 ein unten abgeflachtes Lenkrad zu montieren.

Geht das so "einfach". Kann ich meinen Airbag in das neue Lenkrad übernehmen und vor allem was ist alles zu beachten wegen Codierung, Lenksäulensteuergerät etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor der Änderung meines Lenkrads Kontakt mit Carsdreams - dort wird in der Tat die Kranzkonstruktion geändert und neu verschweißt, d.h. dieses Lenkrad hat keine Zulassung mehr. Dann habe ich mit dem TÜV gesprochen was man so alles mit dem Lenkrad machen kann - neu Aufplostern und Beziehen ( auch mit Form- und Dickenänderung) sind nicht Abnahmepflichtig und berühren die Zulassung des Lenkrads NICHT. Im Klartext heißt das, alle reinen Sattlerarbeiten sind zulässig. Von daher habe ich dann Pirodesign beauftragt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lenkrad kannst du verbauen und einen passenden 8K/8T Airbag benötigst du natürlich auch. Falls du MUFU schon hast, benötigst du sonst keine Teile damit alles funktioniert.

Oder lässt dein originales bearbeiten und die Polsterung verändern

Wie hier zum Beispiel

20150125-133701
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:14

Hmm...und wo kann ich das machen lassen. Komme nämlich aus der Region Augsburg.

Kennt hier zufällig jemanden, der das kann und vor allem - was kostet sowas?

Ein Multifunktionslenkrad hab ich. Der Airbag von diesem passt bei einem abgeflachten nicht oder?

Zitat:

@AdrianA5 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:14:36 Uhr:

Hmm...und wo kann ich das machen lassen. Komme nämlich aus der Region Augsburg.

Kennt hier zufällig jemanden, der das kann und vor allem - was kostet sowas?

Ein Multifunktionslenkrad hab ich. Der Airbag von diesem passt bei einem abgeflachten nicht oder?

Nein, Airbag passt nicht!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:21

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Hmmm....wo würde ich einen herbekommen und was kommt da preislich auf mich zu.

So wie ich das sehe ist ein neu beziehen und abflachen lassen doch die günstigere Alternative.

ein passendes kostet so um die 800,- wenn man eines findet und neu bist da bei 1300,-

Ich habe auch das abgeflachte im Auto und jetzt wo ich es habe würde ich fast sagen das komplett runde wäre besser für die tägliche Nutzung. Man greift immer wieder ins "Leere". Sprich in Nachhinein würde ich wenn ich nochmal kaufen sollte kein abgeflachtes mehr haben wollen. Optik ist natürlich geil!

Ich hab meins von Piro über Ebay bestellt.

http://www.piro-design.com/de/

360€ plus 10€ Versand.

Die Qualität ist super! Das S-line Logo haben Sie mit eingearbeitet da meins keins hatte.

20150125-132836-1

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 18. Februar 2015 um 15:31:33 Uhr:

Ich hab meins von Piro über Ebay bestellt.

http://www.piro-design.com/de/

360€ plus 10€ Versand.

Die Qualität ist super! Das S-line Logo haben Sie mit eingearbeitet da meins keins hatte.

Saubere Arbeit!

Zitat:

@AdrianA5 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:21:57 Uhr:

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Hmmm....wo würde ich einen herbekommen und was kommt da preislich auf mich zu.

So wie ich das sehe ist ein neu beziehen und abflachen lassen doch die günstigere Alternative.

Warum nicht eins aus der Bucht?!

Ohne Airbag für 300,-- mit Airbag um die 600,-

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:17

Na ja, 600€ möchte ich dann doch nicht unbedingt ausgeben. Da demontiere ich lieber mein Lenkrad und lasse es neu beziehen etc...

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 18. Februar 2015 um 15:31:33 Uhr:

Ich hab meins von Piro über Ebay bestellt.

http://www.piro-design.com/de/

360€ plus 10€ Versand.

Die Qualität ist super! Das S-line Logo haben Sie mit eingearbeitet da meins keins hatte.

sauber gearbeitet...aber : ich musste ja nun wirklich erst meine Lesebrille aufsetzen um die Abflachung tatsächlich zu sehen ;)...mit dem "ab Werk" abgeflachten Lenkrad hat das doch - ganz ehrlich - nicht viel gemein

Zitat:

@hohirode schrieb am 18. Februar 2015 um 16:30:11 Uhr:

...mit dem "ab Werk" abgeflachten Lenkrad hat das doch - ganz ehrlich - nicht viel gemein

Soll es ja auch nicht ;) mir z.B. gefällt das Werksabgeflachte - vor allen die 0815 Airbagkappe - nicht so gut, daher habe ich auch ein neu geschäumtes und leicht abgeflachtes bei mir verbaut. Ich bin froh das es solche individuellen Lösungen gibt. Qualitativ kann man nichts gegen Piro sagen weil einfach alles sauber verarbeitet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. abgeflachtes Lenkrad für A5 BJ 2008 - ist das möglich?